Relais-Schaltung für Stereoklinken-Footswitch

  • Hallo,

    habe auch mal was verzapft. Ich könnte es auch noch römisch/griechisch versuchen, mit viel Holz, Schnüren und Wasserkraft. 8o

    Gruß, Bernd

    Vielen Dank, Bernd!
    Ich bin von deiner Schaltung tatsächlich fasziniert: sehr elegante Lösung des Problems! Man hätte zwar vielleicht selbst drauf kommen können, aber so ist es eben mit dem Ei des Kolumbus. Deine Verschaltung finde ich genial, vielen Dank!

    Noch eine Frage zu den Relais: soll ich lieber 5V-Relais nehmen mit einer 7805-Spannungsregelung davor oder ein 12V-Relais mit der Hoffnung, dass es bei 9V auch schaltet (laut Datenblatt sind 9V absolute untere Grenze bei den 12V-Relais; ist da noch ein wenig Spielraum oder sind Relais da knallhart?)

  • Hi!

    12V Relais benötigen in der Regel weniger Strom, als 5V oder 6V Typen. Es gibt welche, die garantiert noch bei "knapp" 9V schalten, ansonsten: ausprobieren. Wenn das nicht klappt und/oder Stromverbrauch kein Thema ist: 6V Relais mit Vorwiderstand (pro Relais einer). Ist IMHO besser, als einen Regler mit Peripherie zu verbauen.

    Cheers
    John

  • Hallo zusammen,

    hat jetzt zwar ein bisschen gedauert, bis ich die Teile zusammen hatte, aber ich habe die Relais-Schaltung erfolgreich aufgebaut. Vielen Dank für eure Hilfe!

    @ Bernd: ich bin immer noch von der einfachen Eleganz begeistert und werde in Zukunft sicher mehr mit Relais machen, so begeistert bin ich :) Vielen, vielen Dank!

    @ Jochen: Jetzt seh ich's erst: du hast ja sogar in deinem Profilbild finder-Relais :D

    Und falls jemand einen Verdrahtungsplan braucht: einfach melden, kann ich machen :)

  • Schön!

    Ich habe übrigens nix gegen solche Lösungen mit Augenmaß. - Man legt sich halt fest.
    Ich überlasse es jedem, so eine Haltung als "beschränkt" oder "Er weiß, was er will" zu klassifizieren. Letzteres kostet übrigen Arbeit - und Entscheidungen.
    Ich merke schon, mein neuer Lehrstuhl "Philosopie der Technik" zeigt Wirkungen ;)

    "...und werde in Zukunft sicher mehr mit Relais machen..."

    Na, da hätte ich schon eine Anregung für dich ;)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo zusammen,

    Ich stelle gerade fest dass diese Schaltung (von Bernd) auch für meinen Amp - einen ENGL Tube Rackhead 860 - gut funktionieren sollte. Der hat auch 3 Kanäle (clean/crunch/lead), die man über eine Stereobuchse schalten kann.
    Ich meine, Tip ist Lead on/off und Ring ist Crunch on/off - beides off = clean, wie bei CC-TOPs Amp auch meine ich.

    Ich habe mal nachgemessen und an der Buchse liegen 24V / 11mA an.

    Ein paar Fragen dazu:

    • Da ich mich mit den Relais nicht so gut auskenne, sind die o. g. "Finder 3022/12 Relais" passend für die o. g. Werte und wenn ich den Steuerkreis mit 9V betreibe?
    • Verstehe ich die Schaltung richtig, dass dort nur mit Tastern ein Stromstoß das Relais (bzw. beide) schaltet? (eBernd hatte ja geschrieben "Die sind ja auf Selbsthaltung und gegenseitige Auslösung verdrahtet." - das macht mir ja Hoffnung :) )

      • Wenn dem so ist, liegen dann auch die 9V immer nur kurz an? Ich frage wegen Batterie-Lebensdauer, wenn ich mich dazu entscheiden sollte.
      • Welche Taster nehme ich am Besten? Und kann ich wirklich 3x den gleichen nehmen?

    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Christian

  • Hi Jochen,

    Finde irgendwie kaum Datenblätter :(

    Aber ok, dann weiß ich schon mal welche Relais ich brauche.
    Bzgl. LEDs komme ich auf ca. 2200 Ohm wenn ich die direkt in die 24V hänge - kann das hinkommen?

    Zu den Schaltern bzw. Tastern: Da brauch dann doch Taster, und zwar 2x normally open und für den S3-"Öffner" 1x normally closed, richtig?

    Die 2x no könnten ja die "1PST" sein, bei dem S3 bin ich unsicher: kann ich da einen "2PDT" als nc reinlöten?

    Vielen Dank schon mal,
    Christian

  • Hallo Christian,

    die Suchmaschine meiner Wahl liefert bei "Finder 3022/12 datasheet" schon was ;)

    Das mit den 24V für die LEDs war nur gedacht, falls Du wirklich eine Batterie für die Relais nehmen möchtest - lass es.
    Verwende besser Bernds Layout und nimm eine 9V Stromversorgung vom Pedalboard.

    Vorwiderstand - kommt auf die LED drauf an (Vorwiderstandsrechner). Bei 9V sind mir teilweise die LEDs mit 2.2K schon zu hell - ausprobieren.


    Im Shop habe ich auch keinen einfachen Öffner gefunden, da kannst Du auch einen 2PDT Fusstaster nehmen, kostet ja nur ein wenig mehr.

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!