Fragen zum Forumvibe

  • Zitat

    Dieses Projekt ist kein Anfängerprojekt, bitte nur bauen, wenn ihr euch mit Effektgeräte-DIY gut auskennt!

    Daran habe ich mich als Anfänger nicht gehalten und zusammengebaut. Das Gerät funktioniert aber auf Anhieb trotzdem und es klingt je nach Trimmereinstellung gut bis sehr gut.

    Nun habe ich aber trotzdem ein paar dumme Fragen.

    Das Gerät läuft momentan mit einem einstellbaren 9 / 12 / 15 / 18 V AC/AC Netzteil. Wenn ich in 18V Stellung nachmesse sagt das Messgerät 21V, bei 15V Stellung habe ich 17,5 V. In der 15V Stellung läuft alles stabil, in der 18V Stellung habe ich noch nicht probiert. Ausprobieren oder besser ein anderes Netzteil besorgen?

    Das Volumenpoti habe ich sozusagen voll aufgedreht um einen Pegel = dem gebypassten Signal zu erhalten. Ist das so normal? Ich meine das sehe und höre ich so auch auf den verlinkten Youtubevideos der Produktseite.

    Das Vibratosignal ist etwas stärker als das Chorussignal. Auch das meine ich so auf den verlinkten Youtubevideos zu hören. Muß man damit leben, oder kann man etwas abändern, so dass beide Pegel etwa gleich sind?

    Eine Trimmereinstellung mit schwächerem Licht kommt dem Vibratoklang zu Gute (es ist dann etwas differenzierter, deutlicher, und tranparenter, während aber der Chorus nicht so schön klingt), eine Trimmereinstellung mit etwas stärkerem Licht kommt dann dem Chorusklang zu Gute (dann ist aber das Vibrato etwas dumpfer und undifferenzierter). Das scheint auch Geschmackssache zu sein und es muß ein Kompromiss gefunden werden. Oder doch nicht? Spricht etwas dagegen das mit 2 geschalteten Trimmpotis, eins für Vibrato und eins für Chorus zu lösen?

  • Das Gerät läuft momentan mit einem einstellbaren 9 / 12 / 15 / 18 V AC/AC Netzteil.

    Das wollen wir nicht hoffen, denn laut Plan braucht diese Version Gleichspannung.

  • Diese einstellbaren Netzteile haben meist keine gute Spannungsregelung und Filterung. Daher sind die nicht sonderlich gut für Audioanwendungen geeignet. Die erhöhte Leerlaufspannung ist typisch für solche Netzteile.

    Trifft diese Aussage nicht nur auf AC/DC Netzteile zu?

  • Das Netzteil ist nicht wirklich klein. Ein Klotz von 10 mal 8 mal 8 cm mit 1000mA. Wie groß nun der Trafo darin ist, kann ich nicht sagen. Kann ich trotzdem unbesorgt von 15V AC auf 18V AC hochstellen?

    Wahrscheinlich sollte ich den Bias Trimmer für die Lampe vorsichtshalber herunterregeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von chorus (17. Oktober 2017 um 07:44)

  • Die Schaltung des Forum Vibes ist für 18V ausgelegt. Die Leerlaufspannung hatte ich bei meiner Messung des AC/AC Netzteil nicht mit auf dem Schirm. Kann man das berechnen. Einstellung 18V ergibt 21V Leerlaufspannung. Was hat man dann unter Last?

  • Langsam gehen mir diese schlecht dokumentierten Bausätze von Drittanbietern auf die Nerven. In dem Link ist kein Plan der Stromversorgung, man muss es aus dem Layout rauslesen. ÄTZEND, Klaus!!! Eigentlich sollte man gar keine Hilfestellung dazu geben.

    Im Layout ist aber ganz klar bezeichnet, dass es 18V DC sein müssen, das Layout hat ja auch offensichtlich keinen Gleichrichter.
    Großes ABER: Mit AC würdest du eine Menge Wärme erzeugen, aber keinen Ton. Außerdem ist mir noch nie eine solche Wandwarze begegnet, die umschaltbare Wechselspannungen am Ausgang hat. Gehen wir also mal davon aus, dass es sich um ein DC-Netzteil handelt.

  • Also auf dem Verdrahtungsplan steht 18V DC und in der Bauanleitung wird empfohlen separate 15V Spannungsregler für Audio und LFO-Teil zu verwenden. Deswegen hab ich den OP noch mal gefragt, was er denn genau gemacht hat.

    Bevor hier also das große Raten los geht, sollten wir wirklich mal klären welches Netzteil denn jetzt genau verwendet wird und ob und was genau im Pedal für die Versorgungsspannung vorhanden ist.

    Es gibt Wandwarzen mit schaltbaren AC-Ausgang (Trafoabgriff). Bei mir fliegt auch noch eins in der Kiste mit alten und ausrangierten Netzteilen rum.

  • Hallo,

    und wie hast Du das mit der Gleichrichtung usw. gemacht?

    Gruß
    Jürgen

    Ich habe die Teile die im Bausatz enthalten waren an den entsprechenden Stellen auf die Platine gelötet. Darunter war auch ein Gleichrichter, dazugehörige Elkos und Widerstände. Leider sind zwischen den Layouts und Schaltplänen einige Unstimmigkeiten. Also habe ich mich stumpf an den Schaltplan gehalten.

