Buff n Blend will nicht wie ich es will^^

  • Moinsen,

    erstmal sorry, dass ich hier das Forum mit Fragen bombardiere. Ich habe den Buff'n'Blend Bausatz bestellt und nun gelötet. Dabei habe ich mich genau an die Anleitung gehalten:

    http://www.guitarpcb.com/PDF%20Files/Buff%20N%20Blend.pdf

    Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe den fertigen Bausatz hier gerade "nackt" vor mir liegen. Alle Anschlüsse habe ich noch einmal kontrolliert überprüft, ich habe mich bei der Verkabelung der zusätzlichen Buchsen an diese Anleitung hier gehalten:
    http://www.interface-audio.de/home/images/Bu…end-Bausatz.jpg

    Im Bypass-Modus leuchtet die LED auch korrekt rot auf, im Blendmodus grün. Nur wird weder ein Bypass- noch ein Blendsignal an den Amp geleitet. Die Schaltung und der Poti scheinen ja zu funktionieren, weil die LED korrekt aufleuchtet und der Poti im Blendmodus hörbar das Rauschen verstärkt, je mehr man den Effektloop hochpegelt.

    Als ich an die Kontakte der Send-Buchse gekommen bin, hat's gekracht (soll ja auch so sein), bei der Returnbuchse war das nicht der Fall. Der 3PDT-Switch knackt beim Umschalten übrigens auch. Bin nun ein bisserl verwirrt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vorneweg: Ich bin totaler Anfänger. Engagiert, aber leider recht unwissend. Hätte ich bei dem Bausatz außer dem Elko auch irgendetwas anderes falsch herum einbauen können? Bei Widerständen isses m.W. ja egal, aber bei dem Folienkondensator?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Jan


    P.S: Oder könnte ich einen Fehler bei dem Verlöten des 3PDT-Schalters auf der Paltine einen Fehler gemacht haben?

  • Okay, kleines Update von mir:

    Das Ding funktioniert.^^

    Aber ich habe nicht daran gedacht, dass man eine Stereoklinke am Eingang benutzen muss, denn es ist ja eine Stereobuchse. Klemme ich einen MP3-Player davor, klappt alles sehr gut.

    Was mich aber vor das Problem stellt, dass mein Gitarrensignal ja mono ist. Einfach ein Stereokabel benutzen geht nicht. Muss denn eine Stereoklinke da überhaupt verbaut sein oder geht das auch mit einer Monoklinke?

  • Die Stereoklinke wird doch aber nur zum Schalten der Batterie benötigt?
    Wenn du keine Batterie benutzt brauchst du diesen Stereo-Klinken-Batterie-Schalter nicht.

    Die Unterseite der Platine solltest du nochmal "aufräumen". Also Litzen/Beine kürzen und prüf nochmal. In und Out sollten ja ohne Umschweife auf die Platine gehen (das sieht man bei den Fotos so erstmal nicht ;) )

  • Hi,

    habe deinen Rat befolgt, die Platine untenrum noch "aufgeräumt", einzeln neu verlötet und nun einfach ne Monobuchse drangehängt. War mir nicht bewusst, dass der Anschluss so einfach ist. ;)

    Vielen Dank, es funzt jetzt ganz prima!

    Leider hört man bei reinem Bypass-Signal ein leises, sehr hohes Fiepen. Liegt wahrscheinlich an der Abschirmung, mal schauen was passiert, wenn es in der Box ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fleabass (13. Juli 2017 um 12:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!