Welcher Distortion für Vox Top Boost und Tube Screamer...

  • Hallo,

    ich brauche mal ein paar Erfahrungen. Für ein Doppel-Pedal mit Overdrive und Distortion suche ich noch einen geeigneten Distortion-Effekt, der folgende Anforderungen erfüllt:

    - Klingt gut vor dem clean und hell eingestellten Top-Boost-Kanal eines Vox mit Blue Bulldog. Nahezu alle kräftigeren Zerrer, die ich bisher probiert habe, klingen zu grätzig und plärrig in den Höhen, man kriegt das zB bei einer Crunchbox trotz Presence- und Tone-Poti nicht weg, zudem bleiben die Mitten zu schwach. Der Sound ist obenrum nur ätzend und setzt sich trotzdem nicht durch. Ähnlich bei Distortion+, Rat, DS-1 und vielen anderen. Dirty Little Secret 3 ist trotz TMB-Tonestack auch nicht viel besser. Mit einem Scarab Deluxe wird es ganz annehmbar.

    - Klingt gut, wenn er mit einem Tube Screamer angeblasen wird. Und zwar bei Einstellungen beider Zerrer, die sowohl separat als auch in Reihe gut klingen. Mit vielen Zerrern, die sich an Amps orientieren, geht das sehr gut, wenn der Verstärker mittiger ist und möglichst einen keramischen Speaker hat, aber vor dem Vox ist es meistens zu quäkig...

    Mein nächster Versuch wäre der Friedman BE-OD, aber vielleicht hat jemand viel bessere Ideen?

    Grüße, Immo

  • Könnte beides funktionieren. Das hier hab ich grad noch gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ein OD-1 hab ich mal gebaut, aber wo ist das bloß? :rolleyes:

  • Hi,

    also ich finde das T-Rex Tonebug Distortion erfüllt deine Anforderungen, ist aber digital und somit nur was als Gebraucht-Kauf zum "ausschlachten" für DIY.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Digitale Verzerrer kommen mir nicht ins Haus.

    Kennt jemand das Maxon DS-830 oder das Wampler Sovereign aus eigener Erfahrung?

  • Hat jemand den Friedman BE-OD mal gebaut? Der könnte klanglich hinkommen. Dem Pinnacle recht ähnlich, aber irgendwie runder, näher an Ampzerre.

    ---

    Oft wird im Netz der Suhr Riot genannt, besonders für Vox. Allerdings ist das beinahe eine Kopie der Crunchbox, und die klingt mir immer zu plärrig. Einziger Unterschied ist der Ausgangsbuffer vor dem 10k Volumepoti, den hat die Crunchbox nicht, zudem ein 100k Poti. Kann eigentlich nicht so einen riesigen Unterschied machen...

    ---

    Den Blackcat OD-1 habe ich wieder gefunden. Für sich alleine klingt er überzeugend, mit dem Tube Screamer aber nicht. Immer zu rund und gutmütig, wirklich aggressive Sounds gehen nicht.

    ---

    Was ich brauche, ist zB sowas wie das Riff von "The Fly" von U2. Keine Ahnung, was da im Studio benutzt wurde, evtl war es kein Vox, aber bei mir muss es damit gehen.


    Grüße, Immo

  • Hab nochmal an der Crunch Box etwas gefeilt und jetzt passt es. Filterung minimal verändert, aber vor allem der Wechsel des OPV hat es gebracht. Ich hatte vorher LM833, OPA2134, NE5532, TL072 und 4558 ausprobiert. Alle waren ganz brauchbar (in absteigender Reihenfolge), aber dann kam der JRC4580 und plötzlich klang alles deutlich runder und ausgewogener - siehe Suhr Riot, da ist er auch drin. Den Friedman BE-OD werde ich trotzdem noch aufbauen

    Einmal editiert, zuletzt von roseblood11 (24. August 2017 um 01:20)

  • Der Thread auf FSB dazu ist ziemlich schräg. Fast 30 Seiten Rumgeeier, aber man kann immer noch nicht sicher sein, ob der Plan 100% korrekt ist. Ich überlege ernsthaft, das Ding zu bestellen und selbst nachzuprüfen...

  • da würden sich sicher viele drüber freuen, wenn Du dich da "opferst" (also vorallem ich ;) )
    Den Thread verfolge ich nämlich auch schon eine Weile ..

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • .. hab gerade gesehen, dass das Layout ein Update bekam (06.09.17)

    Aber deine berechtigte Frage, ob es auch die "autentische" Schaltung ist, wurde meines Wissens nicht beantwortet.
    Bin gerade durch intensive Beschäftigung mit meinem J5mk1 mit diversen Boostern vorgeschaltet und einem Pos100 dahinter ein wenig von Distortionpedalen abgekommen. Aber das bessert sich sicher bald wieder :D

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • ich verfolge den Thread nicht mehr.
    Werde wahrscheinlich einen VFE Pale Horse und einen Modern SLO kombinieren, mit Layouts von tagboardeffects

  • ich hab inzwischen eine Platine für Dirty Shirley liegen, komme aber grad zu nix.

  • tja - Rentner sollte man sein... die brauchen weniger Schlaf und haben viel mehr Zeit ;)
    (dachte ich früher immer - ist aber auch selten so) :S
    hilft also nur: Eins nach dem Anderen!

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Ich klinke mich mal ein, wenns genehm ist.
    Ich habe den Friedel schon mal gebaut, den hier, http://www.pedalpcb.com/product/thermionic-distortion/

    Ist ein brachialer Zerrer, Gain ganz zu und den internen Trimmer auch, ist immer noch sehr viel Gain. Was mich aber dran stört ist, das der schon bei minimal Gain deftig rauscht, macht das Orig. aber auch.
    Ansonsten Top- Platine, kostet mit Versand wenig mehr als 10 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!