Marshall VM2266 - mechanisches Brummen des Netztrafos

  • Hallo Forumsgemeinde, hallo Amp-Spezialisten

    Hintergrund - wer ihn kennt kann den ersten Teil überspringen:
    Nachdem ich die Störgeräusche im Lautsprecher des Netzteils / der Biasschaltung (Dank an Hilli) minimieren konnte (Marshall VM2266 Störgeräusche minimieren bzw. Bias-Schaltung ändern [gelöst]), habe ich mich noch einmal um das Trafo-Problem (mechanische Greäusche / Hitzeentwicklung) gekümmert, ist irgendwie schwer zu akzeptieren ;) Vorher (Marshall-VM2266-Netztrafo-brummt-und-wird-heiss) hatte ich mit eBernds Hilfe viele Messungen am Netztrafo durchgeführt und festgestellt, das der Trafo zwar am Limit läuft, aber ok ist.

    Weitere Massnahmen:
    Habe die Sekundärspannungen für Heizungen und Sonstiges von einem zweiten Trafo genommen.
    Resultat: NT brummt/surrt und wird heiss. Also muss es an dem HT Teil des Netzteils liegen.

    Hier kommt meine Baustelle mit Fragen:
    Habe gesehen, dass in einigen Schaltplänen ein 100nF Kondensator über der Sekundärspannung des Trafos (ca 220VAC) vor den Gleichrichtern anliegt.
    In anderen Foren wird dies auch als günstige Alternative zu den Snubbern über den Gleichrichterdioden beschrieben.
    Nun habe ich als Test kurzfristig einen 68nF/630V an eine Hälfte der Sek1 (PIN2/PIN3 s.u.) eingebaut und siehe da der Trafo wird leiser.

    Problem: zwischen PIN1 und PIN3 liegen 660VAC an, zwischen PIN1/GND und PIN3/GND 330VAC und die Kondensatoren mit Spannungsfestigkeit von 500-630 VDC haben eine Spannungsfestigkeit von ca 200-250VAC. Möchte aber auf Nummer sicher gehen.

    • Welche Kondensatoren (100nF) muss/sollte ich nehmen? Bitte mit Typ-Vorschlägen aus dem Shop.
    • Sollte ich für PIN1/2 und PIN2/3 jeweils zwei (eventuell kleinere) parallel nehmen?
    • Gibt es weiter Vorschläge?
    • Würde dies die Snubber über D4-D7 oder zumindest D3/D6 überflüssig machen?
    • Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss, Jochen

    P.S. Disclaimer: Bin mir selbst der Gefahren bewusst - nachahmen auf eigene Gefahr!

  • Hallo zusammen,

    suchen kann ich, finden ist das Problem ;)

    Welche sind zu empfehlen? Alle haben unter 250VAC

    Könnte man auch ( ähnlich wie bei Dioden-Snubber empfohlen ) einen Widerstand in Serie zum Kondensator Sinn machen?

    Wenn ja, wie viel Ohm/Watt?

    Danke & Gruss
    Jochen

    Edit: Mark Johnson schreibt bei diyAudio von einem CRC-Snubber über der Sek-Spule, wobei er eine Schaltung (“Quasimodo” Test Jig) entworfen hat, um den Widerstand per Trimmpoti auszutesten.

  • Hallo zusammen,

    habe den Artikel von Mark Johnson gelesen und bin mir über die Spannungsfestigkeit bzw Watt nicht sicher.
    Hier eine Abbildung, wie es aussehen würde.


    Schaltung verworfen - siehe die nächsten Posts

    Als Kondensatoren verwendet Mark "metallized film" mit einer Spannungsfestigkeit von 100VDC/63VAC bzw. 63VDC/40VAC sowie
    Mehrgang-Trimmer mit 0.5W, letzere werden durch Festwert-Widerstände (metal film) mit 0.5W ersetzt.

    Bem: Mark hat eine Schaltung entworfen, mit der man mit einem Oszi den Wert für den Widerstand per Trimmer findet.

    Was meint ihr dazu? Sonst halte ich meinen Monolog weiter, wenn ich wieder etwas mehr weiss :D 8)

    Gruss, Jochen

    P.S. cheapomodo-quick-dirty-transformer-snubber-bellringer

  • Hallo zusammen, ich bin's wieder,

    meiner Meinung nach macht die Schaltung oben bei 330VAC spätestens nach 1 sek POFF.

    Wie kommt Mark auf folgende Werte?

    Zitat: "For secondary voltages below approx. 75 volts RMS, and for typical snubber resistor values (50Ω < Rs < 500Ω), the average power dissipated in Rs will be less than 70 milliwatts."

    What? 8o :/ ?(

    Habe einiges recherchiert und versucht zu berechnen, bin bei 75VAC auf Werte zwischen 0.2 bis 0.5W gekommen, habe Phasenwinkel ignoriert, Blindwiderstände der Kondensatoren versucht zu berücksichtigen und sogar Artikel mit Differentialgleichungen gelesen.

    Alles Käse?
    Falls niemand was dazu sagen kann, teste ich es einfach mit dicken 630V Snubbern, zur Not parallel seriell *, sicher ist sicher.

    So long,
    Jochen

    * die Spannungswerte bei zwei Kondensatoren in Serie sind dann "pythagoräisch" also ca 232VAC

  • Hallo Jochen,
    Aus purer Neugierde habe ich mal zum Thema Netzteilentstörung mit Snubber rumgegoogelt. Dabei kam raus, dass das zum Vermindern der HF Abstrahlung verwendet wird. Störung von Rundfunkempfängern. EMV. Ist es wirklich so, dass das den fürs Ohr hörbaren mechanischen Trafobrumm vermindert???
    Teilweise habe ich auch OsziAufnahmen gefunden. Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass man das hören kann. Man lernt ja immer dazu, aber irgend was stimmt da nicht nach meinem Gefühl. Der Trafo wird fürchterlich warm und brummt und dann solls ein Snubber richten?
    Alles Gute Christof

  • Hallo Christof,

    in manchen Quellen steht, dass der Snubber über den sekundären Wicklungen statt den über den Dioden genommen wird. Auch hatte ich eine Quelle gefunden, in der Störungen über die Heizwicklung der Trafos geschieht.

    Meiner Theorie nach entsteht durch die Gleichrichtungsdioden eine HF-Störung an der Trafo-Seite, deren Frequenz durch die Dioden-Snubber wahrscheinlich noch gesenkt wurde.
    Meinen Tests mit der Versorgung der Heiz- und anderen Spannungen des Amps durch einen zweiten Trafo bestätigt, dass es an dem HT Bereich liegen muss, dass der Trafo in der Sättigung ist.

    Ein kurzer Test mit einem Snubber ergab eine Veränderung im Brummen (weniger), jedoch kenne ich die Spannungsfestigkeit des Kondensators betr. AC nicht. Daher kann ich zur Wärmeentwicklung nix sagen.
    Bestellung an Klaus ist raus, ich teste dies.

    Die Schaltung die Mark zum Feintuning verwendet habe ich erst einmal verworfen, da die Leistung quadratisch mit Spannung oder Stromstärke wächst, seine war für bis zu 75VAC ausgelegt.

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!