Big Muff Violet Ram leise

  • Hallo, hab mir gerade den Violet Ram zusammengebastelt. Funktioniert auch soweit ganz gut bis auf die Tatsache, dass ich den Volume Poti voll aufdrehen muss um nicht an Lautstärke gegenüber dem normalen Signal zu verlieren (die Einbau-Richtung derTransistoren und Dioden ist korrekt, konnte auch keine "kalten" Lötsellen ausmachen). Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen damit?
    MfG,

  • Mein Ram's Head ist ebenfalls recht leise. Bei voll aufgedrehtem Volume-Poti ist das Signal gerade so laut, wie auf Bypass.
    Allerdings brummt mein Muff auch weiterhin, da muss noch weiterer Bug drinstecken. Möglicherweise ist die Lautstärke also nur ein Nebeneffekt des Fehlers.
    Der Sound an sich ist toll, habe den Muff schon bei Aufnahmen eingesetzt und bin sehr angetan (wie auch meine Bandkollegen). Sehr schön sahnige und singenden Zerre. Wenn jetzt das Sustain nicht vom Brummen abgeschnitten wird, habe ich mein perfektes Pedal.

    Ich habe gestern noch einmal neu verkabelt und dabei die Kabel so kurz wie möglich gehalten (so schön, wie manch "Profi"-Layout sieht es allerdings bei weitem noch nicht aus) und geprüft, ob alles richtig in den Sockeln sitzt. Alles ok soweit.

    Heisst "Brummen" immer, dass da was mit der Erdung schiefläuft, oder kann man das nicht so pauschal sagen?

    Es geht übrigens um einen Muff im "alten" Layout. Es juckt mir gerade in den Fingern noch einmal einen mit dem neuen Layout zu bauen.
    Das der Schalter ja über Platine eingebaut wird kommt mir sehr entgegen.

  • Hallo zusammen,

    also ich hatte mal bei einem anderen Pedal das Thema auch mit "zu leise". Letztlich war es ganz banal ein Kurzschluss vom Signal Anschluß an der Eingangsbuchse auf das darunterliegende Potigehäuse. Das passiert leicht mal wenn es eng zu geht im Gehäuse.
    Also einfach mal checken und den Anschluß entsprechend wegbiegen oder die Buchse leicht drehen. Manchmal, wenn es nicht anders geht, hilft auch ein Stück Isolierband.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!