Marshall VM2266 Störgeräusche minimieren bzw. Bias-Schaltung ändern [gelöst]

  • Hallo Forum,

    Hintergrund:
    Im Thread Marshall-VM2266-Netztrafo-brummt-und-wird-heiss wurde das Problem Störgeräusche und heiser Netz-Trafo behandelt. Mittlerweile habe ich es akzeptiert, dass der Netztrafo heiss wird, meine Messungen/Schätzungen ergeben, dass der Amp innerhalb 4h Laufzeit 78 C nicht überschreitet.

    Aktueller Stand:
    Nun bin ich einen Schritt weiter im Bezug auf das Knattern, dass im Lautsprecher zu hören ist. Tests-> Endstufe/Netzteil.
    Drehe ich den Master (PPIMV) voll auf, ist das Geräusch wegen dem Rauschen nicht mehr zu hören.

    Verbesserungen haben folgende Schritte ergeben: - ich habe

    • die Kondensatoren (Snubber) über den Gleichrichterdioden (UF5408 statt 1n4007) von 10nF auf 68nF erhöht.
    • die Diode D8 in der Bias-Schaltung (UF5408) ebenfalls getauscht, sowie mit einem Snubber versehen.

    Nun zu meinem neuen Problem:
    In der Bias-Schaltung kann ich maximal 20nF parallel zur Diode nehmen. Bei 68nF ist das Geräusch soweit weg, dass man am Lautsprecher knien muss, um es bei absoluter Stille zu hören.
    Aber: die Bias-Poties kann ich nicht genug herunter drehen, um die 48mA einzustellen, bin also in den Werten bei ca 50-54mA.

    R67 ist mit dem NT verbunden, 330VAC

    Mein VM2266 hat zwei Bias-Poties sowie einen R67 von 100K; zeichne ich mal raus, wenn es für meine Frage notwendig ist.

    Bevor ich anfange, möchte ich gerne erfahren, ob mein Ansatz ok ist (Diode + Snubber und R67 erhöhen).
    Kann ich den Wert von R67 schrittweise erhöhen oder auch die Grössenordnung berechnen?

    Würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen [Blockierte Grafik: http://musikding.rocks/wcf/images/smilies/smile.png]

    Gruss, Jochen

    PS: Schaltplan-Link - metroamp ist umgezogen [Blockierte Grafik: http://musikding.rocks/wcf/images/smilies/sad.png] und der Schaltplan ist dort irgendwie kein PDF mehr ...
    Edit: hier

  • Hallo Bernd,

    Vielen Dank für den Tipp, jedoch musste ich den R69 auf von 33K auf 47K erhöhen.

    Aber das Beste ist: das Knattern ist aus den Lautsprechern nicht mehr zu hören!

    Hier noch ein Update der aktuellen Version

    Gruss, Jochen

    P.S. wie immer - Nachahmung auf eigene Gefahr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!