M15Mk1 basierter Verstärker

  • Guten Abend liebes Forum!

    Seit einigen Jahren sammle ich nun Erfahrungen mit dem Bau von Bausätzen, Transistorverstärkern und anderen kleinen Schaltungen.
    Jetzt wird es Zeit für etwas Größeres!

    Ich möchte mir einen Röhrenverstärker bauen, der zweien meiner liebsten, jemals auf Band festgehaltenen Verstärkermodelle ähnlich ist: Den JMP 2203/2204 alias Mastervolume und JMP 1959/1987 alias (Super-)Lead der späten 70er.

    Zunächst aber ein paar Daten zu meiner Motivation ;)
    * 50 und 100 Watt Verstärker kann ich nirgends benutzen, 15 bis 20 Watt klingt dagegen nach einem Maßstab
    * Bausätze in der Größenordnung sind so teuer wie die Originale
    * Ich erschaffe mir gerne selber Dinge und lerne dabei

    Bereits vor einiger Zeit bin ich auf die Madamps und insbesondere den M15Mk1 gestoßen. Youtube Clips der diversen Madamps sprechen absolut für sich und wäre ich nicht so auf die 2203/1959 fixiert, so wäre ich schon längst beim Bau (vielleicht auch der A15!)

    Ich frage mich nun, ob es möglich ist basierend auf dem M15Mk1 einen Verstärker zu bauen, der meinem Schaltkreisentwurf entspricht (siehe Anhang).

    Hier eine kurze Beschreibung des Schaltkreises:
    Drei ECC83 als Vorstufe, zwei EL84 in der Endstufe (an 18Watt Marshall angelehnt), Diodengleichrichtung, Drossel und große Kondensatoren für ein rauscharmes Spielerlebnis und eine Umschaltung zwischen 2203 und 1959 Vorstufe. Zusätzlich ein paar Schalter um den verschiedenen Baujahren gerecht zu werden, sowie ein Negative-Feedback-Loop mit Presence Regelung. Die Werte habe ich aus verschiedenen Diagrammen zusammengesucht, das grausame Layout stammt komplett von mir.

    Leider kann ich nirgends eine Teileliste finden und die Vorschaubilder auf der Madamp Seite sind genau das - Vorschau.
    Vielleicht kann mir ja irgendjemand aushelfen und etwas zur Realisierbarkeit meiner Idee sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,
    ja,ja das leidige Thema der Madamp-Pläne. Eigentlich schon hundert (gefühlte tauschend...) mal hier im Forum und sicherlich auch anderswo geschrieben.
    Wenn Du unbedingt die Daten vom Madamp haben möchtest, bestell sie Dir im Shop. Wer ein solches Projekt, gerade angelehnt an einem Madamp, angeht, wird sicherlich in der Lage sein, sich diese Daten auf "legalem" Wege zu beschaffen. Somit hast Du dann auch die Möglichkeit Dir "Deinen" Madamp nachzubauen.
    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte Dir nichts unterstellen. Den Gedanken, anhand von Bildern, etc mir den Madamp nachzubauen, hatte ich am Anfang auch. ABER - Bilder sagen nicht alles und wichtige Daten fehlen Dir letztendlich ohne die entsprechenden Unterlagen so oder so. DARUM habe ich mich entschlossen, mir damals den kompletten Bausatz zu besorgen. Alleine schon, um mir die Mühe zu sparen, alle nötigen Daten über sämtliche ummöglichen Wege zu beschaffen und mir dann noch das nötwendige Material zusammen zu suchen und zu bestellen. Sicherlich ist das ein möglicher Weg, wenn man Zugriff auf eine einwandfreie (sofern frei zugängliche) Dokumentation hat. Aber dies ist eben hier nicht der Fall.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    der M15 hat eine andere Topologie: CLEAN: 1 Triode -> PI; CRUNCH: 2 Trioden + CF -> PI

    Zu deiner "Diskussionsgrundlage":

    • Ich "liebe" Schaltpläne mit look up table für die Bauteilwerte.
    • Der OT ist nicht spezifiziert (hat ja noch nicht mal einen Bezeichner)
    • Der PT ist nicht spezifiziert (hat ja noch nicht mal einen Bezeichner)
    • Spannungsangaben fehlen dadurch natürlich
    • ... aber dann alle Elkos mit 500 V vorsehen
    • Die Umschaltung erscheint mir umständlich: 3xUM - es gibt zwar Relais mit mehr als 2x UM - aber wenn doch für die gleiche Funktionalität (inkl. Muting) 2x UM reichen...
    • Die beidseitige Umschaltung des NFB wirkt auch laienhaft - oder übersehe ich da was?


