Screamer V2 - Immer noch mit Kippschalter?

  • Das istder Xotic BB? Auch nett! Oder von Aion Electronics die Platine, auf der man Ibanez ST-9, STL und TS-9 aufbauen kann, ggf umschaltbar (per Drehschalter). Das ist ein TS mit zusätzlichem Mittenboost, wahlweisevor oder hinter der Zerrstufe.

  • Ich denk Immo spielt auf den typischer Bass-Mods an: C4 auf 100n setzen... siehe auch Tabelle hier...

    Finde ich persönlich nicht so gut... weil dadurch kann der Sound matschig werden.. Generell gilt ja die Weisheit, Bass vor Clipping eher beschneiden und nach Clipping boosten.

    Ein Mod der mir persönlich sehr gut gefüllt:
    C4=100n
    R6=22k
    R7=2.2k

    Dadurch wird das relative Gain für die "warmen" Frequenzen verändert... die Cut-Off Frequenz bleibt die gleiche, der 100-200Hz bereich bleibt schön aufgeräumt, aber die 200-400Hz werden etwas "dicker" (Frequenzangaben so ungefähr Pi*Daumen). Damit funktioniert der TS immer noch als TS (tighter Punch für bereits dreckiges Signal), aber kann auch alleine voll und rund klingen... ach ja.. und man gewinnt mehr Gain-Range in beide Richtungen... also etwas weniger min Gain möglich als auch etwas mehr max Gain.

    Hi,
    Ersetz dein R7 einfach durch ein 10K-B Poti (Voice) damit deckst du den gesamten Resonanzbereich ab.

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Genau, wie im Zendrive. Der Voiceregler macht die Kiste sehr flexibel, allerdings beeinflusst er auch stark den Zerrgrad. Deswegen sollte man den Bereich, den das Gainpoti abdeckt, vergrößern, also Poti zB 1M und den Widerstand in Reihe deutlich verkleinern.

  • Dann heißt das Ding aber langsam nicht mehr Tubescreamer sondern eher Zendrive oder Timmy oder so :D

    Btw.. der Breamp hat mich jetzt auch angefeixt :cursing:

    Wenn man bei dem enthaltenen Baxandall EQ den Bass in Mittelstellung lässt, ist dieser ja neutral, sprich 100% TS. Wie nah ist der Treble-Regler an der TS Kurve?
    Mensch Mensch Mensch... immer was neues zu bauen :D

  • Man kann ja nah am TS bleiben - zB nur Poti statt R7, das bringt auch eine Menge

  • Danke für die zahlreichen Tipps und eure Geduld, auch wenn ich nicht alles verstanden habe ;)
    Ich halte euch über das Ergebnis auf dem laufenden.
    Kann allerdings noch etwas dauern.

  • Hi DaveDanger,


    falls du noch vorhaben solltest den Umschalter für symmetrisches und asymmetrisches Clipping einzubauen und Hilfe brauchst. Ich habe es so gelöst:

    Nimm einen SPST (1UM-Schalter), löte eine Litze vom 3. Pin des Drive-Poti (auf der Bestückungsseite der linke) an einen der beiden äußeren Kontakte des Umschalters und den mittleren Schaltkontakt zwischen D2 und D3, sprich an die Stelle an der D2 mit D3 verbunden ist (das ist, wenn du auf die Bestückungsseite guckst, genau am rechten "Beinchen" von D2). Alternativ kannst du es auch versuchen von der Unterseite an D2 zu löten. Dort sieht man es etwas besser, dass D2 mit D3 per Leiterbahn verbunden sind :). Ich habe mich im Grunde genommen am alten Schaltplan und Verdrahtungsplan orientiert ^^.

    Sorry, ich bin kein Fachmann, falls die Beschreibung etwas umständlich zu lesen ist. Der Screamer war mein erstes Pedal. Aber ich habe es hinbekommen :)!

    Ich kann es dir bei Interesse auch gerne nochmal versuchen im aktuellen Plan einzuzeichnen und hier als Bild hochzuladen.

    LG Karol

  • Hallo Leudde,

    so hab den Screamer heute zusammengelötet. Hab auch einen Schalter für TS 9 / TS 808 Schaltung eingebaut.
    Allerdings habe ich wie ihr es schon prophezeit habt keinen Unterschied wargenommen also flog er wieder raus ;)
    Er funktioniert jetzt als TS 9.
    Das mit dem Dioden Clipping war mir einfach zu kompliziert wie ich offen zugeben muss.
    Danke trotzdem für euere Hilfe.

  • Ich hole den Thread noch mal raus. Meine Frage passt glaube ich gut hierhin.

    Ich würde gerne bei dem screamer Bausatz zwei Schalter zusätzlich einbauen um zwischen TS9 u. TS808 Schaltung und asym./ sym. Cliping umschalten zu können. Für letzteren kann ich laut post oben einen 1UM Schalter verwenden?
    Und für TS9/TS808 nehme ich ... einen 2 UM?
    Könntet ihr mir netterweise vielleicht ein Modell aus dem Shop empfehlen?

