Probleme mit Electra

  • Einen schönen Tag allerseits,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein verzweifelter. Der Electra-Bausatz ist der dritte von mir gelötete, nach dem Range und dem FuzzFace Si, welche zu meinem Glück gleich funktionierten. Leider ist dies beim Electra nicht der Fall.

    Im ausgeschalteten Modus geht das Signal einwandfrei durch. Ist der Strom nicht eingesteckt, funktioniert das Poti, wenn das Pedal eingeschaltet ist, wie ein Volume-Poti: Voll aufgedreht ist das volle (unverzerrte) Signal da, ganz zu ist totenstille.
    Ist der Strom aber eingesteckt und das Pedal wird eingeschaltet, geht kein Signal durch und die LED bleibt aus. Erwähnenswert ist vielleicht auch das: Als ich alles nochmal neu verdrahtet hatte, hatte ich beim ersten Testlauf vergessen den Transistor einzusetzen. Da war das Ergebnis das gleiche wie oben beschrieben, selbst wenn der Strom eingesteckt war: Poti arbeitet als wäre es ein Volume-Poti, Signal ist komplett Clean.

    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte, den ich als Laie so nicht sehe? Irgendwelche Indikatoren wo die Fehlerquelle liegen könnte?

    Bisher unternomme Schritte: Alle Widerstände gemessen, Verkabelung komplett erneuert, Einbaurichtung des Kondensators überprüft, mit meinen laienhaften Fertigkeiten versucht die Lötstellen nochmal zu überarbeiten.

    Leider weiß ich nicht, wie ich eine LED, Kondensator oder Transistor auf Fehlerhaftigkeit untersuchen kann. Eine letzte Frage noch: die Richtung in die der Transistor eingesteckt wird, ist die auf der Platine angegebene?

    Mit allerfreundlichsten Grüßen und vielem Dank im Vorraus,
    Fips

  • Poste mal scharfe Fotos und die Spannungen am Transistor. Und ein direkter Link zu Schaltplan und Layout hilft auch immer weiter...

    Eigentlich sollte der Aufdruck zum Transistor passen, aber falls mal der Typ gewechselt wurde, ist das evtl nicht so - da hilft das Datenblatt ("datasheet") zum Transistor.

    Grüße, Immo

  • Hallo,
    den Transistor musst Du mit der Lupe unter gutem Licht betrachten,
    dann kannst Du die Aufschrift lesen ;)

    Vermutlich ein 2N390-irgendwas...

    Im Datenblatt stehen die Anschlüsse Emitter, Basis und Kollektor,
    das kannst Du mit dem Schaltplan und/oder Layout vergleichen.

    Widerstände lieber mit den Farbcodierungen kontrollieren,
    im eingebauten Zustand ist das messen nicht immer sinnvoll ;)

    Achso, hier auch mal lesen:
    Mein Effektgerät funktioniert nicht -->FAQ


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Es ist mir mehr als peinlich zu beschreiben was der Grund für das Problem war:
    1. Ich habe doch zwei Widerstände vertauscht (2,2k mit 2,2M). Dies ist mir beim Durchmessen der Spannungen aufgefallen, da zu wenig Saft bei der LED ankam.
    2. Und viel gravierender: Da das Gerät quasi auf dem Gesicht lag, weil ich die Rückseite noch offen hatte, habe ich In- und Output-Stecker vertauscht. Sowas von dämlich.

    Immerhin hat 2. zu der Lösung bei einem anderen Effekt den ich fertig hatte geführt, dem 3Verb, der auch einfach nicht klappen wollte. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Wenn ich es nicht schaffe die Kabel in die richtigen Stecker zu stecken, dann kann das beste Gerät nicht funktionieren.

    Aber Ende gut, alles gut. Beide geräte funktionieren einwandfrei und ich bin mehr als glücklich mit beiden! Nochmals, danke für die nette Hilfe, wirklich ein absolut vorbildliches Forum!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fips

  • Hallo,
    das braucht Dir nicht peinlich zu sein, das passiert auch erfahreneren Bastlern,
    nämlich genau dann, wenn man sowas routiniert erledigt ;)

    Immer wieder super, wenn's läuft :)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Hi Fips,

    da kann ich Magnus nur zustimmen. Ist mir auch schon passiert. Gerade, wenn man den Fehler ganz wo anders vermutet.
    Kabel verwechselt oder garnicht eingesteckt, Amp noch auf Standby usw. alles schon passiert.
    Grundsätzlich lernt man das richtige Arbeiten durch solche Erfahrungen. Meist hilft da ein Vorgehen nach Checkliste:
    Also a) hab ich Strom b) kommt ein Signal durch c) alle Bauteil richtig und richtig gepolt d) Lötstellen ok usw.
    Wenn es ganz dummt läuft, ist eben die Ursache der letzte Punkt auf der Checkliste. Aber wenigstens findet man dann den Fehler.
    Also viel Spaß mit deinen Effekten !

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Danke für den Zuspruch!

    Ja, der Fehler war in der Tat etwas routiniert zu tun, was eigentlich noch keine Routine ist. Dann verwechselt man Widerstände und vertauscht Kabel. Ich hoffe und glaube, dass mir diese Fehler nicht mehr passieren, aber dafür bestimmt etwas anderes! Da ich bereits die nächsten Kits bestellt habe, werde ich bestimmt auch diesem Forum nicht fern bleiben. Die Verlockung ist zu groß. Man kann sich ganze Boards zusammen bauen, die weniger Kosten als ein einziges teures Pedal vom namenhaften Hersteller (und Spaß macht das Löten auch noch!). Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch,

    Fips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!