• Danke.
    Ich hab mir mal die Schematics angesehen, scheint gut zu passen.
    Jedoch stimmt die Musikding Stückliste bei den Kapazitäten nicht zu den Werten von guitarpcb.
    (Ein 0.1uF zu viel, dafür ein 10nF zu wenig, 10k Lin poti anstelle 10k log).
    Ausserdem frage ich mich ob die Diode D1 nicht verkehrt herum eingebaut ist ?

  • Ich habe den Bausatz vor einigen Wochen zusammengebaut. Da hat eigentlich alles sehr gut gepasst. Kann mir nicht vorstellen, dass in der Stückliste jetzt ein systematischer Fehler wäre. Der würde bei Reklamation auch umgehend von Klaus korrigiert. :)

    Die Einbaurichtung von D1 ist auf der Platine richtig aufgezeichnet.

    Das Teil klingt jedenfalls sehr gut. Die erweiterte Toneregelung ist sehr praktisch.

  • Vielleicht ist die Stückliste hier nicht ganz korrekt. Potis und Kondensatoren waren in meinem Bausatz richtig. C4 (10n) habe ich weggelassen (We suggest omitting C4 from the circuit to give maximum frequency response).

    Falls irgend ein erforderliches Bauteil fehlen sollte, wird es mit Sicherheit nachgeliefert.

  • Der originale OCD wurde mehrfach minimal überarbeitet. Statt Malen-nach-Zahlen zu machen, wäre es sinnvoller, zu lernen, was die kleinen Änderungen bewirken und sich dann eine Variante zu stricken, die am besten ins eigene Setup passt. Wie "original" die dann ist, ist ja egal.
    By the way: Ein Anbieter, der den OCD so beschreibt, hat auch nicht verstanden, was er da tut:

    Zitat von guitarpcv

    While this may be compared to other similar style Tubescreamer pedals

    Ist aber eh ein merkwürdiges Design. Vom Mosfet zerrt bloß die interne Schutzdiode, also letztlich doch nur eine Siliziumdiode, außerdem spielt das Diodenclipping kaum eine Rolle, die meiste Zerre kmmt vom OPV.

  • Ja, das mit dem "Ausprobieren" ist mir schon klar. Ich habe über die Jahre eine Menge Ersatz Widerstände/Ops/Kapazitäten angesammelt.
    Die Erfahrung ist meist das am Schluß dann doch genau das eine Teil fehlt was man nicht auf Lager hat. Und wegen einer Kapazität
    eine Bestellung loszuschicken macht auch keinen Sinn.

    Das mit dem Mosfet-dpdt-on-off-on ist glaub ich genau die richtige Lösung. Ich hab noch einen TubeScreamer Nachbau rumliegen
    den ich nie fertig gemacht habe (.. weil immer irgendwie ein Teil gefehlt hat) dort werd ich es dann mit einbauen.

    Fehlt nur mal wieder der dpdt on-pff-on Switch im Lager. :rolleyes:
    Danke.

  • on-on reicht eigentlich, die Mittelstellung ganz ohne Dioden ist eh nicht so prickelnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!