Switcher Pedal gesucht

  • Guten Abend liebes Musikding-Forum.

    Ich suche ein bestimmtes Pedal.
    Ich habe schon beim großen T gestöbert, habe aber das Gefühl, dass das Pedal, was ich suche, so nicht existiert.

    Grundsätzlich möchte ich Folgendes erreichen:
    Angenommen ich habe zwei voneinander unabhängige Signalwege. Zum Beispiel Gitarre -> Gitarrenamp und Bass -> Bassamp. Ich möchte jetzt ein Pedal, mit dem ich eine Effektkette abwechselnd dem einen oder dem anderen Signalweg zuschalten kann. Der jeweils andere Signalweg soll dann einfach bypass-mäßig ablaufen.

    Ich stelle mir das Pedal also in etwa folgendermaßen vor:
    Zwei Inputs (Input 1 und Input 2) und zwei Outputs (Output 1 und Output 2). Außerdem ein Send- und ein Return-Anschluss.
    Ich würde jetzt gerne mit einem einzigen Schalter zwischen folgenden Alternativen wählen:

    - Input 1 geht direkt auf Output 1, während Input 2 auf Send geht und Return auf Output 2.
    - Input 1 geht auf Send und Return auf Output 1, während Input 2 direkt auf Output 2 geht.


    Ich denke, man könnte den Effekt über Aneinanderschalten mehrerer AB-Y-Schalter simulieren, hätte dann aber zwingend mehrere Schalter, um alles zu steuern.
    Ich hätte aber am liebsten einen Effekt aus einem Guss und mit nur einem Schalter, falls möglich.

    Hat jemand von euch eine Idee, ob es sowas in fertig schon gibt und ich es einfach nur nicht finde!?
    Wenn nicht, hat schonmal jemand einen Switcher dieser Art gebaut und weiß, was man dafür so braucht?
    Ich bin leider technisch nicht so versiert. Wenn jemand eine Ahnung hat, was man dafür so bräuchte, um das selbst zu bauen...Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

    Vielen Dank schon einmal,

    • Stefan :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doommaker89 (26. November 2015 um 21:01)

  • Hey,

    guten Abend nochmal :)
    Das ging ja schnell mit ner Antwort. Vielen Dank schoneinmal.
    Gibt es denn eine Lösung für das Brummproblem oder lässt sich das in der Schaltung gar nicht verhindern?

    Und wenn man hier schon so schnell und unkompliziert Lösungsvorschläge bekommt, frag ich gleich mal weiter:
    Wäre es mit dem 4PDT-Schalter auch möglich, das ganze zu verkabeln, wenn ich 12 Buchsen nehme, um jeweils immer zwei Buchsen als Stereroein- bzw. Stereoausgang zusammenzufassen?

    Liebe Grüße,
    Stefan :)

  • Hi.

    Danke für die Antwort.
    Grundsätzlich alles zweimal nehmen ist natürlich logisch.
    Ich würde es nur halt gerne alles über einen Schalter machen.
    Und da stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem einzigen Schalter dann auch die doppelte Anzahl Buchsen steuern kann.

    Das mit dem Brummproblem klingt ja dannn lösbar.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Hier kann man mehrere Relais als Schalter einsetzen, die von einem Fussschalter getriggert gleichzeitig umgeschaltet werden.
    Beispiele für Schaltungen mit Relais findest Du in meiner Galerie.

    Gruss Jochen

  • Nabend.

    Es muss nicht unbedingt als Fußschalter konzipiert sein. Löst ein Drehschalter
    denn das Problem mit den Stereo Anschlüssen?
    Die Relaisbesispiele werde ich mir heute abend mal angucken.

    Grüße, Stefam

  • Hi!

    Brummen kann es, weil Du die Massen der beiden Amps zusammenschaltest. Da müsstest Du dann die Masse mit umschalten; das wird immer aufwendiger. Aber man kann ja so nen Schaltigel einsetzen, wie von Thorsten gezeigt ...

    Cheers
    John

  • Ich lese hier die ganze Zeit mit und frage mich, wozu es gut ist, eine ganze Effektkette mit einem Klick von einem Instrument zum nächsten zu schalten? Es werden ja vermutlich nicht die gleichen Sounds für Gitarre und Bass benutzt? Oder handelt es sich um Geräte mit Midi, so dass man für beide Instrumente unterschiedliche Presets hat? Beschreib doch mal genauer, worum es geht, bzw unter welchen Umständen die Schalterei benötigt wird!

