Bluelay - Übersteuern bei aufgedrehtem Repeat Poti

  • Hallo zusammen,

    ich habe erfolgreich das Bluelay zusammengebaut und es scheint auch wunderbar zu funktionieren, aber wenn ich den Repeat Poti voll aufdrehe übersteuert das Signal zu einer Art (oszillierendem) Dauerton und hält sich selber am Leben (Abdämpfen der Saiten/ Tonabnehmer stumm schalten bewirkt nichts). Einzige Lösung: Repeat Poti zurückdrehen.

    Ist das tatsächlich so überdimensioniert oder habe ich da eine Fehler gemacht? Ist das Problem bekannt oder wie starte ich bei einem an sich funktionierenden Pedal die
    Fehlersuche (ohne elektrotechnische Ausbildung)? Verkabelung und Poti-Werte (im Rahmen "normaler" Abweichungen) habe ich schon kontrolliert.

  • Hallo _Alex,

    analog zum EchoBase kann man das Feedback bestimmt etwas "zähmen", in dem man zwei 1N4148 antiparallel am mittleren Feedback-Poti-Anschluss auf Masse legt (Bluelay zwischen F2 und F1). Bei meinem PT80 habe ich dies zuschaltbar gemacht und es bringt was.
    http://www.musicpcb.com/pcbs/echo-base-delay/ (rechte Seite, oben)

    Keine Garantie, dass es sich genauso beim Bluelay verhält, da die Schaltung etwas anders ist, aber ein Versuch ist es Wert...

    Gruss, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!