Hilfe J5Mk1 macht keinen pieps

  • Hallo ,Ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem J5. Die Spannungen an der Netzteilplatine stimmen alle danach stimmt nichts mehr .vieleicht könnte sich jemand die Bilder anschauen und mir Tips geben was ich falsch gemacht habe.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar vielen Dank im Vorraus

  • Hallo,
    Dank Eurer Hilfe bin ich schon weiter gekommen, die fehlede Drahtbrücke habe ich eingelötet und noch eine kalte Lötstelle zwischen C8 und V2 Pin 1 beseitigt .
    Und Hurra :) die ersten Töne kammen aus der Box .
    Leider sehr verzerrt so als ob irgend was übersteuern würde .
    Beim nachmessen ist mir aufgefallen das die Spannung an V2 Pin 3 statt 173 V bei 212 V liegt woran kann das liegen ? ?(
    Für jeden Tip wäre ich dankbar!

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    SW4 schaltet die zusätzliche Gainstufe ein bzw. aus. Dass es mit Gain-Stufe verzerrt klingt ist also erst mal normal.
    Funktionieren denn die Potis?
    Wenn die 2. Stufe ausgeschaltet ist, sollte bis mindestens bis zur 12 Uhr Einstellung des Volume Potis ein Cleaner Ton rauskommen, bei voll aufgedrehtem Volume leichter Crunch.

    Was meinst Du damit, dass das Signal stirbt?

    Stefan

  • Wenn die Spannungen an V2b Pin 1+2 stimmen, solltest Du einmal prüfen, ob R14 tatsächlich 100K hat. Nicht daß Du ausversehen 1M oder so eingelötet hast.

    Gruß, Bernd

  • Hallo Zusammen,

    das SW4 Die Gain-Stufe schaltet ist mir bewußt aber der Verstärker klingt mehr nach leerer Batterie bei Aktiven Pickups .
    Die Potis VR4 und VR5 (Bass und Treble) höre ich keinen großen unterschied wenn ich dran drehe bei den anderen deutlich.

    Die Spannungen an V2b Pin 1 288V soll 300V
    Pin 2 163V soll 170V
    Pin 3 212V soll 170V

    R14 ( braun schwarz gelb gold ) gemessen 99,8K

    Die Röhren habe ich auch schon getauscht, keine veränderung.
    Ich werde am Wochenende einfach nochmal alles durchmessen und mit den Plänen vergleichen falls Ihr keine bessere Idee habt .

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    an offensichtlichen Fehler habe ich nichts gefunden, Du wirst also nicht darum herumkommen alles nochmal zu kontrollieren und zu messen.
    Am besten alle Messwerte mit und ohne Röhren hier posten, die Spezialisten im Forum können damit bestimmt was anfangen.
    Beim Messen darauf achten, dass alle Potis auf 0 und alle Schalter aus stehen.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo

    hier meine Messergebnise:

    V1a
    Pin 6 mit Röhre 200V gefordert 200V ohne Röhre 330V gefordert 358V
    Pin 8.............1,8V............ 2V................. 0V............... 0V

    V1b
    Pin 1............ 181V ..........172V............... 330V ............358V
    Pin 3 ............1,3V............1,6V ...............0V................ 0V

    V2a
    Pin 6 ............157V.......... 170V.............. 330V ..............358V
    Pin 8............ 1V .............1V................. 0V................. 0V

    V2b
    Pin 1 ............284V ..........300V.............. 331V.............. 362V
    Pin 2 identisch mit Pin 6 (V1a)
    Pin 3............ 212V ..........173V...............250V ..............0V

    V3
    Pin 3........... 9,7V............10V................ 0V ................0V
    Pin 7 ...........283V............303V..............333V.............. 362V
    Pin 9 ...........279V............298V............. 330V ..............362V

    Ich hoffe einer von Euch kann damit was anfangen
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Gitarrenfreund (27. Januar 2017 um 22:35)

  • V2b Pin 3 ist mir unerklärlich. Wenn die äußere Beschaltung stimmt, ist da was oberfaul. Wo sollen die 250V bei gezogener Röhre herkommen? Der Pin liegt auf Massepotential! Mal den schwarzen Draht, der an C11 geht an der Lötleiste ablöten und dann nochmal messen, ob 0V anliegen.

    Gruß, Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von Hilli (28. Januar 2017 um 01:19)

  • Dann kommen ja die 250V offensichtlich űber das Tone Stack. Messe mal am abgelöteten schwarzen Draht die Gleichspannung. Da dűrfte theoretisch nichts messbar sein.

    Gruß, Bernd

  • Hallo

    Ich war heute so genervt das der J5 nicht läuft, das ich die Hauptplatine nochmal komplett zerlegt habe um bei Null anzufangen .
    Aber wie sich gerade herraus gestellt hat ,hat sich die Arbeit gelohnt den der Amp LÄUFT und klingt SAU GEIL.

    Ich wollte nochmal vielen lieben Dank an EUCH sagen, für eure tolle Hilfe.
    Jetzt werde ich erst mal ein Bier aufmachen und auf Euch anstoßen.

    DANKE DANKE DANKE Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!