Netzteil geht nicht - Batterie geht

  • Hallo liebes Musikding-Forum,

    seit einem Monat bin ich Feuer und Flamme. Der Bau eigener Effektgeräte hat mich gänzlich in seinen Bann gezogen.
    Die Musikdingbausätze konnte ich (bis jetzt) immer erfolgreich aufbauen. Es musste also eine neue Herausforderung her. Ich entschloss mich den Catalinbread "Katzenkönig" auf eigene Faust nachzubauen. Sprich ohne Platine bzw. Bausatz.
    Der erste Versuch schlug fehl und der zweite scheint zu funktionieren. Es gibt nur ein Problem, schließe ich das Gerät an eine Batterie an, leuchtet die LED und die Schaltung "lebt". Betreibe ich den "Katzkönignachbau" mit einem Netzteil leuchtet weder eine LED noch bekomme ich einen Ton aus dem Gerät heraus.
    Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Gibt es hier jemanden der eine Antwort hat?

    Vielen Dank im Voraus
    McB

  • dc-Buchse falsch verkabelt? Minus innen, Plus außen, Batteriemasse an den Schaltkontakt. Und es muss natürlich eine isolierte Buchse sein.

    Grüße, Immo

  • Hey Grüße,

    danke für die Antwort.
    Die Buchse ist isoliert und auch richtig verkabelt. Beim Messen ist mir aufgefallen, dass sobald das Netzteil angeschlossen ist, die Spannung auf 0,4mV absinkt. Bei der Batterie bleibt alles konstant bei 9,17V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!