Das Problem ICL7660SCPAZ

  • Hi,
    Nachdem sich in letzter Zeit die Fälle von pfeifenden ICL760SCPAZ vermehren, bin ich der Sache mal nachgegangen. Alle ICS's sind gestempelt mit ICL7660SCPAZ. Das S steht dafür, dasd bei beschaltetem Pin 1 nach V+ die Taktfrequenz verdoppelt wird und damit ausserhalb des menschlischen Gehörs liegen sollte. Aber es gibt (jedenfalls bei mir) solche und solche. Die Kollegen die vernünftig arbeiten haben im Gehäuseboden im Kreis graviert die Bezeichnung Phillipines mit einer Nummer. Die, welche pfeifen lediglich eine Buchstaben Oben , gefolgt darunter mit einer zweistellingen Folge. Der Hersteller ist lt. Distributor Intersil (mittlwereile TI). Jedenfalls die mit Phillipines im Boden sind Ok, die anderen im Audiobereich nicht zu gebrauchen. Nachfolgende statische Messungen ergaben von Pin1 nach +UB einen messbaren Widerstand im Bereich von ca. 22...24MOhm. Bei den Schrotties gibt es nichts messbares. Damit ist klar, bei den gestempelten welche Probleme machen, handelt es sich offenbar nur um ICL7660, also ohne S und ohne beschaltetes Boostpin. Wer hier nun den schwarzen Peter hat lässt sich nicht nachprüfen. Entweder ist im Gehäuse ein falscher Siliziumwafer, oder man hat falsch gelabelt, wissentlich oder unwissentlich. Mittlerweile kennt man ja genug Beispiele mit gefakten Schaltkreisen a la LM308, MN3007, MN3008 .....
    Jedenfalls habe ich jetzt soriert, wie Aschenputtel, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. In dem Falle allerdings Tonne.
    Damit wünsch ich euch noch ein Frohes Osterfest. :D

    LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

    Einmal editiert, zuletzt von lmkv15 (16. April 2017 um 13:02)

  • Hallo Uwe,

    "Jedenfalls habe ich jetzt soriert, wie Aschenputtel, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. In dem Falle allerdings Tonne."

    bei dem Wetter immer noch besser als draussen Ostereier suchen! :D


    Danke für die Mühe (genaues Unterscheidungsmerkmal) und Warnung.

    Wieso "Tonne"? Die kannst du doch als Sonderposten 7660 - ohne S - verticken. Für Nicht-Audio-Geräte tuts das doch.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • hi Bernd,
    ja, das Tonne sollte man bei mir nicht wörtlich nehmen :D . Haben ja schließlich Geld gekostet.
    Aber die meisten sind ja eh für Audio Anwendungen, oder was machen wir hier :-),
    Trotzdem noch Frohe Ostern, auch wenn das Wetter nicht wirklich danach ist.

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hallo Uwe,

    danke für die Info. Das erklärt warum ich vor kurzem das erste Mal ein Problem mit Pfeifen mit dem ICL7660S hatte. Der Übeltäter hatte auch nicht "Phillipines auf der Unterseite.
    Ich habe mir mit einem TC1044 und LT1054 beholfen. Die haben beide funktioniert.

    Grüße
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!