Tonebender MK2 - starkes Rauschen

  • Hallo Forum, ich habe den Tonebender Mk2-Bausatz gebaut. Er funktioniert auch, ich habe die gelieferten Transistoren gegen OC75 gleicher hFe-Werte ersetzt. Der Effekt kling cool, aber folgendes: wenn ich spiele ist alles gut, wenn der Ton auklingt schwillt jedoch ein unglaubliches Rauschen an, was fast lauter als das Gitarrensignal ist. Was kann das sein? Jemand eine Idee?

    Noch was: Sollte man eigentlich die Beine der Transistoren kürzen, wenn man sie in Stecksockel montiert? Hat das Einfluss auf das Rauschen? Hab sie nämlich ersteinmal lang gelassen und mit Schrumpfschlauch einzeln isoliert.

    Gruß, bollo

  • Hmmm.. das ist mir so bisher noch nicht begegnet. Vielleicht ein Problem mit der Masse?
    Die Anschlüsse der Transistoren dürfen ruhig lang bleiben (schützt sogar etwas vor der Hitze beim Einlöten).

    Vielleicht überprüfst du mal an allen Transistoren die Spannungen und postest sie hier. Vielleicht wird dann ersichtlich, wo das Problem liegt.
    Hier mal Spannungen von einem gut klingendem Original aus den 60ern zum vergleichen:

    Batterie: 9.67V
    Q1 C -9.02V B -0.03V E 0V
    Q2 C -0.17V B -0.08V E 0V
    Q3 C -8.44V B -0.17V E -0.11V

    Mojo wirkt!

  • So, hatte heute ein bisschen Zeit: gemessen habe ich noch nicht, aber ich habe mal den Q1 getauscht gegen den im Bausatz mitgelieferten. Das Rauschen wird erheblich besser! Also vielleicht doch zu hoher Leckstrom beim OC75? Laut Artikelbeschreibung soll dieser kleiner als 300uA sein. Wie kann ich den nachmessen?

  • 300µA ist noch sehr niedrig für einen OC75. Die lecken generell ziemlich stark, das ist ganz normal und unproblematisch. Wenn du die OC75-Variante der Schaltung verwendest (10k an der Basis von Q1, 47k am Kollektor von Q2) ist sie dafür ausgelegt und sollte mit hohen Leckströmen grob im richtigen Bereich gebiased sein.

    Mit dieser Schaltung kannst du hfe und Leckstrom messen: http://www.geofex.com/article_folders/ffselect.htm (von dieser Seite kommt allerdings auch der Unfug über hfe und Leckstrom im Fuzz Face - also den Part am besten ignorieren)

    Ich sehe gerade, der Bausatz ist für Transistoren mit niedrigerem Leckstrom ausgelegt (100k an der Basis von Q1 und am Kollektor von Q2). Das könnte natürlich Ursache deines Problems sein...

    Mojo wirkt!

  • So, ich habe mal die Widerstände getauscht, R2 im Schaltplan hat jetzt 10k, R6 hat jetzt 47k. Der Sound ist jetzt recht kratzig, das Rauschen aber immer noch voll da.
    Ich habe folgendes gemessen:

    Netzteil: 10.14V
    Q1 C -4.64V B -0.12V E 0V
    Q2 C -0.44V B -0.09V E 0V
    Q3 C -7.05V B -0.44V E -0.35V

    Die Werte weichen schon etws ab...

  • Die weichen sogar sehr stark ab.
    Das war wohl ein Schuss in den Ofen.

    Q1 ist jetzt ein OC75 und Q2 und Q3 sind die mitgelieferten Transistoren?

    Das ganze sieht jetzt so aus, als ob Q1 viel zu viel Leckstrom hätte (mit steigendem Leckstrom sinkt die Spannung am Kollektor) und Q2 zu wenig (Q2C sinkt mit steigendem Leckstrom, Q3C steigt).

    Q2 und Q3 kann ich nachvollziehen, aber dass Q1 so weit daneben liegt irritiert mich.. Was macht denn der mitgelieferte Transistor an Q1? Mit dem müsste Q1C jetzt ziemlich hoch sein. Oder andersrum: Was passiert, wenn du Q2 und Q3 gegen OC75 austauschst?

    Abgesehen davon sieht's eigentlich ganz ok aus.

    Mojo wirkt!

  • <p>
    </p>Alle Transistoren sind getauscht gegen OC75. Sind die Messwerte auch abhängig von den Potistellungen? Ich messe heute Abend mal den mitgelieferten Q1.

  • So, also der mitgelieferte Transistor ist ein AC122 und er funktioniert wesentlich besser, damit ist das Pedal benutzbar! Vielleicht ist ja der OC75 einfach kaputt. Ärgerlich, weil nicht ganz billig...
    Mit dem AC122 hat das Pedal jetzt etwas weniger Gain.

  • Das seltsame Rauschen ist damit behoben? Wie hoch ist die Spannung an Q1C denn jetzt?

    Kann schon sein, dass der Transistor defekt ist oder wirklich einfach extrem viel leckt.

    Dass das Pedal jetzt weniger gain hat überrascht mich nicht. Wenn Q1C zu niedrig gebiased ist, zerrt der MKII zu viel, komprimiert sehr stark und der Attack-Regler macht nicht mehr viel.

    Mojo wirkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Electric Warrior (1. März 2017 um 20:29)

  • So, ich habe den AC122 in der Schaltung mal gemessen. Die Werte sehen sehr viel besser aus:

    Q1 C -10.00V B -0.02V E 0V

    Was kann man denn jetzt daraus lesen?

  • Ok, also ziemlich hoch. Das heißt der Leckstrom ist für dein Bias-Setup sehr niedrig. Genauso an Q2. Q3 kann man anhand der Spannungen schlecht beurteilen, da hängt die Spannung am Kollektor hauptsächlich von Q2 ab, aber soweit ist er unauffällig.

    Ich würde R2 und R6 wieder durch 100k austauschen und mal gucken, was die Schaltung dann macht und wo die Spannungen dann liegen.

    Mojo wirkt!

  • Letztes Update: ich habe einen anderen OC75 in Q1 verbaut. Das Pedal klingt jetzt gut. Es rauscht zwar immer noch ordentlich, aber ich glaube, dass ist im normalen Rahmen.

    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!