Kopfhörer für guten E-Gitarren-Kopfhörermix zum Play-a-long zu Music-CDs/Backingtracks

  • Hallo,

    damit ich zuhause in meinem Homestudio übers Mischpult auch werktags lautlos ohne schlechtes Gewissen mit meinen Tube-Amps (Dummyloads) über Kopfhörer zu meinen Lieblingsalben oder Backingstracks abrocken kann,
    ohne daß der gröhlende Nachbarsmob mit Fackeln und Mistgabeln meine Tür eintritt, suche
    ich geeignete Headphones, die mir einen guten Kopfhörermix bieten.

    Die Kriterien:
    - räumliches akustisches nicht eingeengtes,"großes" Hörgefühl (eventuell durch größeres Ohrmuschelvolumen bzw größere Abstrahlfläche innen)
    -angenehmes Tragegefühl
    -gute Definition der Abgebildeten Instrumente

    Die Gitarre würde ich dann speziell zusätzlich für den Kopfhörer übers Mischpult dazu abmixen (Ambienthall,Eq,Delay etc)

    Im Auge habe ich derzeit den Beyerdynamic DT100, der innen durch seine langezogenen Ohrmuscheln die Ohren sehr weit zu umschließen scheint.

    Für Tipps ware sehr dankbar... :)

    Vielen Dank!

    Olly

  • Wozu willst du geschlossene Kopfhörer nehmen? Diese völlige Abkopplung von der Umwelt wirkt schnell etwas irritierend und unangenehm, zudem ist so ein "nicht eingeengtes" Hürgefühl mit offenen Hörern tendenziell offenbar leichter zu realisieren, zudem sind sie im Schnitt billiger. Beyerdynamik hat an sich einen guten Ruf, den ich persönlich aber nicht bestätigen kann, da ich schon so einige "tote" Muscheln ausgewechselt habe. Allerdings nicht beim DT100, sondern bei den 770/990ern

  • Hi,danke...
    ja, das mit dem Abgeschottet sein hatte ich leider auch irgendwie im Hinterköpfchen und habe das bei einigen geschlossenen Headphones, die besonders gegen Außengeräusche isoliert waren ,schon als unangenehm empfunden...
    Irgendwelche Empfehlungen/Gehiemtipps für offenen Kopfhörer, die die Anforderungen für den Einsatzzweck erfüllen?

  • Servus,
    "offen" ist ein offener Kopfhörer aber in beide Richtungen, das solltest Du auch bedenken.
    Es gibt durchaus geschlossene Kopfhörer mit guter räumlicher Darstellung, zB den AKG K271, der trägt sich auch bequem.
    Als offenen Geheimtipp würde ich den Ultralux HD681 bezeichnen, der kostet 20€ und klingt dafür richtig ordentlich.
    Oder wie wäre es mit einem Halboffenen? Der Beyerdynamic Dt880 ist ein KH mit super Räumlichkeit, aber halt eine andere Baustelle was den Preis angeht.
    Und da wir ja ein DIY-Forum sind: Bau dir einen schönen KH-Verstärker dazu, es ist krass wie viel besser mancher Kopfhörer an einem guten Amp klingt. Und dann kannst Du Dir noch den Linkwitz-Crossfeed reinbasteln, der weitet das Klangbild (wenn auch auf sehr subtile Weise...).
    Grüße
    Chris
    PS: Eigenwerbung: ich verkaufe gerade eine Linkwitz-Platine für 3€...

  • Hallo,

    sehr wichtig ist der Tragekomfort und der ist bei geschlossenen Hörern oft durch den Andruck eingeschränkt. Das spürt man erst wenn man die Dinger länger auf hat. Ein gutes schlechtes Beispiel ist ein Vic Firth-Kopfhörer der zwar sehr gut die Außengeräusche dämpft aber nach kurzer Zeit tun einem die Ohren weh.

    Ich verwende schon seit langer Zeit, auch für solchen Zweck, Sennheiser-Kopfhörer. Im Augenblick einen HD600 (offen) der klingt sehr gut und ist auch über längere Zeit angenehm zu tragen. Allerdings ist der recht teuer. Außerdem hab für Bandaufnahmen einen HD380 pro der ist billiger, klingt nicht so gut, nicht ganz so komfortabel zu tragen, dafür aber geschlossen. Allerdings lange nicht so gut geschlossen wie der Vic Firth-Kopfhörer. Dafür klingt er aber besser. Was mich an dem HD380 pro nervt ist das schwere Spiralkabel. Dagegen habe ich eine Klemme am Kabel befestigt mit der ich es am Hemd befestigen kann. Das Gewicht hängt so nicht mehr am Kopf.

    Für guten Klang und Tragekomfort muss man also entsprechend Geld in die Hand nehmen. Das wird bei den anderen Fabrikaten nicht anders sein. Ein Beispiel habe ich noch. Einen Sony MDR64 (offen) der brauch sich klanglich hinter dem HD600 nicht zu verstecken und hat nur 65 DM oder € gekostet. Ich weiß es nicht mehr. Ist aber wohl mittlerweile vom Wert her egal. Das Teil fliegt einem allerdings bei jeder Bewegung vom Kopf.

    Gruß, Fritz.

  • Ein gutes schlechtes Beispiel ist ein Vic Firth-Kopfhörer der zwar sehr gut die Außengeräusche dämpft aber nach kurzer Zeit tun einem die Ohren weh.

    Naja, der VicFirth ist ein sehr spezieller Studio-KH für Schlagzeuger mit besonders hoher Dämpfung und festem Sitz. Der ist nicht gebaut um einen Vier-Satz Symphony durchzuhören...
    Kopfhörer werden für verschiedene Anwendungen konzipiert, man sollte seine Anwendung kennen und dann entsprechen aussuchen.

    Gruß
    Chris

  • Thema ist zwar schon älter, aber will trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

    Bei den geschlossenen finde ich die Focal Spirit Professional sehr gut. Die sind aber Ohraufliegend, sind aber trotzdem, selbst für Brillenträger, angenehm zu tragen. Die nehme ich, wenn ich mal meine Ruhe haben will oder für Fieldrecording, damit ich auch nur das höre, was das Aufnahmegerät aufnimmt.

    Für andere Anwendungen verwende ich dann eher den AKG Q701. Mit geschlossenen Kopfhörer Audio/Videochat zu machen ist schon sehr komisch. Die Kopfhörer sind sehr angenehm zu tragen und man bekommt selbst im Sommer nicht übermäßig heiße Ohren.

    Klanglich unterscheiden sich die beiden nicht großartig. Die Focal haben halt Systembedingt mehr Bassdruck als die AKG bei gleicher Lautstärke und die AKG klingen was räumlicher und luftiger.

    Am TV hab ich noch Senheiser Funkkopfhörer, die haben aber eine starke Bassanhebung, ordentliches Grundrauschen und machen heiße Ohren, weil die großflächig auf den Ohren aufliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!