Allgemeine Fragen zu RAH-Nachbau

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum, lese allerdings schon eine Zeit lang mit. Super was man hier so alles findet, doch nun zu meinem Anliegen:
    Ich werde mir wohl den Angel Chorus-Bausatz zulegen und will auch gleich die Teile für ein weiteres Projekt, das Catalinbread RAH (Royal Albert Hall), mitbestellen, darum vorab ein paar Fragen dazu. Einige davon sind allgemeine Fragen, da ich mich noch nicht so viel mit Elektronikbastelei beschäftigt habe.
    Zum RAH habe ich zwei Pläne gefunden und werde wohl ersteren (Rev 2) auf Lochstreifenrasterplatine nachbauen, da ich dazu mehr Feedback gelesen habe. Nun habe ich viele kleine Fragen dazu, die ich euch einfach mal so halbwegs geordnet an den Kopf werfe:

    • die roten Quadrate im Plan sind vermutlich die Cuts, heißt also, dort wird die Leiterbahn unterbrochen nehme ich an? Und werden die Drahtbrücken immer an jedem Streifen angelötet, den sie queren?
    • True Bypass setze ich am einfachsten über einen 3PDT-Schalter um oder? Über welchen Vorwiderstand werden die Status-LEDs (low current, 5mm) an den Schalter angeschlossen? Dient der Vorwiderstand nur dazu die 9V auf die 1,7V Betriebsspannung der LED herabzusetzen und kann damit einfach von mir berechnet werden? Bei Verwendung mehrerer LEDs diese in Reihe schalten und den Vorwiderstand anpassen, oder?
    • Was ist empfehlenswert: alles mit Draht verdrahten, oder die Verbindungen zu den Potis usw., also alles was sich bewegen kann mit Litze?
    • Ich habe bereit fast alles was ich an Kondensatoren und Widerständen brauche ausgesucht. Nur frage ich mich, reicht es wenn ich bei den Kondensatoren welche mit mehr als 9V bestelle, oder gibt mir hier die Spannung gar nicht die Belastbarkeit an?
    • Auf dem Plan finden sich außer den Elkos (von welchen ich die Standard im Shop ausgesucht habe) zwei weitere Typen an Kondensatoren. Ich habe da jetzt alle als Keramik ausgesucht, ist das ohne Probleme möglich, oder müssen die zwei pF-Kondensatoren, die auf dem Plan anders aussehen, andere sein?
    • Warum werden überhaupt verschiedene Bauformen von Kondensatoren verwendet? Gibt es Vor- und Nachteile einzelner Typen, außer Platzersparnis und Belastbarkeit?
    • Im Plan werden 9,1V Zener Dioden verwendet, ich hätte daheim 30V Zener 0,5W gefunden, kann ich die auch verwenden bzw. was gibt hier die Spannung an und was die Leistung, beides Belastbarkeit?
    • Im zweiten Plan ist links oben noch eine zusätzliche 1N4001-Diode zwischen Hot und Masse eingezeichnet. Wozu sollte die denn dienen?
    • zum Schluss noch: kann ich für die transparente selbstklebende Decal-Folie für Tintendrucker (Art.Nr. foltransbbin4) jeden Klarlack aus der Sprühdose verwenden, oder muss ich da auf was achten?

    Falls sich jemand findet der ein bisschen (oder eher viel :D ) Geduld mitbringt und mir meine Fragen beantwortet schon mal vielen Dank!

    Schönen Abend noch!

