Mit dem CD4069 2 Status-LEDs steuern?

  • Hallo Experten-Gemeinde,

    für einen A/B Y-Umschalter habe ich anstatt der normalen 3PDT-Schalter auf eine Relais-Schaltung mit SPDT-Tastern zurückgegriffen (Schema von R.G. Keen hier). Die Schaltung wird von einem CD4069 gesteuert, an dessen Pin 8 eine Status-LED abgegriffen werden kann (über einen 3,3 K CLR). In den Kommentaren auf der entsprechenden Seite wird auch von der Möglichkeit gesprochen, eine zweite LED über den CD4069 zu steuern, so dass beispielsweise entweder die LED für „A“ oder jene für „B“ leuchtet. Jemand macht dort den Vorschlag, diese zweite LED über eine in Reihe geschaltete Diode 1N4148 an Pin 12 des Chips anzusteuern. Also die positive Seite der 1N4148 bzw. LED an Pin 12, die negative Seite gegen Masse.

    Das habe ich probiert und es scheint anfangs auch zu funktionieren. Nach mehrmaligem Hin- und Herschalten versagt das Relais (oder der CD4069) allerdings seinen Dienst, derart dass keine Umschaltung zwischen den beiden Kanälen mehr erfolgt, sondern nur noch ein Kanal dauerhaft zu hören ist, egal welche Schaltposition gerade gewählt ist. Trenne ich die Masse der LED wieder auf, dann „erholt“ sich das Relais oder der Chip wieder und nach einigen Sekunden/ Schaltvorgängen funktioniert es wieder wie vorgesehen.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie sich die zweite LED realisieren lässt? Ein Blick in das Datenblatt des Chips hilft mir leider auch nicht weiter, einfach weil mir hierfür wohl grundsätzlich das Verständnis fehlt... :(

    Bin über jegliche Hinweise dankbar.

    Beste Grüße Veit

  • Ich habe nun doch mal versucht mich mit dem Chip und der Schaltung näher auseinanderzusetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das oben verlinkte Streifenrasterlayout den blauen Bezeichnungen im angehängten Schema entsprechen. Dort wird die erste LED nach dem dritten Inverter an Pin 8 abgegriffen. Wäre es dann nicht logisch, die zweite LED nach dem vierten Inverter an Pin 12 wie rot eingezeichnet anzuschließen?

    Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht wozu hier eine 1N4148-Diode - wie oben beschrieben - Verwendung finden soll. Würde hier nicht auch ein einfacher Widerstand (wie bei der anderen LED) ausreichen? Erklären kann ich mir leider auch nicht, warum die zusätzliche LED an Pin 12 wie oben beschrieben nach einiger Zeit dazu führt, dass die Umschaltung nicht mehr richtig funktioniert, hat hier vielleicht jemand eine Erklärung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß Veit


    7 Mal editiert, zuletzt von Fight (9. November 2016 um 13:27)

  • Schon merkwürdig irgendwie, dass hier niemand auf meine Frage antworten mag. ?( Hat denn wirklich keiner eine Idee? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Schade.

  • Zu den Sachen von geofex gibt es auf diystompboxes zig sehr ausführliche Threads, wo sich Herr Keen rege beteiligt.

  • Schon merkwürdig irgendwie, dass hier niemand auf meine Frage antworten mag.

    Hat wohl noch keiner ausprobiert ...

    Ich sehe die Sache genau wie Du auch. Einen Reim auf das Verhalten kann ich mir auch nicht machen. Hast Du es denn schon mal mit Widerling an Pin 12 probiert?

    Cheers
    John

  • Moin,
    man muss nicht auf alles antworten. Die Schaltung ist so simple. Nimm dir ein Steckbrett, baue das auf uns sieh, was passiert. logisch das die 2 LED wie oben gezeichnet leuchtet, wenn das 3 Gitter logisch L ist ist der Ausgang logisch H. Im umgekehrten Fall L und aus, dafür H am Eingang und die unterste LED an.

    Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Danke für die Antworten - bitte nicht übel nehmen, dass ich ein wenig ungeduldig war.

    Konnte das gestern dann auch testen und ja klar, logisch ist halt logisch, es funktioniert. Zumindest mit einer roten 5mm LED und einem CLR von vermutlich 2,7 K oder so (die lag bereits in Schrumpfschlauch eingekleidet herum). Wollte dann eine grüne 3mm LED mit einem CLR von 2K anstatt der Test-LED verbauen, hier war dann aber das Ergbnis wieder, dass Kanal B komplett tot war. Kann mir nicht vorstellen, dass es an einem anderen Fehler lag, jedenfalls die grüne wieder raus- und die rote Test-LED wieder rein und es geht wieder reibungslos.

    Ich bin auch noch immer am rätseln, wozu wie oben beschrieben eine 1N4148 verwendet wurde, vielleicht ist dies auch eine Ursache gewesen.... Sei`s drum, die beiden LEDs funktionieren, jetzt werde ich noch die genauen Werte der Test-LED ausmessen und das dann auf eine 3mm übertragen und dann ist die Kiste endlich fertig. :thumbup: Geht doch, und wieder was gelernt.

    Gruß Veit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!