Screamer Led leuchtet immer

  • Hallo Erleuchtete des Forums,

    ich habe mich als Laie an den Bau eines Screamers gewagt und nun habe ich nach dem ersten Schreck das der Bausatz ohne Anleitung geliefert wurde mit hilfe der Online Sückliste , dem Verdrahtungsfoto und weniger dem Schaltplan das Labyrinth zusammengelötet. Nach den anfänglich fälschlicherweise weggelassenen Widerständen R,4 R5, R,9 R 14, ( sieht so aus als wenn diese für den TS-9 Typ nicht erforderlich sind in der Verdreht geschriebenen Teileliste) Brückenkabel die auch mit hoher Dioptrienzahl nur schwer erkennbar sind habe ich das dann Nachgeholt und habe jetzt als Funktionstest das Gerät ohne IC`s angeschlossen habe aber keinen Sound nur eine Led die in jeder Schalterstellung leuchtet.
    Drängt sich mir der Verdacht auf das ich den Schalter irgendwie verdreht eingebaut habe da ich davon ausgegangen bin das der keine bestimmte Einbaurichtung hat da da nichts weiter erwähnt wurde.

    Kann mir jemand sagen wie ich das einfach herausfinden kann ob und wie der Schalter richtig eingebaut wird?

    Danke für alle Hilfreichen Antworten sofern es welche gibt ,

    Grüße von Bausatz Neuling

    Drahtwurm , dessen erster Bausatz der letzte sein könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtwurm (25. August 2015 um 13:31)

  • Hallo Drahtwurm

    miss doch mal mit einem Multimeter durch, so dass der Schalter wie folgt gedreht ist:

    Die Spalten eines Schalters bilden die Pole zum Umschalten, also Mitte-Oben oder Mitte-Unten; die Zeilen sind nicht verbunden, ausser Du hast sie verbunden. Somit sind alle Mitte-Unten oder Mitte/Oben verbunden (umschalt).

    So wird der Schalter auch im Plan angezeigt ...

    Gruss, Jochen

    Edit: meine den Plan hier: http://diy.musikding.de/wp-content/upl…creamerwire.pdf

  • Hallo Drahtwurm,


    Schau Dir noch mal die Verdrahtung auf nem Compi genau an; blaue Kabel auf blauen Hintergrund sieht man schlecht.

    Der mittlere Pin des Schalters ist z.B. frei.

    Gruss, Jochen

    Ja nehme ich jetzt unter die Lupe glaube das ich den blauen Leiter vom Ausgang am oberen äusseren Pin dranhabe und das ist falsch wies aussieht .
    Das durchmessen war unaufällig .

  • Habe den Leiter jetzt richtig Angelötet , die LED leuchtet nur noch in einer Schalterstellung, jedoch kein Ton ,.. ist richtig das der auch ohne IC´s zu hören sein sollte ?
    Werde mir alles noch einmal genau Ansehen.

  • Grundlagen zum ersten Selbstbau gibt es hier:http://diy.musikding.de/wp-content/upl…e_Anleitung.pdf

    Inbeitriebnahme gibts auf den Seiten 42ff.

    Wie soll da ohne IC ein Ton durchkommen? Ein minimales Grundverständnis der Schaltung wär nicht schlecht - zumindest ist das jetzt die Gelegenheit, sich das anzueignen.http://www.geofex.com/Article_Folders/TStech/tsxfram.htm

    Ja wie jetzt? in der Grundlagen Anleitung steht :

    "4.6
    Test und Inbetriebnahme
    Die Platine ist jetzt noch lose im Gehäuse unterwegs, deshalb besonders darauf achten, dass sie (vor
    allem die Unterseite) keinen Kontakt zum Gehäuse oder anderen Bauteilen hat. Das kann zu
    Kurzschlüssen führen.
    Die ICs und Transistoren sind noch nicht in die Sockel gesteckt, das ist wichtig!

    ...

    Jetzt kommt der erste Moment der Wahrheit. Steckt jetzt euer baldiges Effektgerät zuerst nur
    zwischen Gitarre und Verstärker. Schaltet den Verstärker jetzt an. Jetzt sollte das Gitarrensignal
    hörbar sein, falls nicht, einmal (1x, 1 mal) den Fußschalter betätigen. Spätestens jetzt sollte das
    Gitarrensignal zu hören sein.
    ...

    4.6.2
    Test mit Spannung
    Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, jetzt stecken wir das Netzteil (oder eine Batterie) an. Im Bypass
    (Signal hörbar)
    .......
    ...dann kommt jetzt der letzte Schritt.Die ICs und/oder Transistoren werden in die Sockel gesteckt.

    @ Roseblood11
    Klar der Tip mit dem Löten können ist sicher immer eine Voraussetzung .
    Aber laut Anleitung soll der Ja ohne IC`s schon Tönen.


    Gruß

    Drahtwurm

  • Hallo zusammen,

    Ich verstehe die Inbetriebnahme so, dass ersteinmal sicher gestellt wird,

    • ob der Bypass funktioniert
    • Strom dran mit dem Ziel nix passiert, z.B. Led ist aus
    • Transisoren oder Opamp rein - nix wird heiss oder raucht - Schaltung funktioniert hoffentlich

    Schrittweise macht es schon Sinn...

    Gruss, Jochen

    Edit: ach so - zwischendurch auch mal umschalten ;)

  • Hallo Drahtwurm,

    Macht nix, manchmal dauert es bis zu 20-30 Posts in einem Thread, bevor allen klar ist, wo das Problem eigentlich liegt. Wir können uns (zum Glück) nicht in die Köpfe gucken.
    Und vor allem: wieder was gelernt.

    Willkommen auf dem steinigen Weg zu einem schönen Hobby!

    Wenn die Kiste läuft: Du hast bestimmt noch kein selbstgebautes Fuzz oder einen Buffer/Microamp für lange Kabelwege oder .... ;)

    Gruss Jochen

  • Hallo Drahtwurm,

    Macht nix, manchmal dauert es bis zu 20-30 Posts in einem Thread, bevor allen klar ist, wo das Problem eigentlich liegt. Wir können uns (zum Glück) nicht in die Köpfe gucken.
    Und vor allem: wieder was gelernt.

    Willkommen auf dem steinigen Weg zu einem schönen Hobby!

    Wenn die Kiste läuft: Du hast bestimmt noch kein selbstgebautes Fuzz oder einen Buffer/Microamp für lange Kabelwege oder .... ;)

    Gruss Jochen

    Na nach Stand der Dinge wird das wahrscheinlich nichts mit dem schönen neuen Hobby, fehlt einfach das Erfolserlebnis und wenn ich Hochrechne wieviele Stunden ich da dran sitze und die Kosten für den Bausatz dazu, kann ich mir 3 fertige Screamer kaufen wenn ich die Stunden regulär Arbeite.
    Finde auch keinen Fehler mehr und meine Sehschwäche macht es nicht einfacher.
    Werde den Bausatz wohl vorsichtig entsorgen und mit das dem Bausatz basteln in Zukunft den Leuten überlassen die sich mit soetwas auskennen.

    Danke aber für euere Tips !!!

    Grüße vom Drahtwurm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!