welcher Widerstand auf Switch/LED-Platine Green Muff V2 ?

  • Moin,

    das ist meine erstes Effektpedal an dem ich mich versuche. Gitarren-Potis, PU's usw. habe ich schon oft gelötet, aber was Effekte angeht bin ich totaler Noob.
    Es scheitert schon bei der kleinen Platine für den Switch und die LED, weil ich weder auf der Stückliste noch auf dem Schaltplan sehe welcher Widerstand dort hingehört.
    Kann ich den Plan nicht richtig deuten oder feht die Info? Wäre nett wenn mir jemamd einen Tip geben könnte welcher Widerstand.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Edit. Upsy wäre nett wenn das jemand verschieben könnte in den Musikding-Effektgeräte Thread.

  • ..., viel Spaß beim Zusammenbau. :)

    Das ist bis jetzt nicht er Fall. Ein 2K Widerstand liegt scheinbar nicht bei und auch wenn der auf dem Bauplan steht kann ich ihn auch nicht auf der Stückliste finden. Aber egal er ist wohl nicht da, oder der Widerstand sieht total anders aus und ist nicht gestreift wie auf dem Foto. Als Anfänger orientiere mich an den Fotos der Platine, aber aktuell ist das vermutlich alles nicht. Einige der Bauteile sind an einem Papierstreifen mit Kugelschreiber beschriftet (z.B. K22) . Das ist prima weil ich anhand des Planes sehen kann wo das hingehört. Die meisten Teile sind aber leider nicht beschriftet was bei einen Laien wie mich nicht so gut kommt . Auch sind die Micro-Zahlen auf den Teilen schlecht zu erkennen und dann muß ich erst mal im i-net mit Fotos vergleiche damit ich weiß was ich da überhaupt für ein Bauteil habe. Es ist nicht so das ich ungedultig bin oder handwerklich ungeschickt, aber denke das ist nix für mich. Diese Bausätze richten sich dann doch schon an Leute die sich mit Materie auskennen. Mir war schon bewusst das ein Fuzz-Pedal bauen ne ganz ander Haus-Nr ist als Pickups löten, aber ich habe das ganz dann doch unterschätzt.

  • Hallo Karsten,

    so schnell solltest Du nicht aufgeben. In dieser Anleitung sind die Grundlagen sehr gut erklärt:

    http://diy.musikding.de/wp-content/upl…e_Anleitung.pdf

    Dort sind auch wichtige Hinweise über die Art der Bauteile und deren Kennzeichnung.

    Der 2k-Widerstand ist scheinbar nicht in der Stückliste enthalten. Frag Klaus mal per Mail inwieweit dieser zum Lieferumfang gehört. Bei Unklarheiten wird einem in diesem Forum immer recht gut weitergeholfen.

    Schöne Grüße

    Joachim

  • Die Bausätze sind nicht so ausgelegt, dass sie nach dem Prinzip "Malen-nach-Zahlen" funktionieren!

    Es muss doch nicht unbedingt exakt 2k für eine LED sein...
    Ordne erstmal alle Teile den Bezeichnungen/Werten zu, am besten alle untereinander auf einen Zettel schreiben und die Teile mit Tesa daneben kleben.

    Man sollte aber lernen, die Kodierung zu lesen, das findet man doch einfach im Netz. Außerdem sollte man so einen Bau nie ohne Messgerät anfangen, sondern die Bauteilwerte damit IMMER vor Einbau prüfen. Wenn du noch keins hast, kauf eines, dass auch Kondensatoren messen kann und den hfe-Wert von Transistoren, zB das "Vichy VC97", oft günstig in der Bucht zu finden.

    Grüße, Immo

  • Hi, danke für eure Antworten und Ratschläge. Klaus hat mir inzwischen auf mein Nachfragen mitgeteilt das es der 2,7K Widerstand ist und die Liste aktualisiert wird. Also alles gut und ich mache jetzt erst mal weiter bis ich wieder an meine Grenzen stoße ;)

    Grüßle K.