  • Hallo BlindEagle

    • die roten Quadrate im Plan sind vermutlich die Cuts, heißt also, dort wird die Leiterbahn unterbrochen nehme ich an?
      Ja - ich nehme immer ein scharfes Bastel-Skalpel
      Und werden die Drahtbrücken immer an jedem Streifen angelötet, den sie queren?
      Nein - die Drahtstücke (z.B. abgeknipts von Bauteilen) kommen genauso wie Bauteile von der Platinenseite ohne Leiterbahnendrauf. Gelötet werden sie an den Endpunkten (blau) - manchmal gibt es Doppelverbindungen, sollte aber im Plan angegeben sein
    • True Bypass setze ich am einfachsten über einen 3PDT-Schalter um oder?
      Ja - wie andere Effekte auch, hier kann man sich viel abgucken.
      Über welchen Vorwiderstand werden die Status-LEDs (low current, 5mm) an den Schalter angeschlossen? Dient der Vorwiderstand nur dazu die 9V auf die 1,7V Betriebsspannung der LED herabzusetzen und kann damit einfach von mir berechnet werden? Bei Verwendung mehrerer LEDs diese in Reihe schalten und den Vorwiderstand anpassen, oder?
      Abgucken... oder im Forum suchen
    • Was ist empfehlenswert: alles mit Draht verdrahten, oder die Verbindungen zu den Potis usw., also alles was sich bewegen kann mit Litze?
      Alles mit Litze
    • Ich habe bereit fast alles was ich an Kondensatoren und Widerständen brauche ausgesucht. Nur frage ich mich, reicht es wenn ich bei den Kondensatoren welche mit mehr als 9V bestelle, oder gibt mir hier die Spannung gar nicht die Belastbarkeit an?
      16V - mehr als 16V, falls Du das Pedal mit 18V betreiben willst
    • Auf dem Plan finden sich außer den Elkos (von welchen ich die Standard im Shop ausgesucht habe) zwei weitere Typen an Kondensatoren. Ich habe da jetzt alle als Keramik ausgesucht, ist das ohne Probleme möglich, oder müssen die zwei pF-Kondensatoren, die auf dem Plan anders aussehen, andere sein?
      ist ok - suche mal in BOMs (bill of material, Stückliste, ...) anderer Effekte
    • Warum werden überhaupt verschiedene Bauformen von Kondensatoren verwendet? Gibt es Vor- und Nachteile einzelner Typen, außer Platzersparnis und Belastbarkeit?
      Grösse, Belastbarkeit, mit Polung und ohne, Voodoo, ... hier können Dir andere mehr sagen
    • Im Plan werden 9,1V Zener Dioden verwendet, ich hätte daheim 30V Zener 0,5W gefunden, kann ich die auch verwenden bzw. was gibt hier die Spannung an und was die Leistung, beides Belastbarkeit?
      Zener Dioden hier begrenzen die Spannung ...
    • Im zweiten Plan ist links oben noch eine zusätzliche 1N4001-Diode zwischen Hot und Masse eingezeichnet. Wozu sollte die denn dienen?
      Liest doch mit ;) hatte ich gerade letztens mal beantwortet: Verpolungsschutz
    • zum Schluss noch: kann ich für die transparente selbstklebende Decal-Folie für Tintendrucker (Art.Nr. foltransbbin4) jeden Klarlack aus der Sprühdose verwenden, oder muss ich da auf was achten?
      ich andere Baustelle ;) im Forum geibt es bestimmt was dazu ...

    Habe übrigens selbst den RAH von sabrotone gebaut. Guckst Du hier: http://musikding.rocks/index.php/Album/18-Drive-Boost/
    Da siehst Du auch die Platine als Beispiel. Hoffe das hilft schon mal - hier im Forum gibt es vieles zu finden,

    Gruss, Jochen

  • Mehrere LED's parallel setzen, dann sind sie gleich hell.

    Kondensatoren im nF Bereich eher Filmtypen, auf Rastermaß achten. Keramik ist auch ok.

    Ich würde mind. 25V Spannungsfestigkeit wählen, weil Betrieb mit 18V bei dem Teil besser klingt. Platz für eine Dopplerschaltung ggf gleich mit einplanen.

