Op Amp / Gainregler einbauen

  • Moin Leute,

    zunächst mal: ich bin absolut neu im Bereich des Pedalbaus. Ich löte zwar begeistert an Bässen herum und das recht erfolgreich, aber ansonsten bin ich absoluter Noob.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Behringer (jaja^^) RV600, was ich eigentlich vom Sound her ziemlich genial finde. Allerdings zieht das Pedal erheblich Lautstärke vom Signal, wenn ich den Effekt aktiviere. Es wird merklich leiser. Nun möchte ich dem RV600 ein neues Gehäuse mit mehr Platz verleihen und gerne einen Gainregler, also eine Vorverstärkung einbauen. Ich bin bereits über das hier gestolpert:
    http://revolutiondeux.blogspot.de/2009/02/how-to…-into-very.html

    Das erscheint mir doch recht komplex, deshalb möchte ich mich zunächst auf den Operationsverstärker beschränken. Laut Google gibt es davon zig, ich bin absolut überfragt, welchen ich dafür nehmen könnte. Hättet ihr einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und eure Geduld mit mir. :)

  • Ist das wirklich nur im Betrieb so? Im Netz finden sich auch einige Hinweise, dass auch das Bypasssignal leiser ist - erstmal klären!
    Man könnte das Gerät natürlich in ein anderes Gehäuse packen, aber es wird eine Platine mit SMD-Bauteilen sein, also sehr schwierig zu löten. Außerdem wirst du dabei die Potis ersetzen müssen, alle Schalter und Buchsen wahrscheinlich auch. Wenn es nicht gelingt, die Lautstärke gleich durch Modifikation innerhalb der Schaltung zu erhöhen, würde ein Booster HINTER das RV600 gehören - vor dem Eingang würdest du die Kiste nur zum Zerren bringen. Eine simple Schaltung mit einem Operationsverstärker reicht, siehe zB MC-401 von MXR CAE, ein Layout hab ich in de Galerie.