Kleiner "Multieffekt" in Holzkiste - Fragen zu Gehäuse und Verkabelung

  • Hi Leute!

    Zum Geburtstag eines Bandkollegen würde ich ihm gerne ein Effektpedal bauen, welches einen Overdrive, ein Chorus und ein Delay vereint. Das Delay-PCB (Bluelay) hab ich schon aus einem anderen Projekt fertig und funktionstüchtig, die anderen löte ich noch zusammen, es sollen ein "Angel" und "Der Screamer" werden. Nun hätte ich dazu folgende Fragen:

    1. Ich möchte das Ding gerne in eine Holzkiste einbauen und die PCBs intern verdrahten, und zwar so: Inputbuchse -> Screamer -> Outputbuchse zum Amp -> Inputbuchse vom Effektweg des Amps -> Angel -> Bluelay -> Output. Geht das überhaupt, oder wird das Metall einer klassischen Effektbox zum Abschirmen o.ä. benötigt?
    2. Zur Energieversorgung würde ich gerne nur einen Stromanschluss verbauen, im Innern wird also eine Daisy-Chain stattfinden mit entsprechend starkem Netzeil (fände ich doof wenn man da 3 Kabel rausführen muss, ein Multinetzteil kommt des Preises und der Größe wegen aber nicht in Frage). Denkt ihr, das geht gut, oder muss ich mit Störgeräuschen usw. rechnen (vor allem, da der Screamer vor dem Amp, die anderen Effekte aber eingeschliffen sein sollen)?

  • Abschirmung muss sein. Dazu gibt es zB selbstklebende Kupferfolie (wie man sie in Gitarren verwendet). Achtung: Bei manchen Sorten sind die einzelnen Stücke durch die Klebeflächen schon ganz gut leitend verbunden, bei manchen nicht. Zur Sicherheit klebt man deutlich überlappend und lötet punktuell über die Kanten der Stücke.
    Daisy Chain kann funktionieren, sicherer wäre galvanische Trennung der Geräte vor dem Amp und in der Loop.
    Vertragen Chorus und Delay den Pegel in der Loop? Das sind eher Geräte zum Vorschalten.

    Grüße, Immo

  • Mhhh... Also das Bluelay benutze ich immer im Loop, das ging gut, da gab es zumindest bei mir nie Probleme. Und Choruseffekte hab ich auch immer im Loop gehabt... ist der Angel also quasi "gemacht" um vor dem Amp benutzt zu werden? Das würde zumindest dieses Problem ja ganz gut lösen...

    Okay, das heisst ich kleide das Gehäuse mit Kupferfolie aus. Geerdet ist es ja dann über die Buchsen (die Inputbuchse vor dem Screamer und die Outputbuchse nach dem Bluelay), korrekt?

    Vielen dank!

  • - ausprobieren
    - ja
    - ja, aber Bypassschalter wären vermutlich nicht schlecht ;)

  • Ja, würde ich aber nicht machen, da die abschirmende Wirkung nicht so gut ist.
    Falls es ums Geld geht : Nicht die teure Folie kaufen, die speziell für Gitarren etc angeboten wird. Das Zeug gibt es viel günstiger von der Rolle.

  • Hallo,

    Drei Fußschalter würde ich dem Teil schon spendieren. Damit wird die Kiste gleich um ein vielfaches flexibler. Mal abgesehen davon, dass Du ansonsten einen schweineteuren 4PDT brauchst, um die FX im Loop und vor dem Amp gleichzeitig zu schalten.

    Bei der Abschirmung empfehle ich Dir auch eine zusätzliche Schirmung zwischen den FX, z.B. durch ein Blech, um Einstreuungen zu minimieren. Saubere Verdrahtung ist ebenfalls Pflicht bei Multieffekten. Ebenso sollten, wie roseblood schon erwähnte, die Stromversorgungen vor dem Amp und im FX-Loop galvanisch getrennt sein, da Du Dir ganz schnell Brummschleifen erzeugst. Meine Lösung hierfür war immer ein integriertes Netzteil mit mehreren getrennten Linien. Kann man auch mit externem AC-NT machen, um nicht an Netzspannungen rumdocktern zu müssen.

    Ansonsten: Es macht soundmäßig einen Riesenunterschied, ob ein Chorus vor dem Amp oder im Einschleifweg hängt. Gleiches gilt für das Delay. Daher würde ich das an Deiner Stelle, wenn möglich, entweder mit seinem Equipment testen oder per Kippschalter schaltbar machen (wobei Du hier wieder das Problem der Stromversorgung hast). Eine weitere Möglichkeit wäre, für jeden FX eigene Buchsen vorzusehen. Dann kann er mit kurzen Patchkabeln seine bevorzugte Anordnung wählen. Mache ich inzwischen bei Multiboxen ganz gern, da man ja nie weiß, wie man das Teil in ein, zwei Jahren verwenden will.

    Und am Rande: Screamer direkt in Chorus kann auch ganz bescheiden klingen, je nach Chorus, Amp und Gitarre. Also auch hier testen.

    Gruß,

    Franz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!