Face 69er - Höhen reduzieren

  • Hallo an alle,

    ich hab mir das 69er Fuzz Face hier aus dem Shop gebaut. Funktioniert tadellos und klingt erstmal sehr nice an meinem Marshall. Jetzt will ich das Teil aber nicht über einen Amp-Speaker spielen und deshalb das "Brizzeln" in den Höhen etwas reduzieren, damit es etwas weicher klingt. Die Struktur der Zerre an sich gefällt mir. Aber mit dem Trimpoti, dem Bias und Contour-Regler komme ich alleine nicht dahin, wo ich hin will. Dort beeinflusst es ja gleich wieder auch den Bassbereich zu sehr, den ich ja behalten will.

    Wo setze ich da am besten an?
    Grüße

  • hallo,

    du könntest an den Vol-Poti Anschlüssen 1+3 einen Kondensator anlöten. Irgendwas zwischen 1 und 10nF geschätzt.
    Besser wäre eine Speakersimulation oder ein Equalizer.

    Gruß,loco

  • Hallo loco,

    danke für den Tipp! Funktioniert einwandfrei, bin zum Schluss allerdings bei 33uF gelandet.
    Ne Speakersimulation hat mein Marshall ja auch am Lineausgang, der dann in eine Loopstation geht. Das Fuzz war für mein Setup wirklich einfach zu höhenlastig.

    Bin sehr zufrieden, danke für die schnelle Hilfe! :thumbup:

  • Tja keine Ahnung, ich finds noch ordentlich bissig. Hab aber auch einen guten Buffer davor. Geht eh nur nach Gehör. Ich nehm das sowieso mal auf, kann ja dann mal nen Downloadlink reinstellen.

  • Brauche ich nicht unbedingt, da ich erstmal in die Vorstufe meines Amps gehe und dann über den DI-Line-Out wieder raus, der hat eine Speakersimulation die mir fürs erste ausreichend scheint.
    Was gibts denn da so an lohnenswerten (und vielleicht nicht allzu komplizierten) Projekten?

    Nach nochmal n bisschen ausprobieren und trimmen bin ich dann doch bei einem 15µF Kondensator am Vol-Poti gelandet.

    Anbei hier mal ein Hörbeispiel meines Fuzz Face 69, falls das jemanden interessiert:
    https://drive.google.com/open?id=0B1qj0…c3E4SEo5bnAzTXc
    Man hört:
    1. Bridge-Pickup (Humbucker) Clean
    2. Bridge-Pickup (Humbucker) Fuzz und stufenweise zurückgedrehter Git-Vol-Poti

    3. Neck-Pickup (Humbucker) Fuzz und stufenweise zurückgedrehter Git-Vol-Poti
    4. Bridge-Pickup (Humbucker) Fuzz - n bissl Rock 'n' Roll
    5. Bridge-Pickup (Singlecoil split) Fuzz - n bissl Rock 'n' Roll

    6. Bridge-Pickup (Humbucker) Fuzz - Single Notes

    7. Bridge-Pickup (Singlecoil split) Fuzz - Single Notes
    8. Bridge-Pickup (Singlecoil Bridge und Mittenposition zusammen) Fuzz - Single Notes

    9. Neck-Pickup (Humbucker) Fuzz - Single Notes
    10. Neck-Pickup (Singlecoil split) Fuzz - Single Notes
    11. Bridge-Pickup (Humbucker) Fuzz - Extrem komprimierter Sound (Bias Rechtsanschlag, Contour Linksanschlag)

    Aufnahmekette: Musima Leadstar 4 Strat, G-LAB-Controler mit Buffer, dann Fuzz Face, dann Marshall JVM 205 Cleankanal.
    Mikrofon: Sennheiser e606 (eher etwas zu weit am Rand der Kalotte positioniert, klingt original noch etwas höhenreicher) direkt in ein Mackie ONYX Pult (mit Lowcut bei 75 Hz) und über Firewire ins Cubase. Laustärkenormalisierung, Mp3-Konvertierung

    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von lilapause (8. Januar 2017 um 14:33)

  • Durch den Buffer vor dem Fuzz kriegst du diese kackbratzigen Höhen, die du dann mit dem Kondensator wieder dämpfen musst. Ziemlich unsinnig, und es klingt auch nur sehr entfernt nach Fuzz Face. Der Eingang des FF belastet die Schaltung der Gitarre und zieht die Resonanzfrequenz runter. Durch den Buffer fällt das weg und es kommt unausgewogener Schrott raus, das kriegst du hinten nicht wieder hingebogen. Außerdem fehlt die spezielle Reaktion des FF auf das Volumepoti der Gitarre.

