Rack-Wah auf Basis des guitarPCB "MoWah" Bausatzes

  • Moin moin alle zusammen!

    Mein Name ist Konne und ich bin neu in der Welt der Gitarreneffektbastelei. In den vergangenen Wochen und Monaten hab ich viel recherchiert und mich belesen um mein Vorhaben einigermaßen adäquat umsetzen zu können, dennoch sind einige wenige Fragen hängen geblieben, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

    Kurz zum Projekt:

    Ich habe inzwischen fast meinen kompletten Gitarrenkram in ein Rack verbaut. Der Stil ist High-Gain-Thrash-Metal. Das Setup sieht derzeit so aus:
    1. Korg DTR2
    2. Marshall MGP9004 Pre-Amp
    3. TC Electronic G-Sharp (für Hall, Delay und Chorus)
    4. Hughes & Kettner CF 100 Endstufe

    Punkt 2 und 4 werden auf großen Bühnen und im Studio von einem ENGL Powerball II abgelöst, allerdings ist mir das Teil zu schwer und auch etwas zu wertvoll um ihn mit auf Tour zu nehmen. Da geht schnell was zu Bruch. Geschaltet wird alles mit einem ENGL Z11 MidiSwitcher.

    Vor dem Rack kommt bei mir noch ein Ibanez Wheeping Demon WahWah und ein Boss OD1 zum Boosten des Preamps. Genau da liegt jetzt aber mein Problem: Ich schalte Verstärker und Effekte ja eh schon mit einem Midi Foot Controller, aktuell baue ich einen eigenen auf Arduino-Basis der exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, also auch ein Expression Pedal beinhaltet.

    Um die lange Vorrede hier abzuschließen: Ich möchte vor den PreAmp eine 19"-Einheit verbauen, die WahWah (guitarPCB "MoWah"), Noise Gate (wahrscheinlich das MXR-Teil von tonepad), Compressor (Dynacomp) und Zerre (den Skreamer) enthält. Das alles soll via Midi über einen arduino mit Relais geschaltet werden.

    Jetzt habe ich aber einige Fragen zum MoWah: Laut Schaltplan (http://www.guitarpcb.com/PDF%20Files/MoWah%20v3.pdf) wird der Effekt über einen 100K rev log Poti angesteuert. Hätte jemand eine Idee, wie ich diesen mit den Ausgängen des arduino virtuell nachbilden kann? Die Bewegung des Expression-Pedals wird ganz normal als ControlChange übermittelt. Außerdem ist für mich in dem Bauplan kein Bypass ersichtlich. Sollte man da besser einen Looper vorschalten, um das Signal in den Nicht-Solo-Passagen nicht zu verfälschen?

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Schöne Grüße aus Potsdam,
    Konne

    Zitat von Wolfgang Amadeus Mozart

    Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!

  • Moin,
    zum letzten Punkt: Die Schaltung soll laut Verdrahtungsplan einen True Bypass bekommen. Einen Buffer hat sie am Anfang ja eh. Unabhängig davon würde ich bei so einer relativ komplexen Umschalterei immer am Anfang der gesamten Signalkette einen hochwertigen Buffer vorsehen, der immer aktiv bleibt. Sorgt einfach für "klare Verhältnisse"...
    Grüße, Immo

  • Moin!

    Ich danke dir für die Antwort.
    Meinst du, dass ein Buffer bei vier Effekten in Reihe wirklich schon notwendig ist? Mir fehlt da etwas das Gefühl. Danach geht es ja bereits direkt in den PreAmp.

    Zitat von Wolfgang Amadeus Mozart

    Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://missionengineering.com/?page_id=738

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!