    Auf Tintendecals eher lösungsmittelarmen Lack nehmen. Zunächst immer nur ganz kurz sprühen, sonst läuft dir das weg. Laserdecals sind viel pflegeleichter, die muss man vor dem Aufbringen gar nicht lackieren.

    mfg, Immo

  • Zu Streifenraster:
    - Die Cuts kann man auch gut per Hand mit einem 4mm HSS-Bohrer machen.
    - Ich spiegele mir die Ansicht von unten immer, ist dann einfacher...

  • Das Layout von sabrotone ist besser, da die Kondensatoren im nF Bereich fast alle 5mm Rastermaß haben, da passen also alle gängigen Boxtypen rein, zB WIMA. Auch bei C15, weil man ihn schräg setzen kann. Harald achtet da sehr genau auf Passung.

  • Vielen Dank euch beiden für die lückenlose Beantwortung meiner Fragen!
    Nun wenn das so ist Baue ich auch lieber die Version von sabrotone, soll schließlich nachher auch sauber ausschauen - und dann kann ich mir von deinem Bau einiges abschauen. Für den Anfang bestimmt ganz gut.
    Auf den Verpolungsschutz hätte ich auch selber kommen können. :rolleyes:

    Zu dem Punkt mit 18V: Zum Begriff Dopplerschaltung finde ich nichts, meinst du denn damit eine Schaltung, die ich auf der Platine integrieren muss? Ich habe ein Multinetzteil, dem Kabel zur Spannungsverdoppelung beiliegen, kann ich das RAH nicht einfach damit betreiben, solange ich die Belastbarkeit der Bauteile groß genug wähle?
    Was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil bei 18V? Ich lese teils von mehr Höhen, oder mehr Headroom, kannst du das bestätigen?

  • Moin,

    einen "Voltage Doubler" findest Du in meiner Galerie. Multinetzteil mit Kabel zur Spannungsverdopplung geht auch.
    Ich selbst habe den RAH bisher mit 9V betrieben. Muss mal schauen, was für Teile ich verbaut habe und kann dann mal testen.

    Übrigens: als Verpolungsschutz (Transistor oben links auf dem Board) habe ich einen mosswitch (@ geofex) verbaut, falls Du Dich wunderst.

    Optional, wenn das Teil mal läuft:
    Habe ausserdem die BS170 mit einem selbstgebauten JFET-Tester (Achtung unterschiedliche Pin-Reihenfolge zu J201) aus 10 Stück selektiert.
    Muss nicht unbedingt sein, denn bei meinem anfänglichen Prototyp hatte ich das nicht gemacht und der war auch schon super.
    Aber mehr als 3 zu bestellen macht schon Sinn, falls was Du mal einen killst.

    Gruss, Jochen

  • Morgen,

    deine Galerie bietet ja so manche interessante Schaltung, aber ich werds dann wohl mit dem Kabel probieren, vllt. gefällts mir ja bei 9V besser.
    Das mit dem Verpolungsschutz ist mir aufgefallen, aber ich denke da tuts erstmal die Diode, da ich kein Batteriefach einbaue.
    Dass es sein kann, dass die Transistoren nicht gleich passen, habe ich auch schon gelesen und deswegen gleich mehr genommen. Da werd ich erstmal Trial & Error spielen.

    Ich werd dann wohl demnächst mal bestellen und euch, sobald ich dazu komme, auch nicht mit dem Ergebnis verschonen.

    Danke nochmal euch beiden!

  • Hallo,

    um sicher zu gehen nochmal zu den Zener-Dioden: wenn ich das RAH dann bei 18V betreiben will, verwende ich trotzdem die 9,1V Zener, denn diese sollen ja die Spannung begrenzen, richtig?
    Weiß denn jemand in welchem Größenbereich man sich dann bei den Strömen bewegt? Es gibt ja hier 0,5 und 1,3W Zener und ich hab keine Ahnung mit welcher Belastung ich hier rechnen muss.
    Daraus, dass ich mit der Suchfunktion dazu nichts finde, schließe ich, dass es die meisten wohl einfach ausprobieren, aber falls es jemand in etwa beziffern kann würde mich das schon interessieren.

    Schönen Abend noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!