• Hallo Jochen,
    ja das Pedal war schon zusammengebaut und hat auch super funktioniert :) .
    Nur leider im Batteriebetrieb :( .

    Sobald ich in den Netzteilbetrieb gehe, geht es los.
    Brummen mit ca. 98Hz und Rauschen.

    Bei offenem Herzen gibt es dann natürlich noch mehr Nebengeräusche.

    LG, Mattes

  • Hallo zusammen,

    Was ich so bisher aus dem Tread herauslese:

    - Das Brumm, welches Weg geht, wenn du den Stecker anpackst ist dein Körper. Der Körper ist eine gar nicht mal so schlechte Antenne für Dinge wie Dimmer, die noch 200m entfernt in einem anderen Haus laufen. Durch das Anpacken des Steckers erdest du dich selbst und wirst so auf einmal eine Art Abschirmung anstelle einer Antenne. Hier kann eine Abschirmung des E-Faches von der Gitarre mitunter wunder wirken...

    - Das T-REX Teil hatte einige (?) Serien, die ein Masse Problem hatten... da war nix galvanisch getrennt, weil die Trafos mit der "Masse" ungünstig das Gehäuse berührt haben...

    Dein Stromkabel zwischen Netzteil und Effekt, wie sieht das aus? Zwei Adern nebeneinander? Da habe ich nämlich auch schon die "witzigsten Sachen" erlebt...

    Viele Grüße,
    Anthony

  • Hallo,
    bitte verzeiht mir, wenn ich nicht mehr ganz mitkomme. Nach dem letzten Beitrag bin ich an den Grenzen meiner Vorstellungskraft.

    Vielleicht etwas zur Peripherie:
    Ich habe ein Pedalboard, auf dem neben einigen gekauften Pedalen drei Musikding Bausätze drauf sind.
    Der Strom kommt von T-REX Fuel Tank Chameleon

    Als Bausätze gibt es einmal 'Das Plus', welches ganz hervorragend und ohne Nebengeräusche im Netzbetrieb funktioniert.
    Plan: http://diy.musikding.de/wp-content/upl…lusV2schalt.pdf
    Der Aufbau ist soweit Original, ich habe jedoch die N4148 Dioden durch rote LED's ersetzt.

    Am selben Eingang des Fuel Tank und auf dem Pedalboard direkt daneben befindet sich das 'PlexiPlus'.
    Das 'PlexiPlus' macht Probleme. Diese bestehen vor allem in einem Brummen von ca 98Hz. Der Einbau eines Tiefpassfilters hat nicht weitergeholfen (Bilder dazu sind in vorherigen Beiträgen in diesem Threat.).
    Nach nochmaliger Testung habe ich festgestellt, dass das Brummen auch im ausgeschalteten Zustand vernehmbar ist. (Das war mir vorher nicht aufgefallen :( . )
    Ich habe (hoffentlich) alle Massepunkte durchgemessen und von meinem DMM überall Durchfluss bestätigt bekommen.
    Plan: http://www.guitarpcb.com/PDF%20Files/Pl…%20Document.pdf

    Der dritte Musikding Bausatz ist der 'May-Booster', der die gleichen Probleme macht, wie der 'PlexiPlus', jedoch ist hier das Brummen (ebenfalls ca.98 Hz) im ausgeschalteten Zustand deutlich leiser.
    Plan: http://diy.musikding.de/wp-content/upl…/mayschalt2.pdf

    Sowohl 'PlexiPlus' als auch 'May-Booster' funktionieren im Batteriebetrieb einwandfrei.
    Mein Gitarrenanlage insgesamt funktioniert ebenfalls super.

    Neben der Frage, warum 'May-Booster' und 'PlexiPlus' Probleme machen interessiert mich, warum 'das Plus' in der gleichen Peripherie keine Probleme macht.

    Denn ich plane ein Projekt, das das Bluelay mit einem zugeschalteten Booster verknüpft um für Soli beide Effekte gleichzeitig einschalten zu können. Das würde ich aber lassen, wenn ich nicht weiß ob es auch funktioniert.

    Viele Grüße,
    Mattes

  • Besorg dir mal irgendwo, wo du es ggf zurückgeben kannst, ein trafobasiertes Netzteil, bei dem die galvanische Trennung sicher funktioniert. Wenn es damit nicht brummt, verkauf dein Chamäleon. Aber nicht hier im Forum, hier wissen ja jetzt alle, dass das vermutlich ein überteuertes Mistding ist... Das Fame DCT 200 ist für den Preis ganz ok, wenn man die max. Stromangaben nicht voll ausschöpft.

    Grüße, Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!