Netzteil für Boden-Treter

  • hi zusammen!

    ich weiss ich bin sicher nicht der einzige der wege so einem Thema anfragt.
    aber nur kurz: Macht es Sinn ein Netzteil aus einem 9-12 Volt akku und nem Ladegerät zu bauen?
    Ich denk mir das Problem mit Netzbrummen usw. wäre dann Geschichte!
    Ich müsste nur den Akku dementsprechend dimensionieren ( ich denk da vielleicht an nen lipo mit 2800mAh, oder nen Bleiakku hab ich noch, vom Starter für
    Die Nitro Flieger, rumliegen.) Die Frage stellt sich : kann ich gleizeitig laden und Strom saugen? - wenn ja müsste doch funktionieren. oder?

    LG aus Linz
    Anderl

    (sorry wenn hier und da ein Buchstabe fehlt, aber mir sind ein paar drähte beim abzwicken in die Tastatur gehopst!) 8)

  • Hallo,

    "Macht es Sinn ein Netzteil aus einem 9-12 Volt akku und nem Ladegerät zu bauen?
    Ich denk mir das Problem mit Netzbrummen usw. wäre dann Geschichte!"

    Ja, zumindestens das Brummen, das übe die Versorgungsleitungen kommt.

    "Ich müsste nur den Akku dementsprechend dimensionieren ( ich denk da vielleicht an nen lipo mit 2800mAh, oder nen Bleiakku hab ich noch, vom Starter für
    Die Nitro Flieger, rumliegen.) "

    Hatten die Starter Akkus nicht nur 1,5 oder 3 V für die Kerzen? Oder hast du Feigling etwa einen Startmotor benutzt?
    Das schreibt RC-8-Finger-Bernd. :D

    "Die Frage stellt sich : kann ich gleizeitig laden und Strom saugen? - wenn ja müsste doch funktionieren. oder?"

    Das hängt davon ab, wie "sauber" das Ladenetzeil die DC-Spannung liefert.
    Etwas höher als ohne Ladung ist dann die Spannung am Akku schon.
    Aber das dürften die FX abkönnen. Der Akku selber fungiert übrigens als Riiieeesen-Filter-C beim Laden.

    LG aus Linz
    Anderl

    (sorry wenn hier und da ein Buchstabe fehlt, aber mir sind ein paar drähte beim abzwicken in die Tastatur gehopst!)

    Buchstaben fehlten keine, aber ich hatte beim Lesen plötzlich kurze Drahtstückchen im Auge! :cursing:

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Moin,

    ich weiss ich bin sicher nicht der einzige der wege so einem Thema anfragt.


    absolut nicht. Hier im Forum gab es schon einige sehr gute Lösungen, ebenso bei tube-town und (englisch) bei diystompboxes.com und freestompboxes.org - einfach mal die Suchfunktion füttern!
    Eine weitere Alternative wären Laptop-Akkus, die haben eine sehr hohe Kapazität und sind oft sehr günstig zu kriegen (oder umsonst im Bekanntenkreis einzusammeln...)

    Eine günstige Powerbank mit 9V-Ausgang und hoher Kapazität fände ich allerdings eleganter, weil man sich um die Ladeschaltung nicht kümmern muss und man das Ding quasi überall laden kann.
    Hat jemand mal gesichtet, was der Markt da aktuell hergibt?
    Ein Problem kann es dabei aber geben: Die 9V (oder oft 12) werden per Stepup-Wandler erzeugt, der auch wieder Nebengeräusche machen kann...

    Grüße, Immo

  • Ja ich muss gestehen als Keyboarder ( mein - Hauptberuf ) hab ich nach ein paar sehr schmerzhaften und blutigen Auseinandersetzungen mit dem Prop auf E- Starter umgestellt. Ich gestehe unsportlich aber sicherer!!

    OK, dass klingt höchst interresant, ich denk mal wenn man das Ding für ca 24h Dauerbetrieb konzipiert, sollte man eigentlich problemlos im Musikeralltag durchkommen. Zwischendurch gibt´s ja eh wieder Strom aus der Dose.

    Danke einstweilen für die Info ( powerbank klingt interresant, Ich denk mal die alten Laptopakkus sind doch meistens schon hinüber, aber ich werd mich auch noch im Modellbau ein bisschen umsehen.

    Vielen Dank einstweilen, werd euch über die Fortschritte informieren.

    LG
    Anderl

    Auf Österreichisch: meine grüffi´n san ma heulich!!! :thumbup:
    Übersetzung:( meine Finger sind mir heilig!!!)

  • Statt über Laden während des Betriebs nachzudenken, würde ich lieber zwei etwas kleinere Akkus einplanen und abwechselnd nutzen. Schafft auch auf der Bühne Sicherheit, die man Ersatz dabei hat.

  • Also Laden während der Nutzung macht eigentlich keinen Sinn, dann kämen ja wieder die Störungen vom Lade-Netzteil in die Versorgungsspannung.

    Ich hab vor was mit einer LiPo Zelle zu bauen. Lader mit Akkuschutz:

    https://www.aliexpress.com/item/Smart-Ele…2501820696.html

    Da dran dann einen Aufwärtsschaltregler und dahinter noch was filtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!