Wer hat den Flangelicious 4 Knob? Ich habe ein paar Fragen vor dem Kauf.

  • Hallo zusammen

    Ich habe den Bausatz für den Flanger Flangelicious 4 Knob entdeckt und bin sehr interessiert. Bei der Beschreibung heisst es, man kann Frequency, Depth, Rate und Resonance (oder Feedback) regeln. Ist es möglich, die Rate komplett auf 0 zu stellen und die Flanger Position nur mit dem Frequency Knob zu verstellen? Wenn ja, wie gross ist der Regelbereich der Frequency? Und gibt es eine Geschwindigkeits Limite beim Bewegen des Frequency Knobs? Oder kann ich den Knob so schnell wie ich will bewegen und die Position kommt immer mit?
    Ich möchte den Bausatz nämlich hinter meinen Synthesizer schalten. Und für Lead Sounds wäre es sehr toll, wenn ich die totale Kontrolle über die Flanger Position habe. Dann kann ich mit dem Flanger gleich wie mit dem Filter Cutoff spielen.

    Ich habe noch eine weitere Frage: Ich habe mir nochmal die Sound Beispiele zum Flanger angehört. Und mir ist aufgefallen, dass der Flanger dort nie sehr hoch geht. Bei den Demos bewegt sich der Flanger mehr im mittleren Frequenzbereich. Wie hoch kann der Flanger denn gehen?

    Freundliche Grüsse
    Florian

  • Hallo Florian,

    ich habe den Flangelicious für einen befreundeten Gitarristen gebaut. Deine speziellen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Allgemein decken die Potis allerdings nach meiner Meinung einen sehr großen Einstellbereich ab. Technische Fragen stellst Du am Besten direkt an Tom Wiltshire, electricdruid.net.

    Gruß Joachim

  • Ich habe den Multiflange gebaut. Bei der Version kann man die Waveform auswählen, und da steht auch "static" zur Verfügung. Man kann die Potis - das könnte für dich interessant sein - übrigens auch mit CV-Eingängen zusammen schalten. Wie steht in der Anleitung.

  • Ist es möglich, die Rate komplett auf 0 zu stellen und die Flanger Position nur mit dem Frequency Knob zu verstellen?

    Das müsste mit dem Regler Depth gehen. Den Flangelicious 4 Knob kenne ich nicht aber ich habe einen MXR Flanger aus den siebzigern und der könnte das Vorbild sein. Vielleicht weiß das ja einer. Der Regler heißt dort Width.


    Die Möglichkeit die Modulation stufenlos zu regeln finde ich besonders gut. Von Hand gesteuertes Fange und darüber eine leichte Modulation klingt sehr schön. Das kann kein mir bekannter Software-Flanger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!