    Zum Schluss: Das Geheimnis eines guten (= ruhigen und stabilen) Amps ist weniger eine Frage des Schaltplans als des Layouts.
    Wenn du also noch nie ein eigenes Layout (Bauteilplazierung, Massekonzept, Führung kritischer Leitungen etc.) für eine komplexere Röhrenschaltung gemacht hast - viel Glück.
    Wenn nämlich bei deinem Schaltplan kein erprobtes Layout dabei ist, wirst du eins machen müssen, auch wenn du ein M15 Kit kaufst. Begründung: 1. Satz im Beitrag.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Guten Morgen aravon!

    Ich glaube, dass du mich falsch verstehst. Anhand von Bildern möchte ich gar keinen Verstärker nachbauen. Nicht den Madamp, und keinen anderen. Ich möchte mit dem M15Mk1 Bausatz einen anderen Verstärker bauen. Die Vorstufe eines 2203 umschaltbar zum 1959 mit der Endstufe eines 18Watt Marshalls. Der M15Mk1 selbst scheint soetwas wie ein 18Watt Marshall, mit der Option umzuschalten auf eine JTM45 Vorstufe, zu sein. Deswegen frage ich mich, ob mein Projekt auf dem Bausatz basieren kann oder nicht. Von legalem Wege, etc. brauchen wir wohl gar nicht zu sprechen. Es wäre vollkommen hirnrissig mir die Madamp Daten "irgendwie zu besorgen". Wenn ich mir Teile zusammensuche um den Madamp nachzubauen lande ich preislich (ohne es jetzt genau zu wissen oder überprüft zu haben) locker im Bereich des Madamp sodass ich auch gleich den Bausatz kaufen kann.

    Wichtige Daten fehlen mir auch nur zum Teil, schließlich habe ich mir meine Schaltung ja unabhängig überlegt.

    Und die Schaltpläne zu kaufen ohne zu wissen ob sie für mich passend sind (da ich ja schließlich nicht den Madamp nachbauen möchte), das halte ich für übertrieben insbesondere dann, wenn es ein Forum gibt in dem ich hoffentlich über meine eigentliche Frage (nämlich ob der Bausatz grundlegend der Richtige für mich ist) aufgeklärt werde.

    Hallo eBernd!

    der M15 hat eine andere Topologie: CLEAN: 1 Triode -> PI; CRUNCH: 2 Trioden + CF -> PI

    Dass der Madamp auf dem 18Watt Marshall und dem JTM basiert und dementsprechend anders geschaltet ist, das ist mir klar. Deswegen frage ich ja, ob mein Verstärker auf diesem Bausatz basieren kann oder eben nicht. Der Witz ist ja schließlich, dass der JMP Superlead selbst auf dem JTM aufbaut und in der Vorstufe sind sich beide Verstärker sehr ähnlich. Der JMP 2203 wiederum hat eine zusätzliche Triode im Eingang (und ein paar kleine Anpassungen), dafür wollte ich dann also den "Clean" Kanal nutzen indem ich die Triode in Kaskade schalte (wie beim 2203).

    Das Thema mit den Schaltplänen: Ich weiß, solche Tabellen nerven. Aber ich konnte es nicht anders vernünftig zeichnen und außerdem werde ich bestimmt noch Werte ändern, insbesondere, wenn mir jemand das empfiehlt. Das geht so ein wenig einfacher.

    Deine Kritik was fehlenden OT/PT und die Spannungsangaben angeht ist absolut berechtigt. Auch hierzu muss ich leider darauf verweisen, dass ich nur vermuten kann was für Bauteile sich z.B. im Madamp Bausatz befinden. Wenn ich nicht dazu einen Thread eröffnet hätte, dann hätte ich einen aufgemacht nur um jemanden zu fragen, was ich für OT/PT (und auch die Drossel) benutzen sollte (!). Ich nehme gerne Anregungen entgegen.

    Die Kondensatoren mit 500V sind natürlich Quatsch wenn die Spannung geringer ausfällt und auch andere ausreichen, das sind nur vorläufige Angaben. Trotzdem schaden sie doch nicht, oder?

    • Die Umschaltung erscheint mir umständlich: 3xUM - es gibt zwar Relais mit mehr als 2x UM - aber wenn doch für die gleiche Funktionalität (inkl. Muting) 2x UM reichen...

    Das mit der Umschaltung verstehe ich nicht. Die Schalter sind dafür da um zwischen zwei Caps und keinem Cap am Volume Poti zu schalten. Ein Schalter soll einen Kondensator komplett rausnehmen. Und der Drei-Wege Schalter soll eine Triode rausnehmen und diese auf Erdung legen (Umschaltung 2203/1959).

    Die beidseitige Umschaltung im NFB ist totaler Schwachsinn, ich weiß nicht wie mir das passieren konnte.

    An Standby-,Power- und Impedanzwahlschalter ist doch nichts auszusetzen, oder? Sind ja eh abhängig von den Trafos.