  • Langsam gehen mir diese schlecht dokumentierten Bausätze von Drittanbietern auf die Nerven. In dem Link ist kein Plan der Stromversorgung, man muss es aus dem Layout rauslesen. ÄTZEND, Klaus!!! Eigentlich sollte man gar keine Hilfestellung dazu geben.

    Im Layout ist aber ganz klar bezeichnet, dass es 18V DC sein müssen, das Layout hat ja auch offensichtlich keinen Gleichrichter.
    Großes ABER: Mit AC würdest du eine Menge Wärme erzeugen, aber keinen Ton. Außerdem ist mir noch nie eine solche Wandwarze begegnet, die umschaltbare Wechselspannungen am Ausgang hat. Gehen wir also mal davon aus, dass es sich um ein DC-Netzteil handelt.

    Ist halt doof, dass ich euch jetzt damit auf den Keks gehe. Es ist ganz deutlich als nicht für Anfänger geeignet angeboten. Und obwohl ich Anfänger bin, setze ich ganz sicher kein DC Netzteil vor einen Gleichrichter. Was nutzt mir das Layout wenn es auf meiner Platine anders aussieht. Letztlich ist es doch egal wo die Gleichspannung erzeugt wird. Ob nun vor oder im Gerät.
    Auch wenn das weiterhin angezweifelt wird, ich habe ein verstellbares AC/AC Netzteil angeschlossen. Es wird nichts warm. Das Gerät funktioniert sehr gut.

    Also auf dem Verdrahtungsplan steht 18V DC und in der Bauanleitung wird empfohlen separate 15V Spannungsregler für Audio und LFO-Teil zu verwenden. Deswegen hab ich den OP noch mal gefragt, was er denn genau gemacht hat.

    Bevor hier also das große Raten los geht, sollten wir wirklich mal klären welches Netzteil denn jetzt genau verwendet wird und ob und was genau im Pedal für die Versorgungsspannung vorhanden ist.

    Es gibt Wandwarzen mit schaltbaren AC-Ausgang (Trafoabgriff). Bei mir fliegt auch noch eins in der Kiste mit alten und ausrangierten Netzteilen rum.

    Ich fotografiere das Gebilde gleich. Aber nicht erschrecken, ich habe es zunächst auf Pappe montiert, vorsorglich, damit ich bei Nichtfunktion besser nachbessern kann. Es läuft aber!

  • Lampe glimmt schwach. Das ist der Abänderung, besser gesagt Tausch, von R49 R48 gemäß Schaltplan geschuldet. Ich habe sie auch schon getauscht, wie beim Layout, dann leuchtet die Lampe aber viel heller und es klingt nicht so gut. Auch mit R46 habe ich schon herumgespielt.

    Das Netzteil ist ein billiges Profitec was ich noch da hatte. Und den Gleichrichter sieht man auch auf der Platine. Die Platine von unten dürfte uninteressant sein.

    Die Fotos sind echt und nicht gefaked. Es ist mir schon klar dass man das alles besser zusammenbauen kann als ich das gemacht hab,e aber es ist a) noch nicht fertig, da ich noch ein paar Sachen ausprobieren möchte und b) habe ich dann die Lampe nicht mehr im Blick wenn ich jetzt schon alles verschlossen in einer Kiste hätte.

  • Daran habe ich mich als Anfänger nicht gehalten und zusammengebaut. Das Gerät funktioniert aber auf Anhieb trotzdem und es klingt je nach Trimmereinstellung gut bis sehr gut.
    Nun habe ich aber trotzdem ein paar dumme Fragen.

    Das Gerät läuft momentan mit einem einstellbaren 9 / 12 / 15 / 18 V AC/AC Netzteil. Wenn ich in 18V Stellung nachmesse sagt das Messgerät 21V, bei 15V Stellung habe ich 17,5 V. In der 15V Stellung läuft alles stabil, in der 18V Stellung habe ich noch nicht probiert. Ausprobieren oder besser ein anderes Netzteil besorgen?

    Das Volumenpoti habe ich sozusagen voll aufgedreht um einen Pegel = dem gebypassten Signal zu erhalten. Ist das so normal? Ich meine das sehe und höre ich so auch auf den verlinkten Youtubevideos der Produktseite.

    Das Vibratosignal ist etwas stärker als das Chorussignal. Auch das meine ich so auf den verlinkten Youtubevideos zu hören. Muß man damit leben, oder kann man etwas abändern, so dass beide Pegel etwa gleich sind?

    Eine Trimmereinstellung mit schwächerem Licht kommt dem Vibratoklang zu Gute (es ist dann etwas differenzierter, deutlicher, und tranparenter, während aber der Chorus nicht so schön klingt), eine Trimmereinstellung mit etwas stärkerem Licht kommt dann dem Chorusklang zu Gute (dann ist aber das Vibrato etwas dumpfer und undifferenzierter). Das scheint auch Geschmackssache zu sein und es muß ein Kompromiss gefunden werden. Oder doch nicht? Spricht etwas dagegen das mit 2 geschalteten Trimmpotis, eins für Vibrato und eins für Chorus zu lösen?

    Kann es sein dass der beschriebene Effekt am Volumenpoti mit der potentiellen Unterversorgung zusammenhängen?

    Der Tausch R48 R49 (so wie es im Schaltplan ist) hat die Klangeigenschaften meiner Auffasung nach verbessert. Also ist der letzte Punkt Trimmereinstellung erledigt.

    Das Vibratosignal ist aber immer noch stärker als das Chorussignal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!