  • Merci, der Tipp von "roseblood11" mit dem Zettel ist prima um sich einen Überblick zu verschaffen und alles zu ordnen. Schon manchmal komisch das einem so was nicht selber einfällt :rolleyes: ;)

    Grüßle, Karsten

  • Moin, Gehäuse habe ich mit Wasserschiebefolie und Klarlack gestaltet. Am liebsten hätte ich das Pedal Natogrün matt lackiert, aber da war ich zu faul und geizig ;) Heute habe ich die Switchplatine und Buchsen gelötet. Der Abstand vom Widerstand zur Platine ist mit gut 5mm etwas groß geraten, aber noch im grünen Bereich denke ich?

  • Wenn der Widerstand beim Löten so saß, ist das kein Problem. Wenn er aber beim Erhitzen durchgerutscht ist, hast du evtl eine "kalte Lötstelle" produziert. Jedes Teil muss vor dem Löten mechanisch so fixiert sein, dass es sich nicht bewegen kann, siehe Video in meiner SIgnatur. Cooles Design! Mein erster Big Muff ist Nato-Grün, absichtlich rustikal mit Revell-Farbe gepinselt :)

  • Wenn der Widerstand beim Löten so saß, ist das kein Problem. Cooles Design! Mein erster Big Muff ist Nato-Grün, absichtlich rustikal mit Revell-Farbe gepinselt :)

    Ja alles gut nicht durchgerutscht oder beim Löten gewackelt. Das mit der Revellfarbe ist ne prima Idee und wenn man dann noch die Kanten abschleift hat meine einen schönen used Vintagelook :thumbup:

  • Heute habe ich alles fertig gelötet und das kniffligste waren die Potis, hat aber alles prima geklappt. Schöner finde ich frei verdrahtete Potis, aber dann wäre wohl das Gehäuse zu klein. Ist schon schön diese Spannung wenn man das Pedal zum ersten anschließt 8o und dann das Glücksgefühl nach dem einschalten wenn die LED leuchtet und alles funktioniert :) Die Tage muss ich noch mal ausgiebig probespielen, aber der erste Eindruck ist schon mal positiv im Vergleich zu meinem schwarzen EHX Russian Big Muff das ich vor Jahren leider verkauft habe. Das Tone-Poti reagiert typisch Muff ganz rechts unbrauchbar, mittig dumpf und weiter Links genau richtig (so muss das) aber natürlich Geschmacksache. Sustain könnte für meinen Geschmack voll aufgedreht noch etwas extremer sein, ähnlich Fenderblender oder Swollen Pickle, aber dann wäre es ja kein Muff mehr ;)

    Was mich etwas beunruhigt sind die in den Sockeln gesteckten Germanium Trasistoren. Da habe ich etwas bedenken das die sich bei Erschütterung lösen und die Drähte des Elkos hätte ich vielleicht etwas kürzen sollen?

  • Hi Happy,

    das sieht ja schon mal recht ordentlich aus. Die Drähte der Elkos solltes Du wirklich kürzen. Ich lass da aber immer noch ein bisschen Draht zwischen Kondensator und Platine, damit die nicht zu heiß werden beim löten. Die Sockel für die Transis sind ja eher zum ausprobieren bis Du die für dich perfekten gefunden hast. Danach löte ich die immer direkt ein. Sonst kommt mit der Zeit und er Oxidation sicher ein Problem, auch wenn die nicht gleich rausfallen. (Das kann man ja durch entsprechendes Biegen der Drähte reduzieren/vermeiden). Falls Du mal das Thema "mehr Sustain/Fuzz/Gain" angehen willst, schau mal in angehängtes Schema. Da ist eigentlich ganz gut erklärt, was beim Muff/Fuzz was bewirkt. (Veränderungen beeinflussen sich auch hier meist gegenseitig, aber für das Grundlagenverständnis ist das ok).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!