Lautsprecher Buchsen m15

  • Bei meinem Bausatz sind andere Buchsen wie in der Anleitung und Schaltplan. Meine Frage ist ob ich die Buchsen 4 8 u.16 Ohm genauso verkabeln kann wie beim a15? Kann man die abgeschirmte Leitung F vom a15 einfach weglassen?

    Gruß Siddy

  • Hallo,

    das sagt dir doch der Schaltplan. Und wenn dich eine andere Buchse ins Schleudern bringt, dann bau lieber keinen Amp. Ich bin immer wenn froh, wenn sich hier niemand findet, der diese "Malen-nach Zahlen-Mentalität" unterstützt. Wenn einer seinen ersten kleinen Effektgerätebausatz zusammentackert, ist das in Ordnung, aber nicht in Röhrenamps, das ist einfach zu gefährlich.

    Grüße, Immo

  • War mir irgendwie klar dass so ein Spruch kommen musste. Jedenfalls ist das mittlerweile der 3 Röhren Amp den ich zusammen Schuster und ca. 7 Pedale. Der Bausatz weicht relativ stark von der Anleitung ab. Beide Trafos sind anders Input ist anders Lautsprecher Buchsen sind anders. Wenn das alles so gefährlich ist was ich auch garnicht abstreite warum kann man dann die Anleitung nicht den aktuellem stand anpassen? Ich nutze das Forum um Unklarheiten zu beseitigen. Deine Antwort war nicht sehr hilfreich.

  • Hallo Siddy,
    zum Ausgangstrafo gibt es ja ein entsprechendes Addendum mit dem Namen "Modifikation M15Mk1 Rev25a", das du mit der Bausatzdokumentation erhalten haben solltest, beim Netztrafo ist mal die Nummerierung des Anschlüsse geändert worden, ist aber eigentlich in der Doku nachgezogen worden, welche Version der Dokumentation zum M15 hast du denn?

    Zu den Klinkenbuchsen: Da es der gleiche Ausgangstrafo ist wie beim A15, sind auch die Anschlüsse gleich. Der A15 hat allerdings eine Gegenkopplung zur Phasendrehstufe, der M15 nicht. So ist es natürlich im Manual auch dokumentiert, von daher verstehe ich den Teil deiner Frage nicht...

    Gruß0,
    Martin

  • @Immo, guten Morgen,
    hab extra nachgeschaut: weder der shop noch mad bringen irgendwelche Hinweise, welche Kenntnisse erforderlich sind zum ampbau. Manche fx werden dagegen als für Fortgeschrittene gekennzeichnet. Die Bausätze von mad zeichnen sich dadurch aus, dass die Anleitung nachbausicherer ist und das wird auch beworben.

    Wenn ich auch dein post für teilweise berechtigt finde, führst Du hier deshalb wohl einen recht einsamen Kampf und es besteht die Gefahr, daß der Fragende das als persönliche Attacke nimmt. Außerdem kommen die Fragen, dann wenn der Bausatz gekauft und mehr oder weniger fertig ist. Wärst Du selbst zu diesem Zeitpunkt offen für so einen Rat?

    Gruß Christof

  • Lieber Christof,

    ich weiss jetzt nicht, auf was Du Dich im letzten Post beziehst, denn Bernd aka Hilli hat hier nichts geschrieben.

    ... Hinweise, welche Kenntnisse erforderlich sind zum ampbau

    Verantwortliches Handeln im DIY bedeutet für mich und mMn für jeden hier, der Erfahrung mit der Wartung und dem Eigenbau von Geräten hat, dass man sich vorher kundig macht, welche Kenntnisse und Fertigkeiten man braucht, um eventuelle Gefahren zu minimieren und das Vorhaben zum Erfolg zu führen.

    Der Bau von Röhrenverstärkern - und das kann man überall auch hier im Forum und sonstwo im Netz lesen - ist schwierig und auch gefährlich, selbst wenn es sich um einen Bausatz handelt. Warum gibt es so viele Fragen zu solchen Bausätzen? Antwort: weil nachdem alles nach Plan zusammen gelötet wurde der Bausatz noch getestet werden muss (Inbetriebnahme, Debugging). Und hier benötigt man einfach Fachkenntnisse.

