Dyna Compressor Senstivy und output poti

  • Hallo
    ich hab gerade den dyna compressor gebaut und bin beim testes draufgestoßen dass bei mir der sensitivy regler auf der linken seite bei der output buchse, und der output regler rechts bei der input seite ist. hingegen aug allen bildern des originals und auch am bild des bausatzes ist das umgekehrt also output links und sensitivy rechts. ist das normal? oder habe ich etwas falsch gemacht? das gerät selber und deren funktion is alles in ordnung! ploppt nicht, rauscht nicht alles gut soweit.

  • Hallo Thomas,
    da scheint tatsächlich etwas falsch gelaufen zu sein. Die Potis werden auf der Rückseite der Platine angebracht, dann sollte es eigentlich richtig herum sein. In der Anleitung (die auch gerne verlinkt werden darf) gibt es ein Bild, auf dem man es erkennen kann.

    Sollte das nicht helfen - und sonst auch allgemein - sind ein paar Fotos oft sehr hilfreich.

  • ja wie gesagt der das gerät funktioniert einwandfrei, wenn ich den sensitivy also meinen linken regler aufdreh kompressierts, und wenn ich den linken regler aufdreh also den output, wirds lauter. nur ist eben links der sensitivy und rechts der output. und auf dem bildern is es genau umgekehrt. fotos kann ich erst am nachmittag machen

  • was passiert wenn ich die potis vertausche und statt 500k den 50k und umgekehrt verbaue? würde es mir auffallen? wenn ja wie?

    Dann funktioniert der DynaComp wie er soll! Ich hatte das gleiche Problem. Ein Potitausch löst dieses.
    Außerdem war das Teil vorher auch nicht optimal. Ich würde nicht sagen, dass man den Defekt gemerkt hat, wenn man das Teil nicht kennt, aber es war schon recht dumpf und klang nicht so toll. Das ist wenn man das Teil richtig aufbaut besser.

  • Den Dynacomp möchte ich mir auch bauen. Wird hier von der Version 1 oder 2 geredet?

    Ich bin nun etwas durcheinander.

    Wo ist denn da nun was falsch, in der Anleitung, Schaltplan oder auf der Platinenbeschriftung?

    sensitivy P1 500k u. output P2 50k wie auf beiden Schaltplänen, den Teilelisten und Verdrahtungsplan von V1

    oder

    sensitivy P1 50k output P2 500k, dann wäre die Platine falsch beschriftet

    Was ist nun richtig?

  • Habe es glaube ich verstanden. Die Anleitungen und Pläne auf der Musikdingseite sind richtig. Und Thomas Eichinger hat nur die Potis falsch eingebaut.

    Richtig?

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe mir diese Woche den Dyna Comp gebaut und war verwirrt, dass die Potis nicht so funktionieren wie erwartet. Nun habe ich diesen Thread gefunden und mir daraufhin nochmal den Schaltplan genau angesehen. Die Verwirrung entsteht wahrscheinlich, weil der Schaltplan das Output-Poti rechts und das Sensitivity-Poti links zeigt. Nun werden die Potis ja auf die Unterseite der Platine gelötet, also denkt man sich, dass von unten betrachtet die Belegung genau andersherum sein muss: Output links und Sensitivity rechts. Und das scheint genau der Fehler zu sein. Denn wie man auf der Platine (siehe Anhang, Aufsicht von oben) in durchschimmernder Spiegelschrift sieht, gehört das Output-Poti von der Platinen-Oberseite betrachtet nach links. Also muss es, wenn man nun die Platine umdreht, rechts eingebaut werden und nicht links.

    Ist das so richtig? Könnte das jemand bitte bestätigen?

    Grüße
    Claudio

  • Hallo Bernd,

    ja, eben. Wenn man das Pedal fertig gebaut hat und es vor sich hinlegt, muss der Output-Regler also rechts liegen. Auf dem Bild im Musikding-Shop liegt er aber auf der linken Seite (s. Anhang). Beim Original von MXR ist er auch links. Wenn man sich also an diesen Bildern orientiert, lötet man die Potis falsch herum ein.

    So hat es ja auch ThomasEichinger ganz oben beschrieben. Warum schreibt dann aber DerThorsten, dass das falsch ist?

    Grüße
    Claudio

  • Leute, ganz ehrlich, wer nicht bereit oder fähig ist, den Schaltplan und das Layout zu vergleichen, könnte sich vielleicht stattdessen auch was schönes Häkeln. ;)

  • Hi Roseblood,

    wenn man schon so lange dabei ist wie du, dann ist das sicher alles kein Problem. Es gibt aber nun mal auch blutige Anfänger, die sich zum allerersten Mal Effekte bauen. Ich selbst habe sogar bis vor ca. drei Wochen noch nie einen Lötkolben benutzt! ;) Da tauchen beim ersten Basteln nun mal solche einfachen Fragen auf. Und wie du siehst, gibt es ja offenbar gleich mehrere Neueinsteiger, die von der korrekten Belegung verwirrt sind. Was hältst du also davon, uns Anfängern einfach zu helfen, indem du uns die Lösung verrätst, statt uns Häkeltipps zu geben? :)

  • Hallo,

    noch ein - vielleicht nicht political correct - persönlicher Eindruck:
    Etliche der Version 2 Ausgaben der Treterbausätze wurden so konzipiert - und vor allem dokumentiert(!), daß es im Forum "lebhaft" bleibt, aber mehr nur in der Rubrik "Mein XY-Bausatz funzt net".

    Und es ist jedem User selbst überlassen, an der "ausgelagerten" Qualitätssicherung (natürlich ehrenamtlich - das kommt nach "Generation Praktikum") teilzunehmen oder nicht.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Ich habe mir Version 2 zusammengebaut und habe eine Frage zum Biasabgleich.

    Auf dem Blatt zu den Messwerten steht folgendes:


    Zitat

    Abgleich Bias
    Compressor anschließen und einschalten (Effekt "Ein").
    Trimmer R7 in Mittelstellung. Sustain/Sensitivity-Poti auf Linksanschlag (Minimum).
    Während einzelne Töne angeschlagen werden, Trimmer langsam nach links und rechts drehen.
    In der Stellung belassen, bei der die Töne sauber ausklingen (kein Gating-Effekt hörbar).


    Das habe ich so probiert und in keiner Trimmerstellung einen Gatingeffekt wahrnehmen können. Ich gehe davon aus, dass dabei das Volumenpoti in einer neutralen Stellung stehen kann. Also Volumen bei angeschaltetem Effekt etwa im gleichen Pegel wie das gebypasste Signal.

    Als ich das Sustain/Sensitivity-Poti auf Rechtsanschlag (Maximum) gestellt habe konnte ich deutliche Gatingeffekte bei Betätigung des Trimmers wahrnehmen und eine Einstellung am Trimmer vornehmen.

    Nun meine Frage: Ist die zitierte Anweisung zum Biasabgleich richtig? Dann hätte ich etwas falsch gemacht.

  • Hallo zusammen hab Version 1. und möchte es mit 3PDT Board installieren.
    Board Ausgang geht in den 50k Poti auf Pin 3, von Pin 2 geht's dann weiter in Board Ausgang des 3PDT?
    oder hab ich einen Denkfehler und kann keinen Plan mehr lesen?.

    http://diy.musikding.de/wp-content/upl…06/dynawire.pdf

    http://diy.musikding.de/wp-content/upl…/compschalt.pdf

    http://www.guitarpcb.com/PDF%20Files/3P…0BOARD%20v4.pdf

    Grüße

    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von FrobertRipp (20. März 2018 um 20:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!