MadAmp A15MK2 - Test der Bias Spannung ergibt einen zu niedrigen Wert

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin recht neu was Elektronik im allgemeinen betrifft also habt bitte etwas Verständnis.

    Ich bin jetzt gerade dabei mir meinen A15MK2 zu löten und bin auf Seite 19 bei den Messungen wo ich folgende Probleme habe:

    Punkt c: Bias Poti Messung - ich bekomme keinen Wert zwischen -21 und -27 sondern einen Wert von -18.3

    Punkt d: Messen der Heizspannung: Ich habe eine Heizspannung an der Netzteilplatine von 7.3 V, also eh in 5% toleranz, aber kann an den Röhren keine Spannung messen obwohl alles richtig verkabelt ist???

    Punkte a und b sind innerhalb der 5% Toleranzgrenze. Alle anderen Werte vorher waren in Ordnung. Ich habe auch die Schaltung nochmal überprüft ob ich alles richtig verdrahtet hab und mir is kein Fehler aufgefallen.

    Woran können meine Probleme liegen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Cheers,
    Martin

  • Hallo Martin und willkommen im Forum!
    zu c) Dein Messwert ändert sich nicht, wenn du am Poti drehst?
    zu d) Das kann nicht sein, wenn die Verdrahtung richtig ist und du an der Netzteilplatine die richtige Spannung zu messen ist, muss die Spannung auch an den Röhrenfassungen messbar sein. Also entweder falsch verdrahtet, kalte Lötstelle oder Drahtbruch (in der Reihenfolge mit abnehmender Wahrscheinlichkeit).
    Gruß,
    Martin

  • Danke für die Antwort Martin!

    zu c) doch, der Wert geht von 0 bis -18 V (24 V liegen an der Netzplatine an) - ich glaube ich habe falsch gemessen, ich hab von pin 1 auf pin 2-3 gemessen bei VR9 und wenn ich bei pin 2-3 und dem plus von C30 ansetze bekomme ich den verlauf von -21.3 bis -27.2 V - war das einfach nur ein Messfehler?

    zu d) danke, war wirklich ein kleiner fehler bei der verkabelung

    4 Mal editiert, zuletzt von Catharsis (19. März 2017 um 07:02)

  • Danke, dass du auch Verständnis hast für Anfängers und Noobs die immer wieder die gleichen Fehler machen.

    Hat alles gepasst.

    Freu mich schon sehr auf den AMP!

    Cheers,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!