    Kommen dann Fragen zu einfachen Dingen wie Buchsen, Fragen zu Änderungen (die eigentlich bekannt und dokumentiert sind), dann kann man:

    • sich abwenden und den Kopf schütteln (was die meisten hier wahrscheinlich tun)
    • sich darüber aufregen und einen "Hallo geht's noch / bist Du sicher was Du tus?t" Post schreiben, was als Attacke verstanden wird
    • Informationen und Richtigstellungen schreiben, wenn man die Informationen (Schaltpläne, Dokumentation) kennt.

    Das Problem wird sich jedoch solange es solche Bausätze gibt nicht ändern, da meiner Erfahrung nach viele hier wenig Recherche im Forum und Netz betreiben, sondern einfach mal fragen.

    So schicke ich diesen Beitrag nun ab, oder lösche ich ihn wieder?
    Ich schicke ihn mal los, in der Hoffnung, dass sich niemand angegriffen fühlt, den das ist nicht meine Absicht.

    Viel Erfolg wünsche ich jedem der einen Röhrenverstärker baut, Glück kann ja jeder haben.

    Gruss Jochen

  • Hallo (Jochen),

    deine sachliche Analyse gefällt mir.

    Zu den drei Möglichkeiten des eigenen Verhaltens:

    • abwenden (=schweigen)
    • aufregen
    • informieren

    meine persönliche Haltung:

    1. Das tue ich selbst immer häufiger aufgrund der Gesamtbeurteilung des hilfeerbetenden Beitrags. Es gibt dann zwei Gründe, dass ich schweige: a) Wurstigkeit des Fragenden (keine Info, keine erkennbare Mühe das Problem rüberzubringen) und b) Zu große Kluft zwischen Problematik und Fähigkeiten. Hinzu kommt dann noch eine Abschätzung, wieviele Ping-Pongs (Beiträge im Dialog mit dem Fragenden) erforderlich sind, überhaupt an den Kern des Problems heranzukommen.
    Und bei bestimmten FX-Bausätzen verweigere ich die Mitarbeit, weil ich die Doku unzureichend finde (dazu gehört auch, wenn sie nur auf Englisch existiert, aber dann ist ja eh ein anderes Forum für solche Fragen zuständig ;)
    2. Das vermeide ich, obwohl es mir auch oft in den Fingern juckt, Sätze wie "Arbeiten mit Holz ist auch ein schönes Hobby" zu schreiben.
    3. Das tue ich, wenn bei der Analyse (siehe Pkt. 1) das Gegenteil rausgekommen ist. Aber das fordert dem Fragenden einiges ab.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo,
    das Problem mit den Lautsprecher Buchsen hat sich erledigt. Habs so gebaut wie vom a15 ohne den Anschluss F. Dieser eine Satz hätte ja eigentlich gereicht ohne die ganze sinnlose Grundsatzdiskusion naja egal.

    Der Aü ansich war sowieso kein Problem weil ja die Modifikation dabei war.

    Zum Bausatz hab ich Revision 2.5.

    Zum Netztrafo war nichts passendes an Anleitung dabei war aber mit der Anleitung zum a15 auch kein Problem.

    Ich hab hier im Forum nach den FAQ gesucht kann den Threat leider aber nicht öffnen.

    Arbeiten mit Holz ist wirklich ein schönes Hobby. Hab heute 3 dicke Bäume gefällt. Ist aber auch nicht ungefährlicher als so einen Bausatz zu bauen. Fehler sollte man bei beidem vermeiden und genau deshalb hab ich auch sicherheitshalber die Frage gestellt.
    Ich hoffe ich muss jetzt nichts mehr Fragen

