Angel Wing Chorus fängt nach ca. 1 Minute an zu Rauschen/Brummen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Angel Chorus.
    Seit dem Zusammenbau hat er tadellos funktioniert für knapp eine Woche.
    Aber seit heute fängt er an zu Brummen wenn ich ihn für 1,2 Minuten benutzt habe.
    Ich habe ihn mal auf gemacht und direkt aufgefallen ist mir nichts. Lediglich der IC2 wird ziemlich warm, könnte das das Problem sein?
    Ich habe ein Video auf meinem Kanal gemacht, vielleicht fällt dort jemandem ein Fehler auf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Viele Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    erstmal für Such-Faule wie mich: Der Angel - sonst antwortet hier kaum einer ;)

    Der IC 2 ist also der PT2399. Im Video hast Du erwähnt, dass einer mal falsch-herum drin war. Dieser?
    Dann würde ich einen neuen probieren.

    Interessant finde ich auch, dass der PT2399 hier mit 6V betrieben wird, nicht mit 5V wie im Datenblatt.
    Wozu? Ist doch ein digitaler Chip. Welche Spannung liegt denn am Pin1 an?

    Gruss, Jochen

    Edit: habe mal nachgesehen, in der v1 waren es noch 5V ...

  • Hallo jozh,

    danke für die schnelle Antwort.

    Der falsch rum war, war der IC1 - damals hatte es nur gebrummt und er wurde kurz warm. Herumgedreht und alles lief top.
    Aber sorgen macht jetzt der IC2 - der PT2399. Obwohl er richtig drin steckt, wird er warm.
    Spannung am Pin 1 ist 6,2V, also auch im Soll.
    Kann der IC denn so schnell hopps gehen? Wie gesagt, lief eine Woche ohne jedliche Probleme und auf ein mal geht das los.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi,
    max. Vdd für den PT ist Lt. Datenblatt 6.5V, allerdings sind die empfohlenen Daten mx. 5.5V . Ersetz den 78L06 mit einem L05 und alles sollte gut sein. Weiss auch nicht, was es bringen soll den mit 6V zu betreiben nur mehr Stromaufnahme , ausser das der TL etwas mehr Spannung für Headroom bekommt.

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hi,
    max. Vdd für den PT ist Lt. Datenblatt 6.5V, allerdings sind die empfohlenen Daten mx. 5.5V . Ersetz den 78L06 mit einem L05 und alles sollte gut sein. Weiss auch nicht, was es bringen soll den mit 6V zu betreiben nur mehr Stromaufnahme , ausser das der TL etwas mehr Spannung für Headroom bekommt.

    LG uwe

    Der PT2399 ist eigentlich nicht für so kurze Delay Zeiten gedacht und muss daher übertaktet werden :D Dafür ist eine höhere Versorgungsspannung förderlich und soll das latchup verhindern.
    Das praktizieren auch die PC Overclocker mit VCORE hochschrauben ...

  • Der Musikding Schaltplan hat zwar den "Softstart" Mod, aber es scheint der Widerstand (100R?) für die mindest Delayzeit an Pin 6 vergessen zu sein

    Damit wird der Chip gnadenlos überlastet. Hängt sich irgendwann auf und produziert intern einen Kurzschluss (latchup).

    Löte mal 100R zwischen T1 und Pin6 von IC2, denke dann sollte das Problem behoben sein.

  • Der Musikding Schaltplan hat zwar den "Softstart" Mod, aber es scheint der Widerstand (100R?) für die mindest Delayzeit an Pin 6 vergessen zu sein

    Damit wird der Chip gnadenlos überlastet. Hängt sich irgendwann auf und produziert intern einen Kurzschluss (latchup).

    Löte mal 100R zwischen T1 und Pin6 von IC2, denke dann sollte das Problem behoben sein.

    Ha, darauf habe ich bei dem Plan nicht geachtet. Ich habe ja einen drin :)

    uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hallo zusammen!

    Danke nochmal für die ganzen Vorschläge. Ich habe heute einen neuen PT2399 bekommen und reingehangen. Das Ende vom Lied: Er brummt immer noch.
    Jetzt kann ich als Fehlerquelle schonmal den warm gewordenen IC ausschließen, aber jetzt stehe ich vor neuen Problemen.
    Eine Idee die ich noch hatte: Vielleicht hat einer von den 2 Transistoren den Geist aufgegeben, ich hatte die ja direkt eingelötet anstatt einen Sockel zu nehmen, die sind ja doch eher empfindlich oder?
    Kurze Problembeschreibung nochmal: Bypass funktioniert 1a, sobald ich den Kreis einschalte, fängt es an zu Brummen. Wie Stellung der Potis ist dabei egal, das Gitarrensignal kommt nur unterschwellig durch.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
    Ich denke ich werd mir noch neue Transistoren bestellen und das andere IC vielleicht auch noch.

    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!