Gitarre einstellen...

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem auf einer meiner E-Gitarren, einer Les Paul.

    Es tritt nur unverstärkt, also ohne Verstärker gespielt auf.

    Wenn ich ab dem 12. Bund bestimmte Saiten tappe, ertönt ein chorusartiger Ton,
    der durch den gegriffenen Originalton sowie durch einen zusätzlichen Ton entsteht.
    Dieser zusätzliche Ton - so vermute ich - entsteht durch das Aufliegen der Saite
    auf einem der Bünde unterhalb des gegriffenen Tons.
    Die Saitenlage gefällt mir ansonsten sehr gut.
    Und scheppern tut es auch noch nicht, aber es nervt.

    Vielleicht kennt es ja jemand ;)

    Reicht es hier schon die Tune-O-Matic einseitig leicht anzuheben
    oder sollte ich lieber gleich ein ganzes Checkup mit Saitenwechsel,
    Halskrümmung neu einstellen, stimmen, Oktavreinheit einstellen ect. in Erwägung ziehen?


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus (13. Februar 2017 um 08:37)

  • Hallo Magnus,

    Kenne ich jetzt nicht, ich spiele aber auch nicht mehr so eine flache Saitenlage wie früher.

    Passiert die auch bei neuen Saiten? Hohe oder tiefe Saiten?

    Wie ist der Zustand der Bünde? Dellen? Kratzer? Eventuell reicht polieren.
    Steht einer etwas heraus? Mit einem geraden Holz ohne Saiten prüfen.
    Weisst Du welcher Bund es ist? Du könntest ihn mit Stahlwolle mit einem
    [Blockierte Grafik: http://rockinger.com/Media/Shop/Thumbnails/090451x120x120.jpg]
    Fretboard Guard
    etwas mehr pollieren als die anderen Bünde.

    Hast Du den Halspickup relativ hoch eingestellt? (Nicht so schlimm wie bei einer Strat, aber das Magnetfeld beeinflusst die Saiten)

    Wenn es nicht hilft kannst Du die Bridge ein mü nach oben legen.

    Checkup: machst Du den selbst? Wenn es lange her war, warum nicht.
    Aber wenn der Hals gerade ist und sonst alles ok ist, würde ich erst einmal die Kleinigkeiten oben probieren.

    Gruss, Jochen

  • Hallo,

    Zitat

    Passiert die auch bei neuen Saiten? Hohe oder tiefe Saiten?

    Da muss ich erst neue Saiten aufziehen,
    um das dann beantworten zu können, das habe ich aber sowieso vor ;)
    Bei den tiefen Saiten mehr als bei den hohen.
    Habe die Gitarre mal etwas rangenommen, da schepperts auch, wird also eine Neueinstellung nötig sein.

    Zitat

    Wie ist der Zustand der Bünde? Dellen? Kratzer? Eventuell reicht polieren.

    Die Gitarre ist noch nicht sehr alt, habe vielleicht 20 Stunden oder etwas mehr darauf gespielt.
    Bünde also noch top, denke daran wirds nicht liegen, sieht alles ordentlich aus.
    Nach dem Saitenwechsel kann ich dann mehr dazu sagen...

    Ein Fretboard-Guard habe ich auch parat ;)

    Zitat

    Hast Du den Halspickup relativ hoch eingestellt? (Nicht so schlimm wie bei einer Strat, aber das Magnetfeld beeinflusst die Saiten)

    Relativ normal und unkritisch eingestellt ;)

    Zitat

    Wenn es nicht hilft kannst Du die Bridge ein mü nach oben legen.

    Werde erstmal Saiten wechseln, stimmen und dann nochmal schauen wie es dann aussieht...

    Zitat

    Checkup: machst Du den selbst? Wenn es lange her war, warum nicht.

    Klar, ich lasse niemanden an meine Gitarren :D

    Zitat

    Aber wenn der Hals gerade ist und sonst alles ok ist, würde ich erst einmal die Kleinigkeiten oben probieren.

    Normalerweise lässt ein Hals ja immer ein wenig nach, deswegen wundert es mich auch,
    da ich ihn nicht nachträglich angezogen habe...

    Ich werde berichten, wenn ich weiter bin ;)

    Schonmal Danke!


