Dyna Compressor Senstivy und output poti

  • Ich schätze mal ich mach blutigste Anfängerfehler. LED leuchtet, aber sobalt ich die Klinke in den Eingang stecke, geht die LED aus
    ausserdem hab ich kein Signal im Bypass, IC und Transistor hab ich natürlich noch nicht drin.
    Muss dazu sagen, das ich das erste mal geschlossene Buchsen verwende, aber dürften nicht anders sein als offene.

    Ich häng mal ne Grafik an.

  • wenn man in so eine Buchse VOR DEM EINLÖTEN mal ein Kabel steckt, kann man eigentlich ganz einfach messen, wie die Kontakte belegt sind...

  • Hi, Also wenn der orangene jetzt da ist, wo ich ihn hingezeichnet habe und der Weisse auch wirklich von Lug 8 der Leiterplatte des Schalters kommt, sieht man ja nicht mit Sicherheit da er von unten kommt muss der BP funktionieren. Ansonsten bleibt nur noch Schalter beim löten gebraten. Kann man aber auch einfach messen. Sofern man ein Meßgerät hat, der Bedienung kundig ist und weiss wie ein 3PDT Schalter arbeitet/belegt ist. Und mit deiner flackernden LED tippe ich mal auf ne miserable GND Verbindung irgendwo. Verstehe sowieso nicht, warum an der OT-Buchse 2x Masse geführt ist, wenn es dem ist. Beim einstecken des Steckers geht der Schalter eh auf. Masse reicht an der Seite wo auch der Weisse ist.

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • zeig uns mal scharf und in Nahaufnahme die Verkabelung alles Buchsen (auch DC) und des Fußschaltes. Kommt die Spannung überhaupt auf der Platine an? (Mit/ohne Stecker in der Eingangsbuchse...)

  • Moin zusammen, Orange ist auf Tip so wie du es eingezeichnet hast und Weiß kommt vom 3PDT Board Out. Schalter funktioniert,
    hab den vor Einbau geprüft und natürlich nach dem löten nochmal, hätte ich vlt. dazuschreiben sollen.
    Die zweite Masse kommt von Pin 1 des Output Potis, laut Schaltplan und Verdrahtungsplan ist der Masse und das war der kürzeste Weg zum nächsten Ground.
    Vielleicht sollte ich besser wieder offene Buchsen verwenden damit bin ich sicher.
    werd mich nochmal hinsetzen und die Erdungen überprüfen.

    Lichtverhältnisse sind gerade für meine Kamera ohne Blitz etwas ungünstig, werde Morgen früh nochmal was posten.
    benutze ein ISPOT Netzteil, und grob gemessen Masse DC, zu Pin 3 des Sockels (ohne IC) Messe ich 10.34V
    und Masse DC zum 3PDT 9V Eingang auch 10.34 (mit und Ohne Klinke). Da liegt wohl etwas im argen.

    LED leuchtet ohne Klinke, mit Klinke im Ausgang, aber sobald Klinke im Eingang, erlischt die LED. Bypass unverändert, nichts.

  • Hab die Masse von DC, Board Ground von der Eingangsbuchse genommen auf das 3PDT Board gelegt und Masse Eingang gebrückt, funktioniert nicht.
    Ich werd nach den Ferien die offenen Buchsen einbauen, da weiß ich wenigstens was ich tue. Danke euch erstmal

    Grüße und angenehme Festtage

  • Irgendwie hat es bislang niemand fertiggebracht, die Eingangsfrage eindeutig zu beantworten: Sind die Potibeschriftungen auf dem Produktfoto falsch herum?
    Ich will mein Gehäuse beschriften und bin auf das gleiche Problem wie der Threadersteller gestoßen. Nach Überprüfung der Signalwege ist klar: Das Output-Poti ist das rechte, also genau anders herum wie auf dem Foto.
    Kann das bitte ein Kenner bestätigen, bevor ich mir mein Gehäuse verhunze? Und das dann von berufener Seite auch in der Anleitung erwähnen bzw. das Foto austauschen ... Danke!

  • Moin,
    Guck doch einfach auf die Platine. P1 ist Sensetivity, P2 Output. Wie ich das im Endeffekt im Gehäuse mache ist doch egal. Von der Logik her sollte man Sensetivity nach links und out nach rechts bringen von draussen gesehen.
    Von innnen gesehen dann die 500K nach rechts und die 50K nach links. Verdrahtung läuft dann von P1 nach rechts. (innen)
    Im Bild des Muster ist 1:1 runter verdrahtet (gerade) damit ist sensitivity rechts und out links.
    So schwer ist das ja nun wirklich nicht.
    Das verwirrte kommt immer wenn man arbeitet wie malen nach Zahlen. Da werden aber einige immer mit auf's Glatteis geführt. Und das ist kein Aprilscherz :D :D

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Da die Potis direkt mit der Platine verlötet werden und diese also auch im Gehäuse halten, ist es nicht so einfach. Auch wenn das immer noch keine direkte Antwort war, danke. Die direkte Antwort muss dann eben lauten: Das Foto ist irreführend, weil die Anordnung auf der V.2-Platine eine solche Anordnung (Output-Drehknopf links) nicht zulässt. Ich finde solche Einzelheiten wichtig. Immerhin stecken wir Zeit, Mühe und Liebe in diese Arbeit.

  • Hallo bakelit,

    wichtig ist doch nur, dass es Dir aufgefallen ist. Das Foto ist bestimmt von der älteren Version. Da es sich um DIY-Einzelstücke handelt und keine orginale Massenproduktion, ist es mMn doch Wurst wie herum die Poties sind, Hauptsache Du beschriftest korrekt. Zur Not lötest Du die Poties nicht auf die Platine, sondern verbindest sie mit Litze.

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!