Der Phaser V2 - Kinderkrankheiten?

  • Hi Leute!

    Ich hätte eine Frage zum Bausatz "der Phaser". Ich würde den gerne zusammenlöten, habe schon erfolgreich andere Musikding-Bausätze gelötet und bisher noch keine Probleme gehabt. Nun habe ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass der Phaser in der V2-Version ein paar Probleme machen soll, dass der Trimpot z.B. nicht richtig auf die neue Platine passt und irgendwelche Transistoren falschrum eingezeichnet sind und dergleichen. Kann das jemand bestätigen? Handelt es sich hier um " Kinderkrankheiten ", die inzwischen behoben sind? Mir macht es zwar viel Spaß, die Effekte zu bauen, ich gebe aber offen zu dass ich von Elektronik nicht wirklich viel verstehe. Eine eventuelle Fehlersuche wäre wohl sehr mühsam und frustrierend für mich... Kann man den Phaser " Out of the box" genauso aufbauen wie z.B. den Screamer und das Lineal, oder ist hier mit Problemen zu rechnen?

    Danke im Voraus,
    JoshOcean

  • Bau doch einfach den GuitarPCB.com Dr.Phybes. Ist auch ein Phase 90 und der Aufbau ist völlig problemlos...

    ...gibt es auch beim Klaus im Shop. :)

    DIY since ages...

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage, kein Gemotze, sondern aus Interesse:
    Warum gibt es eigentlich eine Version 2 des Phasers bei Musikding gemäss dem Motto "never change a running system".
    Wahrscheinlich kann hierzu nur Klaus was sagen. Und kann man die Version 2 nicht optimieren oder sogar die Version 1 wieder beleben?
    Die Version 1 war doch sehr gut, löt-freundlich und gut modifizierbar.

    Gruss, Jochen

  • Der Phaser hat ne neue Platine bekommen, die Potis werden jetzt direkt an der Platine verlötet, ohne Kabelkram und benutzerfreundlicher und so...

    ...ich mags nicht so, ich verkabel lieber frei.

    Ist zwar unbestritten mehr Arbeit, ist aber mechanisch stabiler. Spätestens wenn Du die Platine nach verlöten der Potis wieder aus dem Gehäse nehmen willst, wirken beim Wiedereinbauen und anschließendem anziehen der Muttern ziemlichen mechanische Kräfte auf die Lötstellen der Pots > nicht gut!

    DIY since ages...

  • Neue Platine ist klar, aber

    benutzerfreundlicher und so

    stimmt nicht so ganz, wenn man die letzten Post dazu liest ;(

    Der Zusammenbau ist für Newbies eventuell schon etwas besser, aber lieber mit Litzen verbinden, da stimme ich Dir zu ...
    Ausserdem besser zu modden - z.B. Umschaltung zwischen einstellbaren Geschwindigkeiten.

    Gruss, Jochen

  • Sorry, hast Recht, da waren die Finger schneller...

    Ich fand die erste Version auch besser, keine Frage. Und der Phybes ist nix für Dich? Das "Depth"-Poti ist doch schnell drangemoddet... ;)

    DIY since ages...

  • Habe schon ein einen original MXR, einen Phase90 mit einem LERA-mod (Leslie-Emulation) mit umschaltberer Geschwindigkeit mit Bremse und einen Phase45, sowie noch ein Multieffekt. Mehr Phaser braucht kein Mensch
    Habe die 80er erlebt und mag keinen Chorus mehr , wenn dann einen Flanger...

    (Edit: aber kein Jet-Flanger, eher Richtung The Police)

    Gruss, Jochen

  • @Jochen : Na gut, dann ist der Phybes natürlich nicht mehr ganz sooo spannend für Dich... :D

    @JoshOcean Ich hatte die Wahl zwischen Phaser V2 und Phybes, habe mich für den Phybes entschieden und ich bereue die Entscheidung nicht. Passt für mich. :thumbup:

    P.S.: @Jochen : Jau, die 80er... brrrr... Chorus und Dx7 E-Piano... brrrr.... <X

    DIY since ages...

  • Bedeutet das, auch ihr würdet mir eher von der aktuellen Version des Musikding-Phasers abraten?

    Hallo JoshOcean,

    ich kenne den V2 nicht, die Problemchen sind ja bekannt durch die letzten Threads. Also wenn man alles liest und sorgfältig arbeitet, bekommt man den sicher zum laufen. Zur Not ist ja das Forum da. Er klingt sicher wie der V1 und der ist mMn vom Orginal nicht zu unterscheiden.

    Klaus schreibt beim Phybes, dass es kein Anfängerprojekt ist, komplizierter als der Phaser 90 ist der aber auch nicht.

    Ich selbst bin Phase 90 Fan (Script mod, Vibe Mod,...)

    Hoffe das hilft etwas,
    Gruss, Jochen

  • Danke für alle Antworten. Ich habe mir jetzt doch einen fertigen Phaser gekauft, den Mooer Orange Ninety. Eine ungefähre Phase90-Kopie mit True Bypass und hat <50 Euro gekostet, viel weniger wäre der Bausatz inklusive Gehäuse, Lackierung usw. auch nicht gewesen. "Depth"-Regler hat er nicht, dafür kann man zwischen Script- und Blockmode umschalten, das ist ja fast sowas ähnliches, ich vermisse ihn jedenfalls im Moment nicht :) Klingt für mich eigentlich genauso wie ein Phase90, nur der Regelweg ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man den raus höre ich mehr nicht wirklich einen Unterschied.

