Röhrenamp als Vorstufe - Endstufe still legen?

  • Hallo zusammen,

    zurzeit verwende ich bei einem Röhrenamp (Laney IRT Studio) nur die Vorstufe.
    D.h die Endstufe 2x EL84 werden nicht verwendet und glühen vor sich hin; diese möchte ich "schonen".

    Kann ich die Endstufenröhren einfach ziehen? Was passiert mit den Spannungen?
    Sollte ich lieber einfach zwei alte Röhren einbauen? Sollte ich einen kalten Bias einstellen?

    Vielen Dank für Rückmeldungen,
    Gruss, Jochen

  • Hallo.
    Als Praktiker würde ich die Endröhren ziehen und nachmessen, ob sich die Spannungen an der Vorstufe ändern. Als Theoretiker würde ich prognostizieren, daß sich nichts ändert, bei gezogenen Röhren. Man könnte! aber auch die Endstufe komplett von der Hochspannung nehmen, falls Du Dir das zutraust. (Konjuktiv deshalb, weil es eben doch nicht jeder kann).

    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Endröhren ziehen und nachmessen

    das habe ich mir am Wochenende schon mal vorgenommen.

    auch die Endstufe komplett von der Hochspannung nehmen

    dies ist ne gute Idee. Jedoch wäre durch das Ziehen der Röhren der Amp auch schnell wieder in den Ursprungszustand gebracht.
    Ohne Schaltplan ? Ich schaue trotzdem mal.

    Auf jeden Fall scheine ich weltweit der einzige mit diesem Wunsch beim IRT Studio zu sein ;)

    Vielen Dank für die Rückmeldung,
    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!