S-WAH: Zerre statt WAH

  • Ich denke es handelt sich um einen Anfängerfehler den ich nicht finde... Habe schon einige - auch komplexe - Projekte gebaut stehe hier aber auf dem Schlauch.

    Wie der Titel sagt. Das S-WAH klingt eher wie eine schlechte Zerre. Die Potis reagieren irgendwie nicht wie erwartet. D.h. der Res. und Dec. haben gar keinen Einfluss
    auf den Sound und der Sens. beeinflusst die "Zerre".

    Beim Aufbau habe ich die IC's falsch eingesetzt und mit Strom versorgt (!). Habe ich die verbrannt?
    Soll ich die Pottes wechseln?
    Meiner Meinung nach sind alle beliebten Fehler ausgeschlossen.
    - alle Widerstände, Kondensatoren geprüft und sofern möglich nachgemessen
    - Alle Durchgänge geprüft IN zu Schalter zu Platine etc.

    Hat mir jemand einen Tip wie bez. wo ich die Fehlersuche weiterführen soll?

    Danke schon mal...
    Stephan

  • Hallo,

    "Kann man die Testen?"

    Ja. Aber die eigentliche Frage ist: Kannst du die testen?

    Und da sag ich nein. Du müßtest eine Schaltung aufbauen, in der du die Grundfunktionen überprüfen kannst.
    Beim TL074 noch relativ einfach aber auch schon aufwändig, da 4 Opamps drin sind, beim LM13700 aber ziemlich aufwändig, weils kein simpler Opamp ist sondern zwei OTAs...
    Also neue kaufen und besser aufpassen... ;)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Ach so,

    hatte ich vergessen:

    Bei den TL0xx-Opamps besteht ein Pfad im IC, der bei Verpolung der Versorgung dafür "sorgt", dass ein paar BE-Strecken dabei draufgehen.
    Hatte mal ein Innenschaltbild dazu hier hochgeladen, weiß aber nicht wo es steckt...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!