    Eine Frage hätte ich aber: Spiele ich den Phaser vor der Zerre (Engl Screamer) und drehe Gain ein bisschen auf, rauscht er etwas (klaro, analog und so, stört mich nicht weiter und beim Spielen hört man es nicht), aber er "klopft" auch. Das heisst, im Rhythmus des Phasings kommt auch ein (leises) Klopfgeräusch aus dem Speaker, ob Gitarre dran oder nicht ist wurscht. Im Blockmodus lauter als im Scriptmodus. Ist das für einen Phaser normal? Es stört mich auch nicht wirklich weil es echt leise ist und man beim Spielen nix davon mitkriegt. Aber wenn es doch ein Defekt sein sollte, noch kann ich den zurückgeben...

  • aber er "klopft" auch

    Hallo JoshOcean,

    kenne den Mooer Orange Ninety nicht - hat er eine Geschwindigkeitsanzeige per Led?
    Dann könnte es die Led sein. Habe ich bei meinem einen Eigenbau auch, muss ich mal abstellen.
    Also Led abklemmen oder schau mal nach "AMZ - LED Popping" im Netz. Habe es aber bei meinem Phaser noch nicht probiert, nur bei normalen Status-Leds.

    Rauschen sollte er aber nicht viel, auch vor einem Engl (habe einen Thunder)

    Gruss, Jochen

    P.S. habe mir mal ein kleines Board dafür gebaut, wie gesagt noch nicht bei einer Rate-Led getestet - mache ich mal, wenn ich mehr Zeit habe

  • Hey!

    Nee, der Mooer hat keine Rate-LED. Ist ein mehr oder weniger exakter Phase 90-Nachbau ohne große Modifikationen, so wie ich das überblicke... Aber trotzdem vielen Dank. Oder könnte es auch die Status-LED sein?

    Also das Rauschen ist nicht wirklich problematisch. Zu vernehmen ist es nur im Heavy Lead-Kanal, und wie du als Engl-Besitzer sicherlich weißt bringen die Dinger ja schon krank viel Zerre wenn man sie lässt. Meiner ist auf ich würde sagen in jeder Lage gut metalgeeignete Verzerrung mit ordentlich Biss eingestellt und da hört man halt ein Rauschen. Kein unangenehmes Brummen oder Dröhnen, einfach ein sanftes Rauschen im Hintergrund, da hab ich schon viel Schlimmeres erlebt, vor allem bei rein analogen Effekten. Der MXR den ich probeweise gespielt habe hat ähnlich gerauscht. Nee, was mich verwirrt hat ist diesen "Ploppen". Es ist echt leise und ich habe es nur gehört, weil ich nach dem Spielen meine Gitarre zwar runtergedreht, aber den Standby vom Amp nicht aktiviert hatte und der Highgain-Kanal halt noch drin war. Und dann hört man wie gesagt so ein "Ploppen", als würde jemand rhythmisch ganz sanft mit den Fingern gegen den Speaker schnipsen. Sobald man die Gitarre aber aufdreht, geht das im allgemeinen Grundrauschen der Gitarre aber ziemlich unter und wenn man spielt hört man garnix mehr. Es stört mich nicht sonderlich, ich wollte halt nur sichergehen dass mein Teil nicht defekt ist und irgendwann demnächst den Geist aufgibt. Weil: Der reine Phaserklang ist bombastisch gut, vor allem mit Zerre aufm Halspickup solieren klingt sehr, sehr geil. Deshalb möchte ich den auch nicht zurückschicken wenn mir jetzt jemand sagt, analoge Phaser machen sowas halt.

    LG JoshOcean

  • Ich hab es bei meinem Phase 90 Klon auch nie ganz weg bekommen (pcb Layout von tonepad.com). Kabel gekürzt, OPV mit geringem Stromverbrauch für den LFO, Kondensator direkt über Pin 4&8... Es ist besser geworden, aber in leisen Passagen wahrnehmbar.

  • Hi,
    Das Problem ist wie bei vielen Geräten mit LFO und 9V Spannung die Mittenspannung Vr welche ja virtuell erzeugt wird und an den OPV Eingängen mit anliegt. Man kann das eigentlich schön sehen mit einem Oszi, wie die Vr Spannung im Takt des LFO's immer ein bischen nach oben und unten ausschlägt. Diesen kleinen Ausschlag um die Nulllinie hört man dann als kleines tacken.
    Man kann versuchen die Vr Spannung relativ gut zu blocken mit einem Kondensator. Die 47µF in den meisten Schaltungen sind meines erachtens zu klein. Ich lass mich allerdings auch gerne belehren 8o

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Mhhhh... Wenn ich ein gutes Foto der Platine vom Mooer reinstelle, traut sich dann jemand zu mir Laien zu erklären wo man da evtl. einen Kondensator einsetzen könnte? Oder müsste man dazu den richtigen Schaltplan kennen und ein Foto bringt nix?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!