Fiepen im ersten Eigenbau

  • Hallo,
    ich bin Anfänger beim Bau von Effektgeräten, bisher hatte ich nur einen Bausatz zusmmengelötet. Heute wollte ich mir das erste mal etwas auf Perfboard löten, und zwar die "Fetzer Valve" von RunOffGroove http://runoffgroove.com/fetzervalve.html .
    Jetzt hab ich das Problem, dass egal wie ich die Trimmpotis einstelle ein hochfrequentes Fiepen zu hören ist. Die Schaltung an sich scheint zu funktionieren.Ich habe die gleiche Schaltung dann nochmal auf einer Steckplatine aufgbaut, nur diesmal mit einem anderen Transistor und festen Widerständen, wobei ich mich an den Standartwerten, die auf der oben verlinkten Seite zu finden sind orientiert habe. (J201, Rs=1k, Rd=10k), das Ergebnis bleibt aber gleich.
    Ich habe versucht einen Elko 47uf zwischen Plus- und Minuspol des Netzsteckers zu legen, + und - vertauscht und alle Lötstellen kontrolliert. Das Fiepen blieb.

    Mache ich etwas generell falsch, fehlt etwas? Ich hab die Teile, so wie auf dem angehängten Bild (von der ROG Website) verlötet:
    an In, die Klinkenspitze der Gitarre,
    an Vol Log 3 die Klinkenspitze des Amps,
    an +V den positiven Pol des Netzsteckers(https://www.musikding.de/RockPower-NT5-9VDC-1300mA),
    an Ground, die beiden Ringe der Klinkenstecker und den Minuspol des Netzsteckers.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

    Jac

  • Hallo Roseblood,
    tatsächlich ist das Fiepen mit Batterie weg, danke erstmal dafür!
    Was kann ich denn tun um das Effktgerät mit Netzteil zu betreiben, gibt es vielleicht eine Art FAQ für Stromversorgung, die sich Anfänger wie ich durchlesen können, oder andere hilfreiche Links? Hat das was mit der Abschirmung zu tun?
    VG Jac

  • Hi Cat,