Problem mit dem Phaser-Bausatz

  • Hallo.

    Ich krieg das LFO bei meinem Phaser-Bausatz nicht zum Laufen
    und IC3 (scheint so) produziert ein ungeheuerlich starkes "Pfeifen".
    Lötstellen und ICs mehrmals überprüft. Widerstände nachgemessen.
    Alles ist "laut Plan".

    Mein Betriebswerte aber ...

    Vb = 9,17
    Vr = 4,91

    IC (1/2/3/4/5/6/7/8)

    IC1 (Vr / Vr / 4,68 / GRD / Vb / 8,57 / "stetig abfallend" / 5,74)
    Pin 7 und 5 "schwingen" nicht.

    IC2 (Vr / Vr / Vr / GRD / Vb / 5,93 / Vr / Vr)

    IC3 (7,72 / 6,86 / 7,26 / GRD / 9,22 / 3,95 / 6,53 / 6,44)

    Q (G D S)
    Q1 (2,29 6,40 Vr)
    Q2 (2,3 Vr Vr)
    Q3 (2,3 7,20 Vr)
    Q4 (2,29 Vr Vr)

    Q5 (c=3,76 b=4,50 e=Vr)

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Sofern weitere Werte benötigt werden, einfach sagen. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von nekto (11. September 2016 um 01:16)

  • Hallo Nekto,

    bevor ich die Werte anschaue und anfange zu überlegen noch Fragen:

    • welche Version des Phasers hast Du? (Hatte es gar nicht mitbekommen, dass es seit Juni eine neue gibt) :)
    • Ändert sich das Fehlverhalten durch Verstellen des Trimm-Poties?
    • Nebst Widerständen: alle Kondensatoren am Platz? Auch Verkabelung korrekt? Ich selbst prüfe dies immer mindestens drei mal, da passieren manchmal halt Dinge ;)

    Gruss Jochen

  • Hallo jozh.

    Das PCB ist V2 (neue Version). Beim Verändern des Trimmers ändert sich nur die Tonhöhe des "Rausches" (sowie Spannung an den JFETs). Wenn man einen 2-Stage-Phaser emuliert (2. Stage zu Mixer) kommt das Signal durch, wird aber nicht moduliert (LFO läuft nicht)-.

    Kondensatoren sind entsprechend dem Plan und Beschriftung eingesetzt. Jede Verbindung ist mehrmals überprüft worden. Es ist allein von musikding schon mein fünfter Bausatz.

  • Hallo jozh.

    Transistoren Q1 - Q4 (mached set) auch gegeneinander getauscht - Werte bleiben konstant. Q5 stellt kein Problem dar.
    Statt der gelieferten ICs habe ich andere TL072 und auch OPA2134 ausprobiert - Werte praktisch idetisch, Fehler bleiben erhalten.
    Trimmpoti 250k (aus dem Bausatz). Lötstellen zigmal überprüft.

    Ich selber könnte mir ein Problem mit Spannungsverteilung vorstellen, jedoch ist sie hier relativ einfach geregelt. Die mitgelieferte Elkos könnten vielleicht von der Beschriftung aweichende Werte haben. Ich kann diese halt nur auf Polarität und visuelle Schäden überprüfen.

    Änderung: Hab jetzt das Problem mit IC3 gelöst (ein falscher Widerstand im Sockel). Der Ton kommt jetzt "sauber" durch, wird jedoch nicht moduliert.

    5 Mal editiert, zuletzt von nekto (16. September 2016 um 09:00)

  • Ich bau auch gerade die Version 2 zusammen - Trimmer und R22 sind am selben Punkt? Trimmer von oben, wie den Rest und Widerstand dann von hinten zu den Füßchen, oder wie habt ihr das gemacht?

  • Ah ok, danke! Ich wusste noch nicht, dass Trimmer auch mit R bezeichnet werden. Jetzt hab ich aber einen 250k Widerstand über ... wo gehört denn der nun hin? Soll der zur LED? Da steht zwar keiner auf der Platine angeschrieben, ein 2.2k würd aber Sinn machen.
    Ich bin grad erst am Schaltplanlesen lernen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Adele (10. September 2018 um 11:04)

  • Ist auch unüblich, Trimmer bei den Widerständen mit zu zählen. Man würde eher TR schreiben oder sie zu den Potis zählen. Vielleicht ist Klaus beim Packen über seinen eigenen Fehler gestolpert und hat versehentlich einen 250k mit rein getan. Macht ja nichts, wenn dafür nicht ein anderer Widerstand fehlt. Vor die LED gehört er nicht, die bliebe komplett dunkel.

    Grüße, Immo

  • 2,2k gehört dort hin, oder irgendwas zwischen 1k und 5k. Je kleiner der Wert, desto heller die LED. Wird er zu klein, brennt sie durch, wird er zu groß, bleibt sie dunkel.

  • Prüf am besten nochmal alle Komponenten anhand der Codes bevor du Spannung anlegst. Rechner für Farbcodes der Widerstände und Zahlencodes der Kondensatoren gibt es online, oder sehr übersichtlich in der Freeware "Electronic Assistant 2000".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!