    Hintergrund:
    a) Ich möchte hinterfragen, ob das direkte Umschalten wirklich notwendig ist. Denn das wird aufwändig und bringt Probleme mit sich. (Schaltknacken, Brummschleife...) Schalter mit vielen Schaltebenen sind zudem beliebte Fehlerquellen (Ausfallwahrscheinlichkeit einer Schaltebene mal Gesamtzahl der Ebenen...)
    b) Falls es ein Midi-gesteuertes Setup ist, lässt sich die Sache evtl vereinfachen, denn die Schaltlogik bringt Midi ja quasi schon mit.

    mfg, Immo

  • Hi.

    Danke für die ganzen Tipps.
    Mein Gesamtproblem ist etwas komplizierter, als oben dargestellt.
    Ich habe ein (in meinen Augen schon leicht kompliziertes) Setup mit Loopstation und diversen Instrumenten zusammengestellt.
    Dabei spiele ich dann E-Gitarre, Keyboard, Synthesizer, E-Bass und noch einige Spielereien.
    Außerdem habe ich noch ne Drum Station, die über Midi-Sync dazu läuft, aber nicht in die Loop-Station reingeht.
    Loopstation und Drums gehen über ein Mischpult in ordentliche Monitorboxen rein.

    Zu den Instrumenten:
    Die Gitarre geht zu erst in meinen Verstärker (Blackstar HT-5RH).
    Der Amp hat einen Effektweg (also Send und Return). Das ist der erste Signalweg der oben dargestellten Wege. Hier möchte ich also bestimmte Effekte einbinden.
    Der Amp hat den Vorteil, dass trotz Kabel im Line-Out trotzdem das Signal an den Boxenausgang gegeben wird.
    Ich lasse also das Boxensignal mit Mikrofon abnehmen und leite gleichzeitig das Signal über Lineout an ein Mischpult.

    Die anderen Instrumente (Bass, Keyboard, Synthesizer....) möchte ich natürlich nicht über den Gitarrenamp (und Box) laufen lassen, weils nicht so doll klingt und die Pegelspitzen vom Bass (Synthesizer auch?!) ja wohl auch nicht so gut für die Gitarrenbox sind.
    Die laufen daher erst durch nen kleinen Pre-Amp und dann in das Mischpult, in das auch das Line-Out-Signal von der Gitarre läuft.
    Die gesammelten Instrumente lasse ich dann vom Mischpult in die Loop-Station (Boss RC 300) laufen.
    Jetzt würde ich den Instrumenten, wie Keyboard etc., auch gerne noch die Effekte zuschalten können, die oben im Effektweg vom Gitarrenamp liegen sollen.
    Zum Beispiel einen Reverb oder einen Delay. Die passen ja sowohl zu Keyboards, als auch zur Gitarre.

    Das heißt, zwischen Mischpult und Loop-Station wäre der zweite Signalweg.

    Zusammengefasst:
    Erster Signalweg: Effektweg vom Röhrenamp.
    Zweiter Signalweg: Weg von Mischpult zu Loop-Station

    Jetzt hätte ich halt gerne ein Pedal, mit dem ich abwechselnd meine Effekte dem einen oder dem anderen Signalweg zuschalten kann.


    Hier eine meiner Aufnahmen, falls es hilft (Man kann leider nicht so viel vom Setup sehen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilft die Erklärung irgendwie?
    Hat jemand eine ganz andere Idee, das Problem zu lösen?

    Liebe Grüße,
    Stefan

  • ich würde die Effektkette in den Aux-Weg des Pults hängen. Warum willst du so eine umständliche Schalterei realisieren, wo doch ein Mischpult für genau solche Routing-Aufgaben prädestiniert ist?

  • Hey,

    Das Problem ist wahrscheinlich tatsächlich übers Mischpult lösbar.
    Aber das wäre halt jedes Mal Drehen von mehreren Knöpfen, insbesondere müsste man immer die richtigen Lautstärken treffen, soweit ich mir das jetzt vorstelle. Da fände ich ein Pedal, wo ein Klicken alles löst, deutlich unkomplizierter.

    Grüße,
    Stefan

  • kannst du nicht in jedem Kanal den Aux-Weg per Taster zuschalten? Wenn nicht: Sch... Pult!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!