    Ein Layout erstelle ich auch noch. Das müsste ich eh zumindest stark anpassen, denn ein Topteil wird der Verstärker in keinem Fall. Allerdings hängt das Layout selbst ja auch wieder von den Teilen ab, ich kann es bisher also nur skizzieren (was ich heute Abend machen werde).


    Ich wünsche einen schönen Tag und schonmal danke für die Antworten!

  • Hi,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du dir doch einen Verstärker bauen, der auf dem M15 basiert oder?
    Und du hast einen eigenen Entwurf (Schaltplan) entworfen. Dein AMP soll aber mehr oder weniger auf dem M15 aufbauen, bzw Du möchtest Ihn davon ableiten, richtig? Ich frage mich jetzt, wenn Du keine Pläne bzw entsprechende Unterlagen(, da Pläne ja nicht alles sind) hast, wie Du dann den Bezug zum M15 herstellen möchtest? Ich habe nicht gesagt, kauf dir den Bausatz und mache. Ich wollte Dir nur vorschlagen, besorg Dir die Unterlagen (dazu gehört Anleitung, Stückliste, Schaltpläne,Layouts etc). Wenn Du die hast und (entsprechende Erfahrung vorausgesetzt) wsollte es Dir doch viel einfachen fallen, deine bisherigen Pläne zu vergleichen und an zu gleichen oder eben nicht. Dass Du dir auf Grund von Bildern keinen Amp zusammen schustern wolltest (kannst), war mir schon klar. Aber ich (persönlich!) finde, dass Du mit den Unterlagen ganz anders arbeiten kannst. Ich wollte Dir dies nur als eine Option anbieten. Daher nochmals mein Tip: Nutzte diese Unterlagen als Hilfestellung. Evtl. macht es für Dich ja auch Sinn, gleich den Bausatz zu bestellen und "auszuschlachten" bzw. den zu modifizieren?????
    Ich denke, ich habe Dich nicht falsch verstanden, und ich wollte Dir wirklich nichts unterstellen. Wie Bernd schon sagte, es gehört eben (leider) nicht nur ein Schaltplan zum (Nach)-Bau eines Verstärkers. Letztendlich ist es ja auch so, dass selbst wenn Dein Entwurf läuft, er noch lange nicht so klingen muss, wie Du es dir vorstellst. Es geht nun mal nicht so, dass ich hier ein Teil von nehme, und davon und davon, mische dass und "wurstel" mir das irgendwie zusammen und gut ist. Was Du letztendlich vorhast, ist der Entwurf eines "neuen" Verstärkers. Und bis der so läuft, wie Du das haben möchtest, ist es mitunter ein langer und oft enttäuschender Weg. Aber ich denke, darüber warst Du dir vorher im Klaren?
    Und Nein, ich möchte und kann es Dir auch nicht ausreden. Ich frage mich nur, ob es nicht lehrreicher wäre, erst einmal über den Bau eines Bausatzes nachzudenken, den zu Modifizieren und dann einen Schritt weiter zugehen.
    Zitat:
    Bausätze in der Größenordnung sind so teuer wie die Originale /Zitatende

    Mh.jein. Ich habe mir meinen Madamp damals gekauft, weil ich a) fertige AMP überteuert fand, die das können, was ich wollte und b) ich mir meinen eigenen AMP bauen wollte. An Material (Bausatz, Holz,Lack, Lautsprecher, etc) komme ich (ohne genaues Nachrechnen) preislich sicherlich an einen Verstärker von der Stange. Rechne ich die Zeit noch mit ein, liege ich deutlich drüber. Aber rechne ich den Erfolg, das Gefühl beim ersten Ton, die Erfahrung und die "Exklusivität" mit ein, ist mein AMP (genauso, wie die der Anderen) unbezahltbar!! Darüber brauchen wir, glaube ich nicht zu diskutieren. So wird es Dir sicherlich auch gehen, wenn Du dein Projekt abgeschlossen hast. Aber darum ging es mir eigetlich garnicht.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    "Und der Drei-Wege Schalter soll eine Triode rausnehmen und diese auf Erdung legen (Umschaltung 2203/1959)."

    Genau das meinte ich. Das geht auch mit 2x UM. Oder wenn man keine "heiße" Ltg. offen haben will, mit 2xUM + 1 AOI/OPTOCOUPLER/PHOTOMOSRELAY etc.

    Die bright cap (Um-)Schaltung habe ich gar nicht erwähnt.

    Eine andere pragmatische/wirtschaftliche Frage wäre, ob du überhaupt das M15-Chassis inkl Bedienfront nutzen kannst/willst...
    Denn ansonsten wäre die Chassisauswahl und der Custom Faceplate Shop bei TT für dich passender.
    Wegen welcher Bauteile wäre das Kit denn überhaupt interessant? - Fürs "know how" reicht ja auch die Bauanleitung.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!