• Hallo,

    ich habe mich mal an den Bau des 45er gewagt. Leider funktioniert das Teil nicht wie es soll :/
    Die Verkabelung wurde daraufhin mehrfach überprüft, die Widerstände durchgemessen, die Polung der Bauteile kontrolliert, alles nochmal auf kalte Lötstellen überprüft - nichts.

    Im Bypass kommt das Signal ohne Probleme durch. Wenn der Effekt geschaltet ist, hört man in Abhängigkeit der Poti-Stellung ein mehr oder weniger schnelles leises knacken im Amp. Das Signal der Gitarre ist allerdings nur sehr leise zu hören. Wenn man fest in die Saiten haut, bricht plötzlich ab einem bestimmten Pegel ein lautes Signal durch. Dieses ist allerdings stark verzerrt.

    Hier mal ein Bild von der Platine, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :)

  • Hallo pluwiger

    kann auf den Bildern nix schlimmes entdecken.

    Hast Du irgend etwas modifiziert oder ist zurzeit alles nach Bausatz?
    Sitzen die Käfer richtig in den Sockeln? Man sieht es nicht so gut.
    Waren die Transistoren mal verkehrt herum drin?

    Prüfe noch mals die Verkabelung aller Teile. Könntest Du noch ein Bild von der Verkabelung machen?

    Nebenbei: wo soll eigentlich der Link oben hinführen? Bei mir gibt es eine Fehlermeldung.

    Gruss, Jochen

    Edit: was misst Du den an den Transistoren und IC für Spannungen. Habe meinen Test 45er noch als Platine auf dem Tisch und kann morgen mal vergleichen.

  • Hast Du irgend etwas modifiziert oder ist zurzeit alles nach Bausatz?
    Sitzen die Käfer richtig in den Sockeln? Man sieht es nicht so gut.
    Waren die Transistoren mal verkehrt herum drin?

    Alles ist bis jetzt nach Bausatz. Die IC´s sitzen richtig in den Sockeln, auch wenn ein Sockel falsch herum eingelötet wurde. Das dürfte ja nichts machen. Die Transistoren wurden nie verpolt. Der Fehler auf dem Druck der Platine scheint ja behoben zu sein. Die Einbaurichtung stimmt mit der auf dem Schaltplan überein.

    Prüfe noch mals die Verkabelung aller Teile. Könntest Du noch ein Bild von der Verkabelung machen?

    Ein Bild habe ich angehängt. Die Messung war ok.

    Edit: was misst Du den an den Transistoren und IC für Spannungen. Habe meinen Test 45er noch als Platine auf dem Tisch und kann morgen mal vergleichen.

    IC1: Pin 1: 1,6V; Pin 2: 1,1V; Pin 3: 1V; Pin 4: 0V; Pin 5: 0.244V; Pin 6: 5V; Pin 7: 8,3V; Pin 8: 9,1V
    IC2: Pin 1: 8,3V; Pin 2: 8,3V; Pin 3: 0.244V; Pin 4: 0V; Pin 5 wechselt zwischen 0,3V und 5,8V; Pin 6 ebenso; Pin 7 wechselt zwischen 0,1V und 8,5V; Pin 8: 9,1V

    T1: D: 244mV; S: 242mV; G: schwankt zwischen 640mV und 740mV
    T2: wie T1

    Die Werte der schwankenden Pins sind ungefähre Werte, da mein Multimeter da nicht mit kommt.

    Nebenbei: wo soll eigentlich der Link oben hinführen? Bei mir gibt es eine Fehlermeldung.

    Der Link war ein Versehen, wird gelöscht :D

    Vielen Dank für die Mühe!

  • IC1: Pin 1: 1,6V; Pin 2: 1,1V; Pin 3: 1V; Pin 4: 0V; Pin 5: 0.244V; Pin 6: 5V; Pin 7: 8,3V; Pin 8: 9,1V
    IC2: Pin 1: 8,3V; Pin 2: 8,3V; Pin 3: 0.244V; Pin 4: 0V; Pin 5 wechselt zwischen 0,3V und 5,8V; Pin 6 ebenso; Pin 7 wechselt zwischen 0,1V und 8,5V; Pin 8: 9,1V

    T1: D: 244mV; S: 242mV; G: schwankt zwischen 640mV und 740mV
    T2: wie T1

    Hallo plugwiger,

    zum Vergleich:

    IC1: Pin 1: 4.06V; Pin 2: 4.06V; Pin 3: 3.88V; Pin 4: GND; Pin 5: 4.06V; Pin 6: 4.07V; Pin 7: 4.07V; Pin 8: 9.28V
    IC2: Pin 1: 4.06V; Pin 2: 4.06V; Pin 3: 4.06V; Pin 4: V; Pin 5 wechselt 4.1-5.7... ; Pin 6: dito ; Pin 7: 2 bis 7.9V; Pin 8: 9.28V

    T1: D: 4.06V; S: 4.06V; G: schwankt zwischen 1.9V und 2.1V
    T2: wie T1

    Hast Du eventuell Widerstandswerte vertauscht? Kalte Lötstellen?
    Hat Du noch Opamps und 2N5952 zum Testen?

    Die Kabelage schaue ich mir gleich nochmals an - brauche eine kleine Pause ;)

    Gruss, Jochen

  • Prüfe mal die Spannungsteiler R21, R22 und R14, R15, R16 bzw R12 R13. Irgendwas vertauscht?

    Habe mal alle Widerstände durchgemessen. Bei R21, 23, 12, 13, 14 und 15 messe ich jeweils den halben Sollwert, erscheint mir denke ich logisch. Beim R25 messe ich nur 1M anstatt 3,9M

    Hat Du noch Opamps und 2N5952 zum Testen?

    Leider habe ich keine Bauteile mehr da ...

  • Und Die Farbcodes sind alle richtig?

    Gruss, Jochen

    Edit: wenn alle Widerstände korrekt sind, tausche doch mal die Opams und dir Transistoren um. Alle gleich, dann hast Du eventuell irgendwo eine Masseverbindung.

    Edit2: schau Dir nochmal die Verkabelung am Fussschalter an.

  • Ja, die Farbcodes passen, genauso wie die Verkabelung des FS. Ich werde jetzt mal neue IC´s und Transistoren bestellen. Sobald es etwas neues gibt, werde ich selbstverständlich berichten! Aus zeitlichen Gründen allerdings erst Anfang Juni.

    Gruß Tobias

  • Auf dem Bild der Rückseite der Platine:
    ist da von den IC-Sockeln unten links die Lötstelle ok? Könnte nach dem Foto auch eine "kalte" sein?

    --- Tante Edith sagt:
    Müsste Pin 1 von IC1 sein.

    Und: kannst du Kurzschlüsse ausschließen? Die Kabel würd ich nochmal auf der Platinen-Unterseite kürzen, nicht dass da doch was "kürzelt" oder mal hat bei nem Testeinbau?

  • Hallo, die Zenerdiode D1 soll wohl eigentlich mit R16 zusammen eine Konstante Spannung von ca 4.5 V erzeugen. Wie hoch ist die Spannung gegen Masse an ihrer Kathode? Ich würde diesen Bereich genauer kontrollieren.
    Viel Glück, Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!