Fragen zum Forumvibe

  • Ist doch mehr als genug, da solltest Du auf keinen Fall auf 18V schalten. Besser wäre natürlich ne einfach Z-Dioden Stabilisierung oder ein Festspannungsregler. Mich wundert das nix brummt, die Schaltung scheint also nicht viel Strom auf zu nehmen. Testweise könntest Du aber auch mal zwei 9V-Batterien in Reihe dran hängen.

    Da die Bauteile im Schaltplan nicht durchnummeriert sind, ist es schwer da Tips zu geben. Du könntest das Volume-Poti auf 250K erhöhen und mit den Widerständen bei der Umschaltung zw. Chorus und Vibe was rum probieren, ob Du so insgesamt mehr Lautstärke und auch den Unterschied in den Griff bekommst.

    Ansonsten würde ich noch einen Buffer oder kleinen Verstärker zwischen Ausgang und Volume-Poti schalten. Wenn Du den Chorus/Vibe Schalter mit nem 2xUM ersetzt, wäre auch eine Gain-Umschaltung am Verstärker möglich, um die Lautstärkeunterschiede auszugleichen.

  • Danke für die Nachricht. Es brummt zum Glück nichts. Ich bin nicht der Erste der diesen Bausatz zusammengebaut habe, konnte aber bislang im World Wide Web keinerlei Infos zu ähnlichen Erscheinungen lesen was die Spannungen betreffen.
    Das Ding (die Platine) ist ursprünglich für 18V AC Speisung entworfen. Ich kann dann nicht der Einzige sein bei dem was mit den Spannungen nicht stimmt.

    Es wäre nett wenn mir die Z-Dioden Stabilisierung oder die Festspannungsregelung erklärt werden könnte. Mit einem Schaltbild.


    Finde ich auch schade, dass die Bauteile im Schaltplan nicht durchnummeriert sind. Teilweise habe ich mir schon etwas nummeriert.

    Ich möchte keinen Booster aus dem Gerät bauen und habe mich gewundert warum das Volumenpoti auf Maximum etwa dem gebypasstem Signal entspricht. Da wäre ein fester Widerstand ebenso gut.


    Der schaltbare Buffer Verstärker wäre eine Möglichkeit Chorus und Vibratolevel anzugleichen. Das verstehe ich.

  • Zitat

    Ich möchte keinen Booster aus dem Gerät bauen und habe mich gewundert warum das Volumenpoti auf Maximum etwa dem gebypasstem Signal entspricht. Da wäre ein fester Widerstand ebenso gut.

    Ein Widerstand zum 100K Volumenpoti in Serie wäre eine weitere Möglichkeit für etwas mehr Volumen. Schalte ich den Widerstand vor den Eingang oder hinter den Ausgang? Wahrscheinlich egal.

  • Zitat


    These are the Unity Gain mods to offset the volume drop when using true bypass. The original mod contributed to the forums by RG changed R10 to 910-Ohms, and my version which is shown over in the Forum-Vibe RedHouse build pages.

    The RedHouse Unity Gain+ mod (2007) raises R2 to 1M
    (leaving R9 and R10 at their original values)
    This mod leaves you with a huge amount of original univibe tone, while
    giving ability to get unity gain and a little more. You can actually add
    a switch that shunts a 47K resistor across the 1M and you'll have a

    Das wird wird auch eine Lösung sein.

  • R2 ist jetzt schaltbar 47K oder 1M. Das Effektsignal bekomme ich so in der Tat genauso laut wie das gebypasste Signal, oder lauter.

    Das Gerät ist noch immer offen auf einem Karton. Ich glaube ich habe mir mit den 2 Strippen zum Schalter eine Art Antenne gebaut. Es gibt periodische Störgeräusche sobald ein Handy herumfunkt. Das war zuvor nicht so. Ich hoffe das Störgeräusch verschwindet in einer schirmenden Kiste.

  • Evtl wird es besser, aber vermutlich gelangt es auch über Gitarre oder Kabel ins Signal. Da hilft nur Abstand zum Handy.

  • Hatte mich nur etwas gewundert, da es so bevor ich R2 schaltbar gemacht habe nicht da war. R2 hängt direkt hinter R1 am Input.

    Wegen der Spannung hatte ich irgendwo was nachgelesen. Ich finde die Quelle nicht mehr, aber 18 bis 24 VDC scheinen für das Gerät akzeptabel zu sein. Da liege ich, obwohl ich es nicht verstehe, mit rund 22VDC anscheinend noch im grünen Bereich.

  • klar, das schwache Signal am Input ist anfällig. Wenn du dort längere Kabel eingefügt hast, fangen die auch mehr ein.
    Hilft es, wenn ein gebuffertes Pedal in der Kette vor dem Vibe ist?

  • Das probiere ich morgen mit einem Buffer aus, ich hatte bislang nur die kurze Kette Gitarre -Vibe - Amp.
    Ich habe gerade noch die Kabel zum Schalter gekürzt, kann aber erst morgen wieder testen.
    Es ist halt alles noch etwas provisorisch, da ich noch dies und das am Vibe probieren möchte bis es schlussendlich in eine Box kommt.
    Das Vibe steht auch momentan zu nah am Amp, denn der alleine macht auch schon Störgeräusche wenn ich zum Beispiel ein kurzes Patchkabel ohne Instrument einklinke. Bei normaler Kabellänge ist da aber alles ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!