Reverb ohne BTDR Modul

  • Hallo zusammen,

    Gibts es Reverb-Bausätze, Schaltungen oder überhaupt ein Reverb Modul abseits der BTDR-Reihe?
    Habe bisher das BTDR-2 Modul in einer eigenen Schaltung als Reverb verwendet und bin seither mit diesem seltsamen Pitch-Shift des Hall-Signals unzufrieden.
    Vlt hat auch jmd. Erfahrungen mit dem BTDR-3 Modul und kann berichten, ob dieser Pitch-Shift dort immer noch präsent ist - dann würde dieser natürlich auch in Frage kommen. Würde nur gern diesen Pitch-Shift weg haben.
    Bei Recheren bin ich leider ausschließlich auf Bausätze mit dem BTDR Modulen gestoßen.
    Hoffe ihr könnt helfen :)

    Gruß
    Cy

    Viel Brei verdirbt den Koch.

  • Hallo Cy,

    ich nutze das 3Verb aus diesem Shop mit BTDR-3 Modul. Dieses Reverb gefällt mir sehr gut. Einen Pitch-Shift-Effekt hat dieses Reverb, meiner Meinung nach, nicht.

    Gruß Joachim

  • Gibt es, auf Basis des FV-1, als Kit eventuell bei uk-electronic.de, fertig bei Z.Cat.Aber es gibt eine Menge kommerzieller Effekte, die besser klingen und mehr Auswahl bieten.

  • Danke für die rasche Antwort.
    Der BTDR-3 hat übrigens auch diesen seltsamen Pitch-Shift bzw. Modulation - damit das auch mal niedergeschrieben wurde.
    Grade bei ausklingenden puren Reverb-Fahnen hässlich, wenn dieser nur aus Krummen tönen besteht. :|
    Soll wahrscheinlich dazu dienen, mit dem Rohsignal eine Art Chorus Effekt zu bilden. Naja, nicht jedermanns Sache.
    Werde mich wohl dem FV-1 widmen.
    Ein wenig Gebastel soll ja schon übrig bleiben. ;)

    Gruß
    Cy

    Viel Brei verdirbt den Koch.

  • Du könntest auch das Equinox II (im Shop erhältlich) mal probieren. Wurde von Merlin Blencowe entworfen, der einiges auf dem Kasten hat!
    Zum Sound kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht aufgebaut habe.
    Generell: ich habe auch lange nach gutem DIY Reverb gesucht und bin letztlich doch bei den etwas aufwändigeren, echten Hallspiralen gelandet...

  • Huch, den habe ich ja übersehen - wie immer sehr kluges Vorgehen vom Herrn Blencowe sich das Patent vom BTDR anzusehen.
    Hier sieht man auch, wo diese seltsame Modualtion herkommt:
    "[..]the associated patent, US8204240, shows that it uses three PT2399 delay chips, one of which is modulated at a slow rate[..]"
    Die Tail-Funktion beim Ausschalten ist natürlich auch prima.
    Allein der Klang gefällt mir persönlich nicht, da er etwas zu lang ist und eher einem Delay als einem Reverb ähnelt. Liegt wahrscheinlich an dem 250ms Delay des zweiten PT2399 - aber den kann man ja mit einem anderen R am VCO des Chips verändern.

    Gruß
    Cy

    Viel Brei verdirbt den Koch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!