    Grüße, Immo

  • Danke Roseblood für die Erläuterung mit der Resonanzfrequenz und dem Buffer. Das Problem ist nur, dass ich das Fuzz mit an den Controler hängen will, damit ich es zusammen mit Ampkanal und anderen Effekten schalten kann (was ich wirklich oft tun muss). Da ist es ja ein Glück, dass man den Buffer für jedes Preset ein- und ausschalten kann.

    Hab gleich nochmal etwas getestet und den Buffer mal ausgeschalten. Da klingts natürlich gleich wieder ganz anders und natürlich unendlich dumpf und reagiert auch nochmal anders aufs Vol-Poti.
    Der Kondensator ist gleich wieder rausgeflogen und trotzdem ist es ja nun doch sehr reichlich basslastig. Hab mir dann den Artikel hier mal durchgelesen: http://www.geofex.com/article_folders/fuzzface/fftech.htm

    Und wer hätte es gedacht, den Volume-Poti am Fuzz auf 100k reduziert und dann noch den 22 µF-Kondensator (C2) sukzessive reduziert, bis der Bass gepasst hat. Zum Schluss warens 4,7 µF.

    Jetzt klingt es auch wesentlich "fuzziger". Ich mach nochmal ein paar Aufnahmen und stelle die dann wieder hier rein.
    Danke für alle Hilfe und Anregungen!

  • So, wie versprochen hier nochmal ne kleine Aufnahme meiner Testreihe vom Fuzz Face 69 mit den eben erwähnten Modifizierungen.

    Aufnahmekette wieder: Musima Leadstar 4 Strat, G-LAB-Controler OHNE Buffer, dann Fuzz Face, dann Marshall JVM 205 Cleankanal.
    Mikrofon: Sennheiser e606 (diesmal genau im Sweetspot - hab nochmal mit einigen Bildern verschiedener Sessions abgeglichen und gleich wieder die Stelle markiert) direkt in ein Mackie ONYX Pult (mit Lowcut bei 75 Hz) und über Firewire ins Cubase. Laustärkenormalisierung, Mp3-Konvertierung

    https://drive.google.com/open?id=0B1qj0…cFFONDVSdVpXZXc

    Zu hören ist:
    1. Neck-Pickup (Humbucker) Single notes - Clean (ohne Buffer)
    2. - 7. Neck-Pickup (Humbucker) Single notes - Bias 4 Uhr, Contour 11 Uhr - Fuzz-Regler von Linksanschlag bis Rechtsanschlag stufenweise aufgedreht
    8. - 10. Neck-Pickup (Humbucker) Single notes - Fuzz 2 Uhr, Contour 11 Uhr - Bias in 3 Stufen von Rechtsanschlag auf Linksanschlag zurückgedreht
    11. - 13. Neck-Pickup (Humbucker) Single notes - Fuzz 2 Uhr, Bias 4 Uhr - Contour in 3 Stufen von Rechtsanschlag auf Linksanschlag zurückgedreht
    Man merkt deutlich die Lautsträkeunterschiede, die ich extra nicht ausgeglichen habe.

    Fuzz 2 Uhr, Bias 4 Uhr, Contour 11 Uhr, immer kurz mit Clean-Sound davor
    14. Bridge-Pickup (Humbucker)
    15. Bridge- und MId-Pickup (Singlecoils)
    16. Neck-Pickup (Humbucker)

    17. Neck- und MId-Pickup (Singlecoils)


    Fuzz Rechtanschlag, Bias Rechtsanschlag, Contour Linksanschlag, immer kurz mit Clean-Sound davor
    18. Bridge-Pickup (Humbucker)

    19. Bridge- und MId-Pickup (Singlecoils)
    20. Neck-Pickup (Humbucker)

    21. Neck- und MId-Pickup (Singlecoils)


    Viel Vergnügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!