    Und ergänzend: benötige ich neben dem Bausatz und den zwei Schaltern sonst noch ein Bauteil um obiges umzusetzen?

    Danke vorab. :thumbup:

    Uwe

  • ... aber zwischen TS9 und TS808 zu schalten ist ziemlich sinnfrei. Jedenfalls gibt es viele andere Mods, von denen man viel mehr hat, zB mehr Bassanteil. Oder ein dpdt, der die originalen Clippingdioden abklemmt und mit der zweiten Ebene zwei Dioden zwischen Signal und Masse hinter dem OPV aktiviert, also Umschaltung zwischen Soft- und Hardclipping.

  • Hallo Uwe,

    als Kippschalter kannst du diesen hier nehmen:
    https://www.musikding.de/Kippschalter-DPDT-2x-UM

    Sonst brauchst du nichts extra, die Widerstände für den TS9/TS808 Mod sind im Bausatz enthalten!

    Schöne Grüße
    Klaus

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    ... aber zwischen TS9 und TS808 zu schalten ist ziemlich sinnfrei. Jedenfalls gibt es viele andere Mods, von denen man viel mehr hat, zB mehr Bassanteil. Oder ein dpdt, der die originalen Clippingdioden abklemmt und mit der zweiten Ebene zwei Dioden zwischen Signal und Masse hinter dem OPV aktiviert, also Umschaltung zwischen Soft- und Hardclipping.

    Diesen Hinweis liest man oft und das wäre auch meine Erwartung. Aber der Screamer ist erst mein zweites Projekt und ich sehe mich als (Fast-)Anfänger. Insofern geht es mir eher darum das Ganze mal sauber technisch umzusetzen, damit zu spielen und dann sehen wir weiter. Die Umschaltung für mehr Bassanteil, usw. traue ich mir ohne genaue Ausführungen aktuell nicht zu.

  • Die ist aber viel einfacher: Einfach zu C4 einen anderen Kondensator parallel schalten, zB nochmal 47nF. Eine Seite fest mit dran, zB auf der Ober seite ums Bein von C4 kringeln. Die andere Seite einfach per Schalter (auf/zu...) verbinden.

    Ok, das klingt umsetzbar und ich werde es mal versuchen. Danke.

  • Moin,

    ich weiß nicht so recht, was ihr Leute euch teilweise einreden lasst.. aber schaut man sich die Schaltpläne des TS 808 und TS 9 genau an, stellt man fest, dass dort kaum wirkliche große Unterschiede sind.
    und auch im A/B Vergleich ist echt kaum ein Unterschied...

    Ich hab schon so viele TS Schaltungen gebaut und auch mal 808 und mal den 9er - um zu sehen, welcher klingt anders/besser.. und da ist kein Unterschied.
    All das Geschwafel von ach so vielen Kennern basiert schlicht und ergreifend darauf, dass beim Bau der SerienPedale durch Schwankungen der Bauteile (Toleranzen/Herstellerwechsel) hier und da einfach mal ein leicht anderer Ton zustande kam.

    ABER - wer sich diesen "MOD" verbauen will, soll dies mit reinem Gewissen tun, das ist kein Bashen meinerseits - möchte nur mal die Augen öffnen.

    für das Clipping empfehle ich einen 1 fach ON/OFF/ON - und somit drei Möglichkeiten zum Schalten zu haben.. eine Seite ON = normales Clipping / andere Seite ON = andere LEDs oder asymetrisches Clipping und die Mitte (OFF) = ganz ohne Clipping für ggf. mehr clean Boost/Headroom :)

    weiterer echt brauchbarer Mod ist es, die Tone Sektion, bzw. den Bereich, welcher von der Zerrstufe zu Masse (Widerstand/Kondensator) - dort lässt sich mit nem ON/OFF/ON Schalter sehr gut ein Voicing Switch unter bringen,
    mit dem man die Kiste zwischen Original (diese MittenHupe) / ca. 1:1 (also in etwa alle Frequenzen gleich durchreichend) / oder BASS (im Bassbereich etwas mehr schiebend) umschalten kann.

    Bezüglich Clipping kann man auch gut ein Hard Clipping Schalter unter bringen - was dann mehr Richtung Distortion bis Fuzzigen Sound geht

    weiterer sehr geiler Mod:
    Zusätzlicher Fußschalter wie beim Fulltone Fulldrive - mit dem man aber quasi ein zweites Level/Volume Poti schaltet - recht simpel und bringt auch nur etwas, wenn man nicht ohnehin das Volume auf volle Lotte fährt.
    ODER wahlweise statt dem Volume Poti das Gain Poti.. normales Gain mit nem 250K Pot regeln und dann umschalten auf ein Gainpoti mit 1Meg ..

    hab ich was vergessen? :D

    LG
    OLLI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!