  • Hi Siddy,

    nur zur Erläuterung warum manche "Erfahrene" hier im Forum manchmal etwas ungeduldig rüberkommen:
    Wenn man über Jahre in einem Forum ist und immer wieder die gleichen Fragen kommen und die anfangs ausführlichen und kompetenten Hilfestellungen nicht verstanden oder umgesetzt werden, dann kann schon eine gewisse "Abnutzung" der Hilfsbereitschaft auftreten. Und dann kann es schon mal sein, dass der 1000. Kandidat Pech hat und eben nicht mehr die volle Unterstützung bekommt. Also ist auch bei Neulingen Geduld gefragt. Als ich hier angefangen hab, musste ich auch erstmal lernen, Fehler genau zu analysieren und zu beschreiben, damit man mir helfen konnte. Alle Experten hier im Forum machen das zusätzlich zu ihrem richtigen Leben und freiwillig. Also nimms nicht persönlich wenn Du diesbezüglich mal "Lehrgeld" zahlst. DIY ist eben nicht nur zusammenschrauben, sondern auch lernen und verstehen. Am Ende hast Du im besten Fall nicht nur einen geilen Amp, sondern auch gelernt wie der funktioniert und kannst den bei kleinen Problemen auch selbst reparieren.
    Wie heißt es so schön: Der Schmerz vergeht, Stolz bleibt.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Also ich wäge immer ab, ob ich helfe oder rumpaule. Letzteres mache ich auch nur dann, wenn ich den Fragesteller als zu sorglos einschätze, bzw denke, dass er seine Kompetenz nicht richtig einschätzt. Da ist bei mir absolut null Ärger im Spiel, bloß Sorge.

  • Ich muss Immo absolut Recht geben. Egal wie man es rüberbringt, Röhrenamps und 9V Treter sind einfach mal 2 Welten. Finger weg, wenn man nicht 100% sicher ist was man tut ! Ich spreche aus Erfahrung meiner frühen Jugend und mehreren sorglosen Versuchen Amps zu modifizieren ... einfach paar Mal richtig Schwein gehabt und NULL Ahnung . Nee, nee an die Teile geh ich nicht mehr ran , das lass ma die Profis machen . Bei den kleinen Tretern kanns höchstens mal ein bischen rauchen, also spielt nicht mit dem bischen Leben was ihr habt :thumbup:

  • Ich geh schwer davon aus, dass ich den Amp lebend zum laufen bringe. Ist ja wie gesagt nicht der erste Röhrenamp den ich baue. Ich denke ich werde übermorgen fertig und geb euch dann hoffentlich bescheid :P

  • Hallo,
    schaue mal nach "Tip, Ring, Sleeve" und dem entsprechenden Schaltsymbol...

    Den Netzstecker brauchst Du aber nicht ständig zu drehen, der macht den AC alleine ;)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Hallo,

    eine Inputbuchse ist normalerweise so beschaltet, daß der Eingang ohne Kabel in der Buchse kurzgeschlossen ist, damit "Ruhe im Karton" herrscht.
    Dürfte auch so im Schaltplan zu erkennen sein (ungeprüfte Behauptung).

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Natürlich steht das so im Schaltplan :)
    Das zeigt aber auch das Dilemma meiner Bausätze - wenn die Bauteile genau der Anleitung entsprechen und man sorgfältig arbeitet, ist es "Malen nach Zahlen" aber wenn auch nur irgendein Problem auftritt muss man einfach den Schaltplan lesen können und ein Grundverständnis der Schaltung und der Funktion der Bauteile besitzen. Ansonsten kann das gefährlich, frustrierend oder auch langwierig sein - manchmal alles zusammen...
    Gruß,
    Martin

  • Passt das Bild da oben oder nicht? Anleitung passt nicht zu den Bauteilen. Wenn nicht wäre eine kleine Skizze nett um wieder zum malen nach Zahlen zurück zu kommen. Ich find leider keine anderen Infos.

  • Hallo,

    ich nehme ja an, dass sich nicht das Aussehen des Widerstandes geändert hat sondern das der Inputbuchse.
    (Falls du aber etwas in dem rechten Bild - OT- meinst, solltest du die Kommunikation präzisieren ;) )

    Was ist denn da anders? - Ist ein Foto möglich?

    Wenn es einen nicht angekündigten/kommunizierten Modellwechsel bei Bauteilen gibt, ist das etwas delikat:
    Es gibt einen Entwickler (hier MAD), der die Doku mit dem von ihm verwendeten Bateil erstellt hat und
    es gibt den Kommisionierer/Vertreiber (hier MusikDing/Klaus Brunner) des Bausatzes, der - womöglich gezwungenermaßen - einen Modellwechsel bei einem Bauteil vornehmen mußte.
    Jetzt die Frage am Ende der Textaufgabe: Wie muß sowas kommuniziert werden. Skizzieren Sie bitte Inhalt und Kommunikationsfluß.

    euer Trainer - ja sichaaa! (Wer kennt den? :) )

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!