Op Amp / Gainregler einbauen

  • Moin Leute,

    zunächst mal: ich bin absolut neu im Bereich des Pedalbaus. Ich löte zwar begeistert an Bässen herum und das recht erfolgreich, aber ansonsten bin ich absoluter Noob.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Behringer (jaja^^) RV600, was ich eigentlich vom Sound her ziemlich genial finde. Allerdings zieht das Pedal erheblich Lautstärke vom Signal, wenn ich den Effekt aktiviere. Es wird merklich leiser. Nun möchte ich dem RV600 ein neues Gehäuse mit mehr Platz verleihen und gerne einen Gainregler, also eine Vorverstärkung einbauen. Ich bin bereits über das hier gestolpert:
    http://revolutiondeux.blogspot.de/2009/02/how-to…-into-very.html

    Das erscheint mir doch recht komplex, deshalb möchte ich mich zunächst auf den Operationsverstärker beschränken. Laut Google gibt es davon zig, ich bin absolut überfragt, welchen ich dafür nehmen könnte. Hättet ihr einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und eure Geduld mit mir. :)

  • Ist das wirklich nur im Betrieb so? Im Netz finden sich auch einige Hinweise, dass auch das Bypasssignal leiser ist - erstmal klären!
    Man könnte das Gerät natürlich in ein anderes Gehäuse packen, aber es wird eine Platine mit SMD-Bauteilen sein, also sehr schwierig zu löten. Außerdem wirst du dabei die Potis ersetzen müssen, alle Schalter und Buchsen wahrscheinlich auch. Wenn es nicht gelingt, die Lautstärke gleich durch Modifikation innerhalb der Schaltung zu erhöhen, würde ein Booster HINTER das RV600 gehören - vor dem Eingang würdest du die Kiste nur zum Zerren bringen. Eine simple Schaltung mit einem Operationsverstärker reicht, siehe zB MC-401 von MXR CAE, ein Layout hab ich in de Galerie.
    Aber rechne mal zusammen, was die Teile kosten werden und wieviel Zeit dabei draufgeht - und es bleibt ein Behringer. Man kann Scheiße nicht in Gold verwandeln. An deiner Stelle würde ich das Ding verkaufen und ein gebrauchtes Verbzilla suchen. Das ist solider, hat keinen Volume-Drop und es war das "Vorbild" für das RV600. Dass es neu deutlich teurer war, kann man hören und vor allem fühlen.

    Grüße, Immo

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hm, meinst du das würde zerren? Der Blogger im o.g. Link hat das genau so gemacht. Ich müsste es ausprobieren, gehe aber mal davon aus, dass das nicht passieren wird. Mein Spark Mini klemmt momentan davor und das ruft auch keine Verzerrung hervor.
    Ich müsste wohl beim RV-600 zwecks Stereoverstärkung zwei Booster dahinter klemmen. Puh, die MC-401 sind echt teuer...
    Zu Behringer: Ist ein bisserl Glaubenssache und viel Voodoo. Ich habe auf meinem Board Effekte zwischen 30 und 350 Euro und ich finde jeden einzelnen super. :) Gegenüber dem Verbzilla hat das RV-600 diesen abgefahrenen Spaceeffekt, den ich klasse finde. Das mit dem Bypass-Signalverlust stimmt. Allerdings hat mich das bis jetzt noch nicht gestört, weil ich einfach den Preamp etwas aufdrehe. Ein merklicher Verlust ist halt beim Mix zu spüren, da geht das Effektsignal unter und das Drysignal ist merklich leiser. Ich könnte natürlich einfach zwei Sparks hinter das RV-600 klemmen, wie du sagtest. Sollte ich vielleicht ausprobieren.

  • Die Kosten für zwei nachgebaute MC-401 liegen bei unter 5€, ohne Gehäuse, Buchse, Fußschalter.
    Wieso sollte man vor einem A/D-Wandler boosten? Fred Briggs wollte offenbar auch den Klang färben, der SHO ist ja nicht neutral. Und evtl eine Stufe vor dem RV600 haben, die die Gitarre nicht so belastet, also als Buffer wirkt, damit das Behringer den Grundsound nicht versaut. Würd ich auch mit OPV machen, aber eben nur buffern.

  • Ach du meinst die MC-401 nachbauen. :) Habe den Plan bei deinen Alben gefunden, das ist ja super! Was ist der Unterschied zwischen einem Booster und einem OPV? Wenn es einen gibt, kannst du mir einen OPV empfehlen, der bereits fertig auf Platine gelötet ist und idelalerweise einen Poti hat? Würdest du dann zwei OPV hinter das Pedal platzieren, je einen pro Ausgang?
    Vielen Dank im Voraus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fleabass (26. Juni 2017 um 06:05)

  • Okay, ich antworte mir mal selbst, da ich gerade über eine Lösung gestolpert bin und es vielleicht den einen oder anderen interessiert:

    Ich habe den Bausatz Buff'n'Split von Musikding geordert und baue nun einen FX Loop mit Blendregler quasi direkt mit dem RV600 und einem kleinen Booster in ein neues Gehäuse. Sobald ich fertig bin, poste ich mal das Ergebnis hier. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!