Rust Driver relativ hohe Nebengeräusche

  • Hallo,

    ich hab schon vor längerer Zeit mal einen Rust Driver nach angehängtem Veroboard-Layout gebaut
    (allerdings ohne die Gainregelung, also wie im Original mit 470K statt Gain-Poti).
    Als ich diesen mal wieder rausgekramt habe und testete sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    1. er klingt echt immer noch gut (viele Obertöne)
    2. er hat relativ starke Nebengeräusche (Brummen und Rauschen)
    Nun meine Frage:
    Vermutlich ist der von mir verwendete TL072 Schuld. Gäbe es da eine bessere Alternative?
    Da der Rust Driver ja im Original keine Gain-Regelung hat, ist ein gewisses Maß an Geräuschen ok.
    (=sozusagen ist ja das Gain immer auf Max)
    Wäre aber schön, wenn das etwas "sauberer" ging, ohne dass der grundsätzliche Sound verändert wird.
    Probleme mit der Verkabelung kann ich ausschließen, da hab ich schon alles durchgetestet. Kein Einstreuung oder ähnliches.
    Natürlich könnte man auch an der Verstärkung insgesamt drehen, aber dann fehlt mir wieder das gewisse etwas.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    PS: Ich weiß dass der SP fehlt, aber ich habe dazu gerade wenig Zeit und mir geht es eigentlich nur um eine Opamp-Alternative.
    Vielleicht bekomme ich den SP ja morgen fertig und hochgeladen.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

    Einmal editiert, zuletzt von coolfool (14. März 2017 um 21:01)

  • Hi,

    die Wirkung der Gegenkopplung aufs Rauschen des OPVs ist schon richtig.
    Allerding mit runtersetzten des R3 wird sich auch die Eingangsimpedanz verkleinern.
    Denn Ri=R3.
    Du kannst aber nen FET-Buffer einbauen. Nachteil - Rauschen vom FET wird mitverstärkt.
    M.E. wäre bei dieser Schaltung die beste Lösung, die erste OPV Stufe auf nichtinvertierend umbauen und dabei die
    Gegenkopplung möglichst niedrig halten (bei gleicher Verstärkung, halt U), dafür die Eingansimpedanz hochsetzen.

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!