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Das kann auch entstehen, weil die Saiten magnetisch angezogen werden, was ihre Schwingung stört (“Stratitis“). Probier mal, ob du es mit der Pickuphöhe beeinflussen kannst.

    Grüße, Immo

  • Hallo,
    ich habe vorhin einen Satz neue Saiten in der vorherigen Stärke aufgezogen,
    dabei gleich dem doch sehr trockenen Griffbrett einen Schluck Lemon Oil gegönnt
    und werde jetzt erstmal ein wenig die Saiten dehnen und nachstimmen...

    Der komische Sound an diesen Positionen ist geblieben.

    Ich probiere es mal mit der Pickup-Höhe, falls das der Grund sein sollte
    hängt das ja dann eher mit dem Halspickup zusammen, richtig?


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Hallo Magnus,

    Lemon Oil enthält Säuren, nicht gut fürs Metall. Ich nehme lieber Balistol.

    Ja, der Halspickup hat mehr Einfluss auf die Saiten. Schraube den mal 2 mm runter und teste.

    Edit: wobei das bei Humbuckern mit einem Magnet unterhalb der Polpieces nicht so viel ausmacht wie bei Singlecoils, bei denen die Magnete höher an die Saiten reichen. Aber bei einer Supersaitenlage ein Versuch wert.

    Gruss, Jochen

  • Hi Magnus

    also, ich denke nicht dass es durch Stratitis oder matte Bundstäbchen verursacht wird.
    Wenn der, von dir beschr. Effekt tatsächlich nur bei "trocken getapten" Klampfe eintritt,
    dann kann mann das m.E. nur damit erklären, dass die getapte Saite sowohl hinter als auch vor dem Bund schwingt.
    Das ist schon bei einer leichten Halskrümmung üblich, da die gegriffene Saite zw. Sattel und gegriffenem Bund nicht auf den Bünden davor aufliegt und u.U. (ganz besonders beim Tapen) frei schwingen kann.
    Verstärkt wird die Geisterschwingung natürlich nicht zu hören sein, da auf dem Griffbrett keine Pickups lauschen.


    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Guitar (13. Februar 2017 um 14:46)

  • stimmt, Stratitis hört man verstärkt natürlich auch, das hatte ich überlesen.

  • Hallo,
    das scheint es wirklich zu sein :)

    Habe mal die Saite im 12. Bund gegriffen angespielt und dann
    die Saite in Richtung Kopfplatte dabei abgedämpft und schon passt es.
    Ist also die vom 12. Bund in Richtung Kopfplatte schwingende Saite in Kombination mit dem getappten Ton!

    Da die Gitarre recht trocken und mittig klingt ist mir das deutlich ins Ohr gesprungen.

    Und nein - ich brauche jetzt kein Haargummi ;)

    Werde berichten wie und ob sich durch das Einstellen der Gitarre etwas verbessert / verschlechtert...


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • Eventuell brauchst du an der Klampfe nix verstellen.
    Eine leichte Hallskrümmung ist doch ganz gesund fürs Spielen und hören wird man die "Doppelschwingung" über den Amp eh nicht.

    Übriegens, passiert bei meinen Klampfen zum Teil auch so und ich hab mich auch schon mal früher
    über diesen Effekt amüsiert.
    Je nach Hallskrümmung tritt er mehr oder weniger deutlich in Erscheinung und klingt auf er G und H, getapt um den 12-ten Bund, ganz schrill lustig. Aber leider nur trocken. Schade eigentlich ;)

    Gruss
    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hallo,
    das stimmt, absolut gerade ist nicht immer das Beste für ein gutes Setup, da hast Du Recht ;)

    Habe jetzt mal meine anderen Gitarren getestet,
    bei denen ist das auch mehr oder weniger vorhanden,
    nur bei dieser Paula ist es mir eben besonders aufgefallen,
    da sie trocken gespielt lauter ist als die mit PU-Lack zugekleisterten aus King-Kong-Land...

    Dennoch werde ich diese Gitarre komplett einstellen,
    da nehme ich meine bereits sehr gut von mir eingestellte andere Paula als Referenz ;)

    Alles gut, vielen Dank :)


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!