Effektgeräte in Madamp integrieren

  • Bisher habe ich ein paar Effektgeräte erfolgreich gelötet, jetzt will ich mich an Größeres wagen: Eine schöne Röhre soll her.

    Ich hab das Thema schlicht nicht gefunden, daher: Wenn ich schon einen bastle, dann hätte ich gerne gleich ein paar Effekte miteingebaut. Mindestens einen Reverb.

    Ist das besonders kompliziert? Ich brauche ja nur die richtige Stromversorgung und das Eingangssignal durch die Effekt Platine schicken ...

  • Du willst irgendein 9V-Effektgerät mit in einen Röhrenamp rein bauen? Wie das? Dazu bräuchtest du einen aktiven Einschleifweg, am besten an Send und Return regelbar.
    Oder willst du eine Hallspirale mit einbauen? Auch die braucht mindestens eine Röhre, die klassische Schaltung von Fender sogar zwei und einen Übertrager. Evtl reicht dann auch der Netztrafo des Amps nicht.

    Also, um was geht es genau? Und welche Erfahrungen /Kenntnisse im Umgang mit hoher Spannung hast du? Und von welchem Madamp sprechen wir überhaupt?

    Grüße, Immo

  • Hi Flo,

    also die Nachricht ist eher "für so was gibt es seit Jahren einen Effekteinschleifweg". Der ist bei unterschiedlichen Amps aber mehr oder weniger aufwendig. Trotzdem ist das immer noch besser, als direkt in die Ampschaltung Effekte zu integrieren.
    Denn wenn Du da mal was ändern willst, muss immer gleich der Lötkolben ran usw. Außerdem gibt es auch so etwas wie eine "logische" Reihenfolge von Effekten, die Du ja dann auch nur mit Lötkolben ändern könntest.
    Wenn Du wissen willst, welcher MAD-Amp standardisierte Einschleifwege hat oder haben kann, gibt es dafür die Suchfunktion.
    Und letztlich - ja - Röhrenamps bauen und vorallem modifizieren ist was für Fortgeschrittene.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • der A15 hat zum Beispiel einen sehr rudimentären Einschleifweg, der aber gut funktioniert, wenn man am Effektgerät an Eingang und Ausgang den Pegel anpassen kann. Mein G-Major 2 lässt sich jedenfalls perfekt einpegeln. Bodentreter gehören da meiner Meinung nach eh nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!