RAT geht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe eine Rat Verzerrer (aus den 90gern) der nicht mehr geht.
    Ich vermute das der zu viel Strom bekommen hat. Ich hatte ihn mit einem variablen Netzteil (max 12 Volt) verliehen und kaputt zurückbekommen.
    Das Licht geht noch an und aus. Nur wenn er eingeschaltet ist kommt kein Ton.
    Da ist ja nicht allzu viel drinnen, - nur habe ich da zu wenig Ahnung was es sein könnte.
    Ich vermute das es der Operationsverstärker (OP07) ist, - oder der Transistor, da ist auch nur einer drinnen.
    Könnte mir da jemand einen Tip geben.
    Grüße Ralf

  • 12V dürften das Tierchen kaum gekillt haben - wenn es DC war und die Polung stimmte. Neben den genannten Bauteilen kann es auch ein defekter Verpolungsschutz sein oder die Elkos haben was abbekommen...
    Poste mal den Plan von genau deiner Version, evtl Bilder vom Inneren und die Spannungswerte an allen Beinen der aktiven Bauteil!

    Grüße, Immo

  • Vielen Dank Immo, für die Antwort.
    Nach nochmaligen genauen untersuchen habe ich das Problem gefunden.
    Beim Outputstecker war der Kontakt des Tip so verbogen das er Kontakt mit Sleeve hat. Das ist ein halbgeschlossener Stecker deshalb habe ich das nicht gleich gesehen.
    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!