J5Mk1 - unklare Verdrahtung der Heizungsanschlüsse

  • Guten Abend miteinander,
    hier "Anfänger" nummero 102938 :thumbup:

    nachdem ich ein paar Effektgeräte problemlos gebastelt habe, dachte ich mir, setze ich mich an den J5Mk1! Bisher ist auch alles problemlos gelaufen (außer dass es lange gedauert hat, bis ich gemerkt habe, dass ich den ATRA-Ausgangsüberträger im Lieferumfang habe und nicht den anderen :D). Ich versuche mir Wissen parallel mit Büchern und Internetrecherchen anzueignen, was bisher ziemlch gut geklappt hat. Außerdem hab ich auch im Studium 3 Semester grundlegende Elektrotechnik gehabt.

    Zu meinem Problem (verwunderlich dass ich in der SUFU nichts dazu gefunden habe, bin ich da echt der einzige mit dem Problem? :/ :(
    Ich bin mir ziemlich unsicher beim Anschluss der Heizungsanschlüsse. Auf dem Layoutplan ist das meiner Meinung nach echt schwierig zu entschlüsseln. Auf den Bildern in der Anleitung kommt die Verdrahtung auch nicht ganz raus und auch die Pinverbindungen der Röhrenfassungen sind dort nicht zu erkennen. Ich hab zwar eine Idee wie es verdrahtet ist, aber ich will da jetzt nichts falsch machen. Es wäre super wenn sich jemand die Zeit nehmen und mir sagen würde, wie es nun richtig zu verdrahten ist (nur die roten und weißen Verbindungen zwischen den Röhren und der Netzplatine, nicht die Widerstände usw.).

    Also etwa:
    weiß: V1 Pin 5 --> V2 Pin 4

    Dann kann ich mich damit richtig auseinandersetzen und versuchen mit Hilfe des Schaltplans das ganze nachzuvollziehen und zu verstehen.

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!

    Viele Grüße!

  • Soweit ich es aus dem geblurrten Plan auf MADs Seite erkennen kann verwendet der J5 6,3V Heizspannung. (Macht dann auch Sinn mit der EL84:-))
    Das heißt, dass Pin 4 und 5 von jeder ECC jeweils verbunden werden. Dann kommt an Pin 9 Der andere Heiztap.
    Das heißt Pin 9 V1, Pin 9 V2 und Pin 5 V3 verbinden und an den einen Heizungsanschluss.
    Dann die Pins V1 4+5 und V2 4+5 sowie V3 Pin 4 verbinden und an den anderen.
    Hab ich jetzt so aus dem Kopf gemacht, musst du dann mal mit dem Layout vergleichen. (Hab ich ja keinen Zugang zu:D)
    So zumindest die Verbindungen im Schaltplan... Im Layout würde man die Kabelverlegung der Parallelschaltung wohl anders lösen.
    Grüße,
    Rattle

  • Vielen Dank für die Antwort :)

    Wenn nichts anderes kommt, werd ichs so probieren und durchmessen obs so passt! Hört sich sehr plausibel an!
    Wäre es eigentlich verboten einen Ausschnitt der drei Röhrenfassungen (oder nur den Knotenpunkt) aus dem Layoutplan hier einzufügen? :D vermutlich ja :D

    Im Plan scheint mir deine Lösung angewandt zu werden, aber dort wo sich die Verdrahtungen kreuzen ists mega verwirrend und mir wird nicht ganz die Parallelschaltung in der Reihenfolge V2-V3-V1 ersichtlich.

    Werd mich nochmal melden sobald ich schlauer bin!

  • Einen herzlichen Dank! Mit ein bisschen "genauer hinsehen" und den Grundlagen von Rattlehead hat alles bestens funktionert und die Messwerte passen! Macht auch wirklich Sinn, keine Ahnung warum ich da so auf dem Schlauch stand :D

    Bin super happy!

  • Hi elreno,

    ok bin zu spät aber egal.
    Ja stimmt exakt was Rattle schon erklärt hat. Die Anschlüsse sind parallel und die beiden Vorstufen-Röhren haben Pin 4 und 5 "gebrückt". Also ich hab auch ein bisschen gebraucht bis ich da durchgestiegen bin. Es ist absolut erforderlich alle Infos zu verwenden. Also Schaltplan, Layout und Fotos und trotzdem steht man manchmal eine Zeit daneben.
    Hauptsache am Ende rockt er ;)

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Lieber zu spät als nie :D

    Der zweite rote Draht an V3 (Pin 4) sieht man am unteren Ende nicht mehr (auf dem Foto), deshalb bin ich glaube ich so durcheinander gekommen! Wenn man sich die Reihenfolge V2-V3-V1 anschaut ist es eigentlich echt simpel, aber wie immer: Nachher ist man immer schlauer :D

    Auch danke für deine Antwort :)
    Jetzt bin ich gerade an den Potis und der Diskussion, ob die nun direkt auf Masse liegen oder nicht :D Aber das bekomm ich sicher auch gebacken! :D Ich werd die wohl erst mal auf den Massepunkt legen wie im Bauplan und dann schauen ob das Ding "am Ende rockt" oder doch nur fiept und brummt!

    Aber echt 'ne super Community!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!