WET MIX MOD beim Bluelay V"

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mein Bluelay V2 modifizieren:

    Der Mix Regler soll so arbeiten, dass ich den Dry Anteil auf Null regeln kann. Ich brauch das, weil ich das Teil im parallelen Effektweg des Amps fahre, und mich der Anteil am trockenen Signal stört / bzw. zuviel wird.

    Ich habe einen Auszug der relevanten Schaltungsteile aus dem Originalschaltplan (http://diy.musikding.de/wp-content/upl…elayV2schem.pdf) gemacht:

    und hier meine Überlegungen zur Änderung:

    und hier meine Fragen dazu:

    a) funktioniert das prinzipiell?
    b) kann man R4 (22k) und R17 (20k) verringern oder sogar weglassen?
    c) kann ich das P2 (50k lin) weiter verwenden, oder wäre 25k lin besser?
    d) Brauche ich den 50k Widerstand zur Masse beim Delay Ausgang des PT2399?

    Gruß Schorsch.

  • Hallo Schorsch,

    a) Ja, nur der Regelweg wird nicht gleichmässig sein. eBernd hat mal eine Schaltung gepostet, wie man Signale vor einem Addierer zusammenführt. Findest Du auch bei meiner Versuchschaltung "Cheap Compressor with Blender" in der Galerie.
    b) siehe a)
    c) siehe a)
    d) Nein, der Mix-Poti hat als Spannungsteiler "einen Teil des Delays gen Masse geleitet"

    Gruss, Jochen

  • zu a) Wieso wird der Regelweg nicht gleichmäßig? Es ist ein lineares Poti, R4/R17 könnte man noch mit gleichen Werten versehen.

    Die Mix-Schaltung vom Cheap Compressor verstehe ich nicht so ganz: das Signal wird abwechselnd auf Vb gelegt => heißt das man regelt sozusagen den "bias" der symmetrierten Spannungsversorgung?

    zu d) dachte der Ausgang des PT2399 sollte einen definierten Ausgangswiderstand bekommen, Spannungsteiler war schon klar.

    Ich kenne solche Schaltungen aus Mischpulten (Panorama Regelung, halt umgekehrt, aus eins mach zwei...) deshalb die Idee das so zu machen...

    Gruß Schorsch.

  • Hallo Schorsch,

    zu a) der "Eingangswiderstand" für den Opamp ändert sich im Regelweg der Poties - bei der Schaltung von eBernd nicht; dadurch werde die Signale gleichmässig gemischt.

    CCB: hier ist die virtuelle Masse VB. Bei Deiner Schaltung ist das natürlich GND.

    zu d) das kann sein. Hier sollte vielleicht jemand anders etwas zu sagen. Ich schaue ebenfalls mal.

    Gruss, Jochen

  • Hallo,

    war auch fleißig, habe mir bei MEK den Parallel Looper angeschaut, der machts fast genauso:

    ...und ich hab wenig platz, der 1µ Koppelkondensator macht dann wohl Sinn...? Also ein Tandempoti geht dann auch nicht mehr rein - von der Höhe her.

    Ich benutze ein 125b und hab noch 'nen "hold" - Fusstaster reingequetscht (Repeat ganz auf)....bin von den V2 Versionen von Klaus nicht so begeistert, wird sau eng und läßt wenig Spielraum für Eigenes (Anordnung der Potis und Netzbuchse)


    Das mit dem sich ändernden Eingangswiderstand verstehe ich nicht: die Summen der Widerstände bleiben doch gleich, nur der Abgriff ändert sich?

    Gruß Schorsch.

  • Hallo,

    das waren jetzt lehrreiche Stunden....

    ich hab erst meine Variante durchprobiert: funktioniert mäßig, es bleibt immer ein Anteil von jedem Signal erhalten.

    Jetzt habe ich deine Variante eingebaut:



    Problem:

    1. Das Dry signal ist grundsätzlich leiser, deshalb wirkt auch der Regelweg unsymmetrisch (war auch bei meiner Variante so...)
    2. Der ganze Output ist viel zu leise (im Vgl. zu Bypass)
    3. man muss den Schleifer des Potis P2 doch auf VB legen, an Masse hört man Regelgeräusche (Gleichspannung auf Poti...?), sowie bei deinen Cheap Kompressor.

    A) Einfach den Output OP mehr Feuer geben, zB. mit 250k Poti in der Rückkopplung?
    B) kleinere Widerstände wählen, zB. 4x 22k ?
    C) Echo Signal mit Trimmer angleichen ( wie in der Ursprünglichen Schaltung der Mix Regler...)?
    D) Input Buffer mit 1µ Elko vor R4 abschotten?


    Gruß Schorsch.

  • Servus Jochen,

    die 100k Ohm in der Rückkopplung des Op-Amps IC2b waren gut geschätzt 8) , denke ein 100k Trimmer plus 27k Widerstand wären dann die optimale Lösung mit großem Regelbereich. das 500k Poti für die den Abgleich der Delay Lautstärke kann wohl auch das original 50k sein, ich hatte aber keinen anderen Trimmer da....die 68k habe ich mir geschenkt, da auch die 47k gut funktionieren. Der Vollständigkeit halber: P2 der Schleifer gehört an Vb.

    Das Teil funzt jetzt genauso wie ich mir das vorstelle und ich vermisse mein altes Ibanez UE405 analog Echo fast nicht mehr. Abgefahrene Sounds mit Oszillieren gehen dank Panic-Taster (zB. Time ganz kurz und voll auf WET) echt gut mit dem Teil, auch das Echo fühlt sich wesentlich wertiger als bei meinen Artec SE-ADL an - obwohl 's fast die gleiche Schaltung ist...da machen's wohl auch die wertigeren externen Bauteile im Vgl zum SMD Aufbau vom Artec.

    Hier ist die Schaltung, wie ich sie momentan reingepfrimelt habe (sind echt gute PCB's die Klaus verwendet, halten echt was aus!):

    und noch ein Bild:

    Also danke an Alle für die Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr!!!

    Gruß Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!