Alternative für Relais NEC EA2-5T gesucht

  • Hallo,

    ich möchte gern einen 3DPT mit dieser Relais-Schalter-Schaltung ersetzen. Leider kann ich das hierfür benötigte Relais NEC EA2-5T nirgends finden, das ist die zweispulige Version. Da ich leider nicht besonders versiert bin was das Studieren von Datenblättern betrifft meine Frage an die Experten, ob es - idealerweise vielleicht im Shop von Klaus oder Uwe - eine Alternative gibt, die hier verwendet werden könnte?!

    Dafür besten Dank
    Gruß Veit

  • Da ist der Moment, um mit dem Studieren anzufangen! :thumbup:
    Du suchst also ein doppelspuliges Relais (DPDT oder 2PDT), 5V-Typ, und ganz wichtig: "Latching", d.h. der jeweilige Schaltzustand bleibt auch ohne Spannung erhalten. Auch die Art der Beinchen ist dort codiert.
    Da die Datenblätter in der Regel für verschiedene Ausführungen zusammengefasst sind, muss man da in der Tat die Seite genau studieren, wo die Typ-Bezeichnung aufgeschlüsselt ist.
    Du musst ja eh die genaue Pinbelegung verstehen, um das Layout ggf. etwas anzupassen...

    Grüße, Immo

  • Hallo Immo,

    versteh ich dich richtig, dass DPDT-Relais immer zweispulig sind und somit für meine Anwendung grundsätzlich in Frage kommen sollten? DAs würde mir die Suche schon mal erleichtern...

    Gruß Veit

    Edit: Mein Rückschluss kann irgendwie nicht stimmen, denn das Relais Panasonic TQ2-5V wird auch als DPDT bezeichnet, ist aber laut Datenblatt nur einspulig und dürfte laut Harald Sabro nicht funktionieren. Da müsste ich dann wohl das TQ2-L2-5V nehmen, das ist allerdings nicht in den Shops verfügbar.... ?(

    Edit2: Hab das gesuchte Relais gefunden: https://www.banzaimusic.com/NEC-EA2-5TNJ.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Fight (27. September 2016 um 13:37)

  • Moin,
    nein. DPDT sagt nur aus, daß es sich um ein Relais mit jeweils 2 Umschaltkontakten handelt. Anderes wäre es zB. ein SPDT (ein Umschalter) Die Spulenbezeichung hast du schon richtig erkannt wie beim Panasonik TQ2-L2-5V. Also ein DPDT Relais mit 5V Spulenspannung und 2 getrennten Spulen.
    Bei diesem Relais bleibt der Kontakt immer in der jeweiligen Stellung stehen und wird mit dem aktivieren der 2 Spule wieder umgeschaltet.
    Daneben gibt es auch noch Latching Relais mit nur einer Spule z.b. das TQ2-L-5V. Hier bleibt der Kontakt auch jeweils in der enstprechenden Stellung stehen und wird durch umplen der Spannung an der Spule wieder umgeschaltet.
    Ein normales aus der Serie heist dann einfach TQ2-5V.
    Von Zettler würde solche RElais dann heisen AZ850P2 ----> P2 (2 Spulen).
    Und wie oben gesagt, im zweifelsfalle immer das Datenblatt zur Hand nehmen.

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!