Netzteilausgang splitten

  • Hallo,

    ich habe das Problem, daß ich mittlerweile über mehr Treter verfüge als ich Ausgänge am Netzteil habe.
    Da ich keine Daisychain besitze aber noch jede Menge Kabel, welche beim Netzteil dabei waren, habe ich folgende Idee.
    Wenn ich zwei Kabel durchtrenne und dann die Plus- und Minusleitungen Y-artig verbinde, müsste ich doch 3 Geräte versorgen können.

    Gruß
    Rolf

  • Sicher, du kannst die Kabel so umstricken, dass mehrere Geräte parallel an einem Ausgang hängen. Sowas hat Thomann allerdings auch fertig.
    Andere Option, was ich auch schon oft gemacht habe: Hier im Shop die kleinen Lumberg DC-Buchsen bestellen und im Netzteil parallel zu den vorhandenen Buchsen anlöten - vorausgesetzt, dafür ist Platz. Und sowieso nur, wenn du dir klar bist, wie man im Inneren eines Gerätes, das Netzspannung führt, sicher arbeitet.

    Grüße, Immo

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Dann bastel ich mir jetzt erst mal schnell ein Kabel weil ich es gleich brauche.
    Auf längere Sicht werde ich aber mal die Idee mit der Unterverteilung aufgreifen.
    Erstens schaut das sauber auf dem Pedalboard aus und ich kann dann auch die übrigen kurzen Kabel verwenden.

    Grüße
    Rolf

  • Ich fand die Idee grad im Vergleich zu den Daisychains schick, weil man nur die Kabel wirklich legt, die man braucht.
    Mit nem Daisychain hat man dann X Buchsen offen rumliegen, mit der Unterverteilung hat man unterm Board freie Buchen.
    Ich weiß nicht ob das "spießig", "langsam älter" oder "den Vorteil von Ordnung erkannt" ist, aber ich